Umbau - Blättchen für Komfortschliessung - eFh vorn - Wie? - Brauche Anleitung!

  • Hi!


    ich habe folgendes Problem, bei dem ich dringend Eure Hilfe brauche und wo ich hoffe, das der Eine oder Andere von Euch mir hier weiterhelfen kann:


    Ich habe mir vor kurzem einen 1995ziger Vectra-A - CDX zugelegt, der leider net mehr in Best-Zustand ist und der ab Werk mit eFh vorn kam aber leider keine Komfortschließung der eFh vorn hat. Wahrscheinlich liegt das daran, das er Klima ab Werk und auch kein für sonst eigentlich alle CDX typisches elektrisches Schiebedach hatte. Unter Komfortschließung der eFh vorn verstehe ich, das die heruntergelassenen Fensterscheiben beim Verschließen des Wagens mit dem Schlüssel automatisch mit hochgehen. Es wird also noch mal kurz Strom auf die eFh gegeben, damit sich diese beim Verschließen des Wagen auch komplett mit schließen. Dafür verantwortlich ist meines Wissens nach ein kleines Blättchen, das nochmal kurz Strom auf die eFh gibt.


    Ich habe noch einen 1993ziger Vectra-A - GL, der mal vor rund drei Jahren original Opel - eFh vorn von einem 93ziger Vectra-A - CD bekommen hat, wo auch die Komfortschließung der eFh mit bei war. Die eFh und die Komfortschließung im GL funktionierten noch tadellos und sie wurden damals von einem Bastler aus Bad Schlema, Sachsen, Erzgebirge, der evtl. hier auch Forum-Member ist, eingebaut, da ich sie vom ihm bei eBay.de ersteigert hatte. Leider hat er, wie viele von Euch auch, keine Zeit mehr für solch aufwendige Umbau-Arbeiten, weshalb ich mich hilfesuchend an Euch wenden muss!


    Da ich diese Komfortschließung gern in meinem neu-erworbenen CDX haben möchte und ich im Netz auch keine passende Anleitung dazu finden konnte, möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir eine kurze Anleitung geben könnt, wie man da vorzugehen hat, wie man o.g. Blättchen für die Komfortschließung der eFh von einem Vectra-A in den anderen verbauen kann?! Da ich diese Umbauarbeiten aufgrund von fehlenden Know-Hows, Werkzeug und Talents nichts selber durchführen kann, muss ich das meinen Stammmechaniker und Vectra-A-Kenner bei A.T.U. überlassen aber leider weiß er auch nicht genau, wo er da suchen muss und wie er dieses Blättchen für die Komfortschließung der eFh aus und wieder einbauen kann.


    Daher möchte ich Euch fragen, ob Ihr mir hier Tipps oder sogar eine kleine Komplett-Anleitung geben könnt, wie mein Stammmechaniker hier vorgehen muss, um die Komfortschließung der eFh vorn von meinem *noch* GL in meinem neuen CDX zu verbauen?!


    Für Eure doch hoffentlich recht zahlreichen Lösungsvorschläge möchte ich mich schon jetzt im Voraus bei Euch bedanken.

  • moin
    nur beim abschließen gehen die efh nicht hoch. du musst den schlüssel solange im schloss festhalten bis die fenster oben sind.

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    moin
    nur beim abschließen gehen die efh nicht hoch. du musst den schlüssel solange im schloss festhalten bis die fenster oben sind.


    Hallo vectra-a-cc!



    Vielen Dank für deine Antwort!


    Das habe ich zwar noch net probiert, aber ich glaube net, das es daran liegt. Beim GL gingen die Fenster ja auch automatisch mit hoch sobald ich den Wagen auf normalen Wege mit dem Schlüssel ganz herkömmlich verschlossen habe. Vielleicht liegt es am Microschalter hinten am Türschloss, wo man mal schauen sollte, ob dieser noch an Ort und Stelle ist. Vielleicht ist die Spange abgefallen und die Microschalter gleich mit. Das sollte vielleicht mein Mechaniker bei A.T.U. mal kontrollieren.


    Denn ich kann mir nicht vorstellen, das mein 95ziger Vecci-A - CDX, keine Komfortschließung der eFh vorn hat, Klima hin oder her !!!!!!http://www.vectra-board.de/wbb…php?page=User&userID=4129

  • Es gibt orginal KEINE Komfortschließung bei der durch bloßes absperren die Fenster zugehen.


    Das geht nur mit einer zusätzlichen Schaltung oder durch ein Zusatzgerät.

  • Zitat

    Es gibt orginal KEINE Komfortschließung bei der durch bloßes absperren die Fenster zugehen.


    Das geht nur mit einer zusätzlichen Schaltung oder durch ein Zusatzgerät.


    ohhhh....doch die gab es und mein *noch* "GL" ist der beste Beweiß dafür. Wie gesagt, ich nehme an, das Du hier bei dir eine andere Anlage verbaut hast, mit dem selben Resultat und ich weiß nur, das der Bastler, das so bei meinem *noch* "GL" verbaut hat, wie ich es oben bereits beschrieben habe und es funktioniert ja auch noch tadellos bei meinem "GL"!


    Btw, ich habe die Waeco-FB bei eBay.de für rund 'en Hunnie gefunden, leider nur für Astra-F, die Op1, für Vectra gibt es leider nirgens mehr, wie Du bereits richtig gesagt hast. Ich weiß nich', ob die auch Problemlos im Vecci-A reinpasst, da es da scho' noch 'en paar Unterschiede gibt. Außerdem habe ich festgestellt, das ich die eFh vorn bei meinen "CDX" auch dann hochmachen kann, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Vlt. ist das ja so eine Art mauelle Komfortschließung der eFh vorn und der Grund weshalb die eFh vorn nicht beim Absperren des Wagens mit hochgehen?!


    Außerdem hat der eFh-Schalter in meinen "CDX" keinen separaten Schalter zu Abschalten des Einklemmschutzes mehr, welchen ich ohnehin sinnlos gefunden habe, weil es ja keinen Sinn macht, denn Einklemmschutz zu deaktivieren oder Abzuschalten!

  • Du hast doch selber geschrieben das die FH und die Komfortschaltung von einem Bastler in deinen GL gebaut wurden.


    Nochmal ORIGINAL GIBT ES DAS NICHT!!


    Die originale Schaltung funktioniert so das das ZV Stg. wenn du den Schlüssel auf schließen hälst ein Signal an die FH gibt die dadurch schließen.


    Da die Fh bei Zündung aus noch gehen ist normal .. erst wenn du die Tür öffnest und schließt gehen sie aus.

  • Hallo!


    Ich möchte hier erst mal Entwarnung geben! Die Komfortschließfunktion der eFh vorn bei meinem "95ziger CDX" funktioniert doch und zwar reibungslos! Der Grund wieso ich dachte, das diese bei meinem "CDX" defekt sei, war der, das sie etwas anders funktioniert wie die bei meinem "GL". Man muss den Schlüssel beim Absperren des Fahrzeugs etwa 10 Sec. in Schließposition halten, wenn die Fenster ganz unter waren, danach werden sie automatisch hochgefahren. Bei meinem "GL" reicht das einfache Verschließen des Fahrzeuges aus, damit auch die eFh mit hoch geh'n, falls sie geöffnet waren. Nunja, 2 Jahre sind halt doch eine relativ lange Zeit, bei dem sich technik-mäßig am selben Modell doch noch so einiges ändern kann (wer hätte das gedacht?! ), von dem man vorher nichts wußte! Hab' das bei meinem "CDX" unter anderem am besseren Fahrwerk gegenüber dem "GL" gemerkt, denn das vom "CDX" ist straffer und damit besser gefedert als das vom "GL". Aber das ist nicht der einzige technische Unterschied, bei den beiden Fahrzeugen, obwohl es das selbe Modell ist.


    Auf jeden Fall hätte ich vielleicht besser vorher mal einen Blick in die Bedienungsanleitung des "CDX" werfen sollen, anstatt gleich hier Alarm zu schlagen. Denn da Stand alles drin beschrieben, über die korrekte Funktion der Komfortschließfunktion der eFh vorn. Denn die Bedienungsanleitung des "CDX" ist genau auf die Modelljahre 1994-&-1995 des Vecci-A abgepasst, da sie Stand 08/1994 ist, im Gegensatz zu der vom "GL", die aus dem Jahre 1992, glaube ich , stammt.


    Daher möchte ich mich bei Euch allen noch einmal für all Eure Lösungsansätze -und vorschläge bedanken und ich Euch hiermit das Versprechen abgeben, das ich das nächste Mal, mir vorher erst die Bedienungsanleitung korrekt und richtig durchlesen werde, bevor ich wegen eines *möglichen* Problems hier Alarm schlage und um Eure Hilfe ersuchen werde !!!!!


    III30:


    Sorry, das ich dir nicht geglaubt habe, aber Du hattest mit deiner Aussage völlig Recht !!!!! Jetzt bin ich froh und glücklich darüber, das die Komfortschließfunktion der eFh vorn, bei meinem "CDX" doch funktioniert und ich nicht sinnlos Geld in die Reparatur derselbigen stecken muss. Daher auch dir nochmals "Vielen Dank" für deine richtige Antwort auf meine Anfrage !!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von CDX-Lover ()

  • da hat sich inner technik aber nichts geändert serienmäßige komfortsteurerung funktioniert bei opel und dem a vectra egal welches bj genau wie bei deinem cdx und bei deinem gl ist es so nicht original aber egal...