drehzahlbegrenzer bei 3500U/min.??? (Z22SE)

  • moin...liebe vectra freunde, ^^



    habe seit heute nachmittag folgendes problem beimein vectra c (2,2 147Ps),


    also ich heute mal etwas zügiger auf der landstraße unterwegs sein wollte und im 2.gang hoch beschleunigte


    blieb der drehzahlmesser bei ca 3500 U/min stehen bzw. fühlte es sich so an es wenn man in der drehzahlbegrenzer


    reinfährt. Nach 3 sekunden weiterer vollgassstellung beschleunigte er zögernd und langsam auf so 5000 U/min


    weiter. Das ganze machte er auch im 1.gang 2gang und 3gang...wenn ich allerdings stehe im leerlauf dreht er ohne probleme


    sofort auf sein 6000 U/min.,also er macht das ganze theater nur unter last im fahrbetrieb



    ...als ich denn zu hause auf´m parkplatz stand kam mir der vectra irgendwie so laut vor und tatsache als ich im stand ein bissl gas gegeben habe kam vom flexrohr ein lautes brummen her. X(



    meint ihr der leistungsverlust bzw. das drehzahlproblem kommt von den kaputten flexrohr??? und kann man ohne probleme ein neues einsetzen oder braucht man vorne das komplette rohr incl. flexrohr???



    bedanke mich schon mal im vorraus für eure hilfe! ;) werde morgen früh mal schnell zum FOH randüsen und den vectra seine auspuffanlage von unten prüfen lassen



    ...achso motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf während der fahrt das o.g. problem ist seit heute erst....könnte mich echt ärgern habe den vectra c gerade mal eine woche erst. :S



    lg marcel

  • Hi,
    mit dem Problem mit der Drehzahl kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber bei meinem Z32SE war auch das Flexrohr kaputt.
    Opel wollte denn Komplettenteil Krümmer-Flexr.-Kat tauschen das sollte so an die 1000€ kosten.
    In einer freien Werkstatt haben die mir nur das Flexrohr rausgetrennt und ein neues reingeschweist hat so 100 € rum gekostet.



    gruß

  • Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber Flexrohre gibts in der Bucht in allen erdenklichen Variationen. Ich würde da mal schauen und mir eins einschweißen lassen. Das wär sicher erstmal der günstigste Lösungsversuch...

  • danke erstmal für eure schnellen antworten! :thumbsup:



    so war vorhin beim FOH gewesen und hat auch das problem gefunden :S



    das flexrohr ist es schonmal nicht, wie ich erst gedacht hatte. Als der serviceberater das auto schon anließ,hörte man schon das der motor ein bissl unruhig läuft...dann guckte er erstmal unter der haube und fand nix auffälliges...dann haben wir den vectra auf der bühne hoch gehoben und er prüfte die auspuffanlage, dabei merkte man hinten am endrohr das die abgase unregelmäßig entwiechen...dann hat er gegen den mitteltopf geschlagen und man hörte irgendwas klimpern drinne und der schlag gegen den topf klingte sehr dumpf...under endschalldämpfer hält auch nur noch der rost zusammen, zu deutsch der auspuff ist zu und somit ist auch das problem mit den drehzahlen erklärt...das unter volllast halt die abgase nicht mehr entweichen können und sich die abgase dann im auspuff stauen.


    Also muss ein neuer mittel- und endschalldämpfer her, die teile kosten bei opel so um die 700€ :( bei pitstop ist genau so teuer(hab schon angerufen) der bei opel hat mir gleich den irmscher endschalldämpfer(der mit den 2 rechtigen endrohren) für knapp 500€ ans herz gelegt...das is mir aber ein bissl zu teuer...obwohl er schon schick ausschaut. ;)


    bin gerade am überlegen mir ein günstigen auspuff vom auspuff discount zu holen, weil für 700€ bekomme ich ja schon ein richtigen kompletten sportauspuff.


    und eigentlich soll er auch schön leise bleiben der vectra :S



    was meint ihr dazu???




    lg marcel

  • Kann da KeisA nur zustimmen.


    Einmal nen bissl mehr ausgeben und Ruhe haben. Die supergünstiger Teile gammeln viel zu schnell weg. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
    Desweiteren ist nicht jede Edelstahlanlage automatisch laut.

  • schaumal hier kostet keine 500€!![ebay]180556027962[/ebay] und einen MSD wirst du im Netz oder bei dir vor ort auch nich günstiger finden....sorry der ist fürn Diesel...



    sorry zu spät gesehen das der nur für Diesel Fahrzeuge ist!!

  • ...habe mir dazu entschieden, den originalen mittel- und endschalldämpfer die kommende woche zu kaufen und bei mir auf arbeit zu verbauen. Werde lieber das geld für andere sachen zusammen sparen, z.b. schöne felgen,weiße seitenblinker,einen schönen frontgrill oder mir den originalen tempomat nachrüsten 8o :thumbsup: denke mal da habe ich erstmal mehr davon :whistling:



    lg marcel

  • ...habe mir dazu entschieden, den originalen mittel- und endschalldämpfer die kommende woche zu kaufen und bei mir auf arbeit zu verbauen. Werde lieber das geld für andere sachen zusammen sparen, z.b. schöne felgen,weiße seitenblinker,einen schönen frontgrill oder mir den originalen tempomat nachrüsten 8o :thumbsup: denke mal da habe ich erstmal mehr davon :whistling:



    lg marcel


    Moin.
    Versteh ich gerade nicht... Original kostet alles zusammen 700€?! Hab ich doch richtig gelesen, oder? Und irgendwann fällt der Mist wieder ab. Es gibt Edelstahl-Komplettanlagen momentan ca ab 450€. Wäre also eine Ersparrnis von 250€, die man schon wieder anderweitig auf der hohen Kante hätte. Und vor allem ist das Problem dann langfristig behoben. Wäre also meiner Meinung die bessere Alternative. Aber mach so, wie du denkst...

  • ...ja der original mittel- und endschalldämpfer kostet bei opel und pit-stop um die 700€ :thumbdown: konnte es auch net glauben,aber ist wirklich so. Sicherlich hätte man von einer edelstahlanlage auch mehr,aber selbst gibt es auch riesen qualitätsunterschiede zwischen den herstellern...zudem mein vectra auch leise bleiben soll, reicht mir schon wenn mein astra genug krach macht mit einer gruppe a. ;) freu mich nur noch darauf das der vectra kommende woche wieder rund läuft ^^



    bevor ich es vergesse...gibt es eigentlich unterschiedliche rohr-querschnitte bei den c vectras (z.b. bei den 2,2 16v)???



    lg marcel

  • Bei aller liebe, aber die 700 Euro hätte ich doch nicht in rostenden Stahl investiert?!?
    Naja, den FOH wirds freuen, der Kunde kommt ja wieder. :D

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • na das auto is ne woche bei dir... denn würd ich doch mal beim händler anklopfen, der kann doch mal nen paar taler dazu legen...


    (\_/)
    |o o|
    ( . . )


    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding ana Waffel!
    Wenn du auchn Ding ana Waffel hast
    kopier Muuh in deine Signatur!

  • na das auto is ne woche bei dir... denn würd ich doch mal beim händler anklopfen, der kann doch mal nen paar taler dazu legen...


    fällt das denn in die garantie oder gewährleistung...?

  • fällt bei den händler wo ich ihn gekauft habe unter gewährleistung, wir machen fifty fifty. :D


    aber trotzdem ist das ärgerlich alles nach schon einer woche, aber ist halt kein neuwagen mehr und kommende woche rollt er ja auch wieder. :gg:




    Edit 15.9.: so mein neuer mittel- und endschalldämpfer ist heute gekommen, wird morgen bei mir auf arbeit eingebaut :schrauben: und denn wird er hoffentlich wieder ordentlich rund laufen.....fortsetzung folgt :brav:


    lg marcel