Dem Dbilas sein Wintercorsa

  • Wie schon einige mitbekommen haben habe ich meinem Wintercorsa ein neues Herz spendiert.


    So war er bei Ebay drin.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/ebay.jpg]


    Dank Caravan Cruiser stand er dann wenig Später bei mir und ich konnte langsam anfangen ihn zu zerlegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/zerlegt.jpg]


    Als erstes wurden die Kolben gereinigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/reinigung.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/Reinigung_vergleich.jpg]


    Als nächstes ging es dann zum Motorenbauer der die ganzen Teile vermessen hat und für gut befand.


    Nun konnte ich mich dem Kopf zuwenden. Es wurden die Schaftdichtuge erneuert und dabei gleich mal die Ventile neu ein geschliffen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/kopf_zerlegt.jpg]



    Da der kleine ja mit E85 laufen soll brauchte er natürlich größere Einspritzventile. Dank SRI16V lagen diese dann auch schnell bei mir und ich konnte sie an das Saugrohr anpassen. Links bearbeitet und rechts original.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/Ventile_bearbeitet.jpg]


    Als das dann geschafft war konnte es wieder an den Zusammenbau gehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/zusammenbau.jpg]


    Als nächstes musste dann der C14NZ raus.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/C14NZ.jpg]



    Und nach kurzer Zeit steht er nun so da und läuft wie eine Biene:D


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/X18XE1/eingebaut.jpg]

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Wo isn da die Puste?? :D

    ▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.



    ▬|████|▬


    This is a Nudelholz!!
    Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher!!

  • ich glaub da musst du dich noch bis nächstes jahr gedulden, dann wird dem andi aber der corsa echt zu langsam sein und die puste einzug halten ;)


    Der Corsa fetzt aber, vorallem weil man ihm von aussen nichts ansieht :D

  • Das da immer gleich nach der Puste gefragt wird. Bin ich soo schlimm :D Fürs erste reicht Nocken, Software und E85.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Mich würde es auch nicht wundern wenn der Corsa spätestens ü-nächstes Jahr ne Puste hat und fast genausoviel drückt wie der Veci ^^


    Aber warten wir mal ab was das Andylien sich so alles ausdenkt :D


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Mal was andres, das ja WINDERCORSA udn der soll ja (stand irgendwo) E85 fahren... macht der das auch im Winter was Kaltstart... angeht?

  • Mit Winter und E85 wird das so nix. Da wird dann mit Mischung gefahren. Die Düsen sind so ausgelegt das der XE1 bei E85 noch OK läuft und im Winter dann mit der Mischung runter regeln kann.


    Edit:

    da fragst du noch andi? ;) vorallem lädt deine schreibweise auch zu solchen Spekulatius an......ach ne Spekulationen


    z.B.: "Fürs erste reicht......."


    Also ich muss schon gestehen das ich mich heute schon etwas nach dem Sound vom Flowtec gesehnt habe :D


    Edit2: Morgen wird wieder Vectra gefahren :banane: :banane:



    EDIT: 27.08


    Heute hat der kleine seine Schaltwegverkürzung bekommen und das MSG ging heute auf Reisen. Mal schauen wann es wieder da ist und vor allem wie er mit der Software los geht :flame:



    02.09.2010


    Heute ist das MSG wieder zurück gekommen. Läuft wirklich Top der kleine! Nun werde ich mal Testen was es für einen unterschied macht wenn ich die Einspritzmenge etwas verändere.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Was willst du jetzt verändern, erhöhen um evtl. noch mehr Leistung rauszukitzeln oder eher verringern um den Verbrauch zu minimieren?

  • Ich will schauen ob man eine Verbesserung oder Verschlechterung merkt. Ich sollte Düsen zwischen 220-250ccm nehmen. Jetzt fahre ich mit 3bar und 250ccm rum.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Oder ein Prüfstand:D Wenn der Corsa nicht zu tief ist (ca. 7cm von Ölwanne bis Fahrbahn) dann klappt es vielleicht nächste Woche.


    EDIT: 03.09


    Heute konnte ich mal etwas testen. Wenn ich über 250ccm komme dann dreht der Motor beim Schaltvorgang immer noch etwas höher bzw. Tourt langsamer ab. Dann bin ich mal runter auf 240ccm gegangen und da war das schon OK. So lasse ich es erst einmal stehen.


    EDIT: 05.09


    Heute habe ich die 700km geschafft. Nächste Woche geht es an das Kaltstartproblem mit E85

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Haste auch Bilder wo der Corsa komplett zu sehen ist?,hab bisher nur den Motor gesehen :D

  • Wg Kaltstartprobleme nen Poti mit schalter an tempgeber oder direkt ne Standheizung? Find die Webasto Thermo Tops gehn im Moment ziemlich teuer weg, ich hatte meine glaube für um die 120Euro letztes Jahr bekommen...

  • Hier ist mal ein Bild von dem kleinen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Corsa_b/Corsa.jpg]


    Es wird ein Poti mit Schalter und im Winter wird dann gemischt.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich hab meinen direkt unten ans Steuergerät angeklemmt, bissel gefummel weil die Kabel so kurz sind... find ich aber besser als im Motorrau mnach innen zu verlänger aber ich denke ja du machst das schon :-) bei meiner E50 Mischugn bis der Tank leer ist läuft die Standheizung prima... mal gucken wies dann im Winter aussieht

  • Für den Winter ist er aber so zu tief. Ich habe mal ein Bild von 2007 und jetzt verglichen. Da sieht man das sich das Fahrwerk mal richtig gesetzt hat. Nun ja heute ist das KW Gewinde und der Schalter mit Poti gekommen. Hat auch gut funktioniert. Das MSG dachte das der Motor -14°C kalt ist :D


    EDIT: 12.09


    Dieses WE mal locker 1000km mit dem kleinen geschruppt. Bis 200km/h geht es schon recht flott und die Vmax liegt laut GPS bei 214km/h. Nächste Woche kommt das Gewinde rein und er bekommt frisches ÖL. Starten tut er durch den Poti auch gut nur leider kann ich nicht während der Motor läuft umschalten da dann ein Fehlercode gesetzt wird. Ich muss den Motor immer aus machen und dann erst umschalten.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Kannst dein Poti nicht nahezu aug 0ohm drehen, dann wär er ja quasi aus...


    ist die Frage, was checkt der, die kurze Unterbrechung beim Schalten oder den Sprungt im Signal... aber wnen du langsam auf 0Ohm drehst brauch man ja nicht wirklich nen Schalter.


    Meienr ist heute fast abgesoffen, hab jetzt erst volle E85 und naja Auto stand nachdem er warm war 2 Stunden, dacht mir Schalter muss udn hmm naja lief nich so toll die ersten 30sekunden... ansonsten wohw wie ruhig son alter 1.4er 8v sein kann...

  • Das klappt aber nur wenn man den Poti sehr sehr sehr langsam dreht ansonsten kommt wieder die MKL.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!