Ruckeln und Zuckeln beim Fahren

  • Hallo, habe die Frage schon im allgemeinen Forum gepostet, aber ich denke, sie ist hier besser aufgehoben.



    Habe einen Vectra 1.9 CDTI, gelaufen ca. 30.000 km. Seit 20.000 km tritt sporadisch folgendes Problem auf: Beim Fahren mit niedriger Drehzahl fängt der Motor an zu ruckeln, als ob ich über ein Waschbrett fahre. Schalte ich dann in einen niederigeren Gang hört es wieder auf. Wie gesagt, das Problem tritt nur hin und wieder auf. Hatte den Wagen 2 x deswegen in der Werkstatt, wo die Glühkerzen und auch die Software erneuert wurden. Es war 1000 km Ruhe und jetzt fängt es wieder an. Natürlich verunsichert mich das, weil wir eine ziemlich lange Urlaubsfahrt in die Berge vor uns haben. Übrigens leuchtet auch keine Kontrolleuchte auf, wenn das Problem auftritt.


    Mittlerweile hab ich den Eindruck, dass auch die Werkstatt nicht mehr weiter weiss. Hat jemand Erfahrung bzw. eine Erklärung für das Problem?:wacko:

  • Schau mal hier: [Vectra C] kurzzeitig hoher Spritverbrauch 1.9 CDTI


    Vielleicht erkennst Du Dein Problem wieder...


    Bei Deiner Laufleistung schließe ich (insoweit ich das kann) klassische 1.9cdti-Probleme aus. Aber Du weißt der Teufel ist ein Eichhörnchen. :D
    Ich tippe einfach mal darauf, dass sich Dein Dieselpartikelfilter freibrennen mag. (im Handbuch müsste stehen wann es das erste mal passiert- ich glaube nach den ersten 10.000-15.000km).


    Falls das "Problem" wieder auftritt, beobachte einfach mal Deine Verbrauchsanzeige: Ist sie anormal hoch, dann brennt sich definitiv der DPF frei. Dies sollte nach einigen Minuten Fahrt dann wieder ganz verschwinden. WICHTIG: Solange weiterfahren bis das Freibrennen beendet wurde und nicht mittendrin den Motor abschalten.
    Man kann nicht ganz pauschal sagen, wann sich der DPF freibrennt. Das kommt ganz auf Dein Fahrprofil an. Bei Stadtfahrten kann das durchaus mehrmal im Monat geschehen. (Faustregel: alle 1000km einmal Freibrennen)


    Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig und nichts Schlimmes kommt in Betracht... melde Dich wenn Du Neues weißt!

  • Hallo, WestSidePrince,
    danke erst mal für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Hinweis in die Werkstatt geben, denn ich hab für dort schon einen Bestelltermin. Gleichzeitig werde ich, wenn das Problem wieder auftritt, wie Du sagst, die Verbrauchsanzeige beobachten.
    Wenn ich das Ergebnis habe, sage ich Dir Bescheid. Wär schon froh, wenn die Ursache endlich gefunden wäre. Bis bald denn---

  • wenn es NICHT das freibrennen sein sollte gibts eine reiche auswahl an themen die diesen motor betreffen :


    - Partikelfilter zugerust
    - AGR-Ventil defekt
    - Drallklappen defekt
    - Stellmotor Drallklappen defekt
    - Luftmengenmesser
    - Differenzdrucksensor
    - Ladedrucksensor


    Also dann wirds lustig, aber wenn der FOH keinen Fehlercode gefunden hat ..... naja... beobachte mal weiter....

  • Hallo, danke, habe gerade vorhin einen Hinweiszettel gefunden wegen der Reinigung des DPF. Da müsste aber eine Kontrolleuchte aufblinken, die anzeigt, dass der Reinigungsprozess aktiviert werden soll. Das ist aber hier nicht der Fall.
    Danke für deine Hinweise, nehme ich in die Werkstatt mit. :thumbsup:

  • das mit dem Blinken beim Russfilter freibrennen kannst Du gekonnt ignorieren. Bis heute habe ich nicht einen "C" mit Russfilter gesehen der "blinkt" beim Abbrennen.
    Das wollten die wohl mal reinprogrammieren, aber um die Kunden nicht zu verunsichern haben die es wohl weggelassen....

  • das mit dem Blinken beim Russfilter freibrennen kannst Du gekonnt ignorieren. Bis heute habe ich nicht einen "C" mit Russfilter gesehen der "blinkt" beim Abbrennen.
    Das wollten die wohl mal reinprogrammieren, aber um die Kunden nicht zu verunsichern haben die es wohl weggelassen....


    Genau so ist es...

  • :respekt: Na, das haut mich ja voll um. Da bin ich froh, dass ich hier ins Forum bin und Euch hier getroffen habe.
    Bin gespannt, was meine Werkstatt sagt. Habe nächste Woche Termin und halte euch mal auf dem laufenden. Bis dahin nochmal danke für die Tipps. Übrigens Odenwälder, hab Sohn und Enkelkinder in Walldürn.


    Hallo, wollt mich nur mal bei meinen beiden Helfern melden, dass das angesagte Problem noch nicht behoben werden konnte, da ich das Auto wegen der Anwesenheit der beiden Enkel noch nicht in die Werkstatt gegeben habe. Bisher ist aber das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Halte euch auf dem laufenden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Didifran278 ()