Tacho flackert beim blinken

  • :S


    Ich hab ein Problem mit der Tachomasse, denk ich. Wenn ich blinke, flackert die komplette Beleuchtung im Innenraum. Wirklich alles, vom Tacho bis zum Sonnenblendenlämpchen. Das Klimagebläse läuft dann auch in "Wellen". Wenn der Blinker aus is, läuft und leuchtet alles normal, egal wieviele und welche Verbraucher an sind!


    Bisher haben wir getestet:


    Bat. (70Ah) - Startleistung 98% (also ok),Pole iO


    Lima - arbeitet perfekt (ca. 14,2V)


    Masseverbindungen am Dom sind alle sauber und ganz



    Innenraumspannung wird im Tech mit 13,2V angezeigt, beim blinken. Mir fehlt irgendwo 1V und ich hab keinen Plan wo ich jetzt die Suche weiter machen soll. Auf jeden Fall geht das geflacker auf´n Sa*k. Wir wissen das es beim B Omega eine Tachomasse zum Zylinderkopf gibt, die für das geiche flackern sorgt. Nur gibt´s diesen Massepunkt im Vectra nich. Bin für Tip´s dankbar, damit das endlich aufhört :cursing: .

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • Na als erstes mal den X1 X2 im Fahrerfußraum überprüfen. Rost usw. Da unten ist auch ein Massepunkt und der andere ist hinter der mittleren Lüftung.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Na als erstes mal den X1 X2 im Fahrerfußraum überprüfen. Rost usw. Da unten ist auch ein Massepunkt und der andere ist hinter der mittleren Lüftung.


    Andreas
    Kannst Du mir das mal bitte etwas genauer erklären, ich habe nämlich das gleiche Phänomen wie der Andreas.


    Was ist X1 X2 ???
    Wo sind die Massepunkte und wie komme ich da ran ???


    Danke und Gruß
    Daniel

  • Das sind die Stecker die auf der Fahrerseite im Fußraum hinter der seitlichen Verkleidung sind. Da läuft alles was im Vectra b passiert drüber und dort kommt auch gerne mal Wasser hin. Um da ran zu kommen musst du die seitliche Verkleidung, hinter dem Hebel für die Motorhaube, ausbauen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ich hab jetzt X1 und X2 sowie das Masse da unten nach geguckt, da ist alles in Ordnung. Mir fällt aber ein das ich das Radio im Winter drausen hatte und die ganzen Blenden zum lacken ab hatte, vieleicht hab ich da die Masse da hinten erwischt. Wäre zwar sehr komisch, hab ich alles schon so oft raus und rein gebaut, aber man weiß ja nie...

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller poppen!


    Wii softmodden? Xbox flashen? PN an mich!

  • Das sind die Stecker die auf der Fahrerseite im Fußraum hinter der seitlichen Verkleidung sind. Da läuft alles was im Vectra b passiert drüber und dort kommt auch gerne mal Wasser hin. Um da ran zu kommen musst du die seitliche Verkleidung, hinter dem Hebel für die Motorhaube, ausbauen.


    Ok verstehe.....was kann ich dann machen....Stecker auf Korrosion prüfen ???


    Sind da auch die Massepunkte ???


    Sorry, für die Fragerei :wacko:


    Danke
    Daniel

  • Ja auf Korrosion prüfen. Da unten ist ein Massepunkt und oben hinter der mittleren Lüfterdüse.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja auf Korrosion prüfen. Da unten ist ein Massepunkt und oben hinter der mittleren Lüfterdüse.


    Ok alles klar.


    Besten Dank für die Erklärungen :thumbsup: .


    Gruß
    Daniel

  • Ausbach Uraltes Thema.


    Aber da ich das Problem zur Zeit auch habe, das die ECC, Kilometer Anzeige und Innenraum Beleuchtung im takt der Blinker mit blinken.
    Masse Punkte an der A und B Säule unten habe ich geprüft und auch den Masse Punkt hinter mittleren Lüftungs Düse sowie am linken Domlager.
    An den 60A Haupsicherungen an der Batterie ist auch alles schön.
    Boardspannung ist 14,3V aber ob Motor an oder aus hat keine Auswirkung auf das Blinken in der Stärke.


    Wer hat das Problem bzw. wer hat es gelöst.


    Gruß Marc

  • Das scheint wohl vom Multitimer zu kommen denn ich denke mal das du keine Leds verbaut hast. Du kannst ja mal die Innenleuchte raus machen und vom grauen zum roten Kabel messen. Rot ist+12 und Klemme 30. Wenn die Tür offen ist sollte dort ja ein gleich bleibender Wert sein. Wenn du nun Blinkst und er ändert sich dann im Takt denke ich das es der Multitimer ist. Du könntest aber auch noch mal den Schalter für die Heckscheibenheizung raus machen, nicht das du in der Heckklappe einen Kabelbruch hast und der streut da mit rein.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hast recht habe keine LEDS verbaut.
    Kabelbaum ist ok habe ich schon nach geschaut.


    Mit der Innenraumleuchte das werde ich nach messen denke aber das die Spannung schwanken wird.


    Weiß du ob die Mutitimer alle gleich sind?


    im Ecat24 sind die Mutitimer Astra G Zafira A und Vectra B mit den gleichen Teile Nummern hinterlegt, aber 6237486 wurde ersetzt in 6237722 und es gibt noch ein 3. .


    Was mich wundert ist das Astra G und Zafira in verbindung mit Xenon ein besonderen Multitimer haben 6235094 und dieser wird beim Vectra nicht aufgeführt.


    Werde morgen mal die messung an der Innenraumleuchte machen und schauen welchen Multitimer ich drin habe.


    Vieleicht gibt es ja auch verschiedene Hersteller.


    Danke dir schon mal Andreas


    17.02 16


    Habe nun die Spannung an der Innenraumleuchte gemessen.
    Wenn Blinker an ist 0,15 V runter und wieder rauf, was mich wundert es kommen maximal 12,5 Volt an auch wenn Motor an ist und die Lima 14,5v macht.
    Ich denke mal das dass nicht richtig ist.
    Kann das bitte mal jemand bei sich auch nachmessen.


    edit @ Andreas


    Ich habe eine Plasma Tachoscheibe, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit zu tun hat.


    Lg Marc