Falsche Federn?!

  • Hey Leute,


    hab vor kurzem meinen Opel zum Wechseln der Scheinwerferreinungsanlage gebracht.. Diese funktioniert jetzt einwandfrei, jedoch wurde vom Meister festgestellt, dass die rechte Feder gebrochen sei. Die neuen wurden dann bestellt und gleich eingebaut. Als ich das Fahrzeug gestern abgeholt hab(Werkstatt war schon geschlossen), ist mir schon von Weitem aufgefallen, dass mein Karren vorne weit aus höher stand wie hinten. Schaut total bescheuert aus so will ich das nicht lassen.


    Nun hab ich da heute mal angerufen und die haben gemeint. "Es sind die richtigen Federn bestellt worden und eingebaut worden." "Das kann sich noch legen."


    Jetzt meine ich aber dass es so ein krasser Unterschied ist, dass sich das niemals auf die hintere Achse angleicht. Ich vermute dass es schlicht und einfach die Vectra Federn sind. Leider haben die mir nichts ausgestellt wo eine Teilenr. oder sontiges zu lesen ist.


    Jetzt war ich bei verschiedenen Opelhändlern, die haben alle verschiedene Meinungen. "Es kann sein... Es muss nicht etc."
    Demnach hab ich mich mal nach einem Satz Federn samt Einbau erkundigt Preis: 480€! Der Kollege meinte übrigends auch dass es so nicht stimmen kann.


    Ich mach noch 1-2 Fotos. Was sagt ihr ? Ist das normal oder sind das die Falschen. (Wenn das Auto auf Ebenem Boden steht, kann ich ich die Reifenoberfläche problemlos im Abstand von 20-30 cm sehen.) Der Radkasten ist vorne jetzt so frei, dass ich wahreinschlich 22Zöller drunterknallen könnte!


    Momentan sind 17Zoll/215/50 montiert und ne Laufleistung hab ich von 62k!


    Edit...
    Hab eben grad ma aus Juks gemessen!
    Abstand zwischen Radkasten und Schweissnaht Reifen 8.5cm vorne!
    Abstand zwischen Radkasten und Schweissnaht Reifen 5cm hinten!


    http://img96.imageshack.us/i/vorner.jpg/
    http://img176.imageshack.us/i/hintenr.jpg/
    http://img9.imageshack.us/i/mitteh.jpg/


    MFG 8|

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Die neuen wurden dann bestellt und gleich eingebaut. Als ich das Fahrzeug gestern abgeholt hab(Werkstatt war schon geschlossen), ist mir schon von Weitem aufgefallen, dass mein Karren vorne weit aus höher stand wie hinten.


    Verstehe ich das richtig, dass beide Federn an der Vorderachse gewechselt wurden und an der Hinterachse quasi noch die Alten montiert sind...? Wieviele Kilometer haben die alten Federn hinten runter?


    Der Kollege meinte übrigends auch dass es so nicht stimmen kann.


    Was nicht stimmen kann? ^^



    Also: Vectra C GTS hat generell mit den GTS-Federn (20mm) das Problem, dass er an der Hinterachse etwas tiefer kommt als vorne. Deswegen machen sich viele aus dem Forum hier auch eine schöne "Keilform"- aber das ist ein anderes Thema... Meine Vermutung ist daher, dass keine falsche Federn drin sind- "Es ist einfach so mit den Werksfedern" (ich weiß das tröstet wenig).


    Wenn du wirklich nur die Federn vorne hast wechseln lassen, setzt sich das auf jeden Fall nochmal. Neue Federn setzen sich machmal auch erst nach 4000km richtig. Stell dich doch einfach mal vorne auf die Einstiegsleisten und wipp' ein wenig (schön zart sein :D ;) ). Vielleicht setzt er sich ein wenig. Ich denke aber, dass er in jedem Fall vorne höher sein wird als hinten...


    Vielleicht solltest du mal über Tieferlegungsfedern nachdenken... aber ist vielleicht schon zu spät, da du ja neue Werksfedern hast. ;)


    Mfg


    EDIT: Also wenn ich mir die Bilder anschaue... ist das schon ein wenig extrem... ich empfehle dir es zu beobachten und mal den Vectra zu wippen...!

  • Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass beide Federn an der Vorderachse
    gewechselt wurden und an der Hinterachse quasi noch die Alten montiert
    sind...? Wieviele Kilometer haben die alten Federn hinten runter?

    Ja es wurden beide Federn an der Vorderseite gewechselt. Alten Federn hatten/haben 62TKM!



    Zitat

    Was nicht stimmen kann?

    Er meinte es kann nicht stimmen, dass die Kollegen die richtigen Federn hergenommen haben so wie er dasteht!

  • Hmmm bei 62.000km schon eine Feder gebrochen, hast du mal irgendwo einen Bordstein mitgenommen?


    Das setzt sich auf jeden Fall nochmal! Wie gesagt beobachten... :!:


    Hätte man alle vier Federn gewechselt, wäre es bestimmt nicht so extrem gewesen 8| .


    Aber du hast jetzt vorne neue Federn drin, die sich noch kaum gesetzt haben. Hinten sind Federn drin, die sich schon lange gesetzt haben und schon einige Kilometerchen auf dem Buckel haben. Dazu kommt noch das generelle Problem der GTS-Federn, wie ich es oben geschrieben habe.
    Wenn alles zusammengenommen wird, hast du dann das Ergebnis, wie man es auf den Bildern sieht. Zugegeben ein wenig extrem, aber es bewegt sich noch im "normalen" Rahmen. Von daher kannst du dich -denke ich- beruhigen :brav: .


    EDIT:


    Sorry, das habe ich eben noch vergessen. Wenn du Interesse hast- ich habe bei mir noch die kompletten GTS-Federbeine (natürlich mit ungebrochenen Federn 8o ;) ) rumliegen. Bevor es bei mir das Gewindefahrwerk gab, bin ich mit denen ca. 23.000km gefahren. Vielleicht wäre es ja was für dich... zumindestens für die Hinterachse...
    So das wars jetzt auch!

    Einmal editiert, zuletzt von WetSidePrince ()

  • Also ich weis ja nicht, ich habe schon viele GTS gesehen und keiner war so dermassen Hochbeinig ! Und die müssten sich locker nochmal 30mm setzen damit es aussieht wie es gehört....


    Find ich merkwürdig. Aber warte bis nach dem Wochenende. Wenn nicht würde ich schauen das du die Nummer auf den Federn abliest! Vll hast irgendwo ne Bühne.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Also das sieht schon komisch aus....


    das mit dem Wippen kannst du getrost sein lassen, die Federn sind ja nicht aus Lakritze und setzen sich wenn du mal ein bissi am Auto wackelst :)


    Meine Vermutung ist folgende :


    Es gab beim Vectra GTS ein Sondermodell namens "Edition", da hat man einige Serienkomponenten verbaut, unter anderem die "normalen" Federn ohne die brachiale Werkstieferlegung von 20mm.
    Wenn man die 20mm und die Tatsache dass die auf der Hinterachse schon 62000 KM gelaufen und sicherlich gesetzt sind zusammenzählt, dann kommt man bestimmt auf 35-40mm die dein Bock vorne höher ist wie hinten....


    Ich vermute die haben - aus deren Sicht - die richtigen Federn bestellt, aber halt leider die vom Editionsmodell --- die hatte ich auch original drin, aber nur für 100 km :)


  • Das könnte auch eine Erklärung sein, klingt zumindestens plausibel...


    Trotzdem bin ich vom Wippen überzeugt :disku: :popcorn: :zwinker: .


    @ cyles: Falls es sich rausstellen sollte, dass Thomas recht hat: Wieso denkst du nicht über Tieferlegungsfedern nach oder gebrauchte GTS-Federn? Das kommt dich in jedem Falle billiger... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von WetSidePrince ()

  • wieso soll er nochmal geld ausgeben, wenn die werkstatt die falschen federn bestellt hat?
    denn auch wenns die edition federn sind, dann sind es nunmal nicht die normalen gts federn.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • wieso soll er nochmal geld ausgeben, wenn die werkstatt die falschen federn bestellt hat?
    denn auch wenns die edition federn sind, dann sind es nunmal nicht die normalen gts federn.


    Wenn es wirklich die Falschen sind, wird er sie sicherlich zurückgeben und sein Geld zurückfordern! Danach hat er wieder die Option, ob er sich die Richtigen beim FOH bestellt und woanders sucht. Zweite Variante wäre definitv billiger... so meinte ich das ;)

  • Ich zahle nichts für die Federn das läuft alles auf Garantie, ich fahr wohl am Montag hin und mach dennen ma klar dass ich das Auto so nicht gekauft habe, zudem habe ich extra gefragt ob was an Reparaturen ansteht... "Nichts alles ok". Jetzt bin ich in den letzten Tagen viel Autobahn gefahren, auch mit meiner 2 Monate alten Tochter, Nagottseidank ist da nichts ausgebrochen oder hat mir gar den Reifen aufgeschlitzt! Auto hab ich jetzt übrigends ungefähr 3 Wochen...


    Übrigends haben die alten vorderen Federn super mit den hinteren übereingestimmt, ich konnte auch nicht entnehmen, dass das Heck etwas tiefer war. War super von der Aufteilung. Hat auch gut ausgeschaut.


    Wieso soll ich mir jetzt den Stress machen n Eibachkit + Einbau komm ich auf 480 Euro beim Rieger+Lud*ig! Hatte eigentlich vor mir 18.19 Zoll jetzt zu kaufen. Jetzt hab ich dieses Problem... Naja schon mal ne gute Möglichkeit vom Soni

  • Ich hätte auch getippt, dass die Federn vom EDITION sind. Sind denn die Federn bei VFL und VL gleich? Meines Wissens gabs das Sondermodell "EDITION" nur beim VFL. Da hatte er dann u.a. auch die Front von der Limo und auch das Heck? (Warum auch immer man sowas gebaut hat 8|) Wenn die Federn bei VFL und VL nicht gleich sind, kanns das doch schonmal nicht sein, oder?

  • ich denke auch, die haben die Federn für die 5-türige Schräghecklimosine bestellt und nicht die für den GTS...
    Anfangs gab es den 5-türer Schrägheck ja nur als GTS (also mit Sportfedern -20mm)
    später irgendwann dann auch als normale Schräghecklimosine mit den Federn von der Stufe...
    k.a. ob es das wirklich nur in dem Sondermodell "Edition" gab, wie Ultra es schrieb...
    @fromTheEtoTheC
    meiner Meinung nach ist es anders... EDITION gabs nur beim FL
    ich glaube beim VFL gabs nur den GTS (also mit Sportfedern) oder täusche ich mich da?

  • nope....


    meiner ist noch ein VFL und es war definitiv ein EDITION - hab mich damals nämlich mit meinem FOH gebalgt weil er VORN die GTS-Front hatte, aber HINTEN das Heck vom Stufenheck - der Auspuff hat dann nämlich nicht gepasst.... hab dann brav vom FOH kostenlos ne GTS-Heckstoßstange bekommen.


    Ich tät fast was drauf wetten dass die das verwechselt haben.... ging mir neulich mit den Bremsscheiben auch ähnlich... irgendwo stimmt da bei Opel was nicht mit den Fahrgestellnummern, denn die Bremsscheiben die ich nach meiner FGSTNr bekommen habe waren leider zu groß !


    Vieleicht ist das bei den Federn auch ein bissi wirr ????

  • Also über 3 Ecken kenne ich jemanden, der hat die Schrägheckvariante als VFL, mit unlackierten Schwellern, Limofront und Heck, vorn keine Schwarzen Scheinis, Rückleuchten mit orangem Blinkerglas, keine aufgeklebte Abrisskante an der Heckklappe und 4 Speichen-Lenkrad. Hinten steht meiner Meinung nach nicht GTS dran und auf den Einstiegsleisten steht glaub ich EDITION. Und er ist 20mm höher als der GTS. Also gabs meines erachtens ein EDITION beim VFL.


    Dachte das es beim FL kein EDITION gab, deswegen hatte ich gefragt, ob die Federn bei VFL und FL gleich sind...(das wäre ja, dann noch schlimmer gewesen, Federn einzubauen, die vom VFL sind...)

  • Was heisst FL und VFL? :huh:


    Also bei mir waren bevor ich mein Fahrzeug abgegeben hatte definitiv die richtigen Federn verbaut. Es war stimmig und ich war mit dieser Werktieferlegung zufrieden. Brauch da nicht mehr.


    Heute war ich mal bei dennen draußen, hab dennen dann auch gezeigt wie es aussieht. Der kam gleich mitm Meterstab um zu prüfen ob er vorne höher steht! Selbst meiner 55Jährige Mam ist es aufgefallen als ich sie Heim kutschiert hab. Naja beide Mechaniker die sich das heute angeschaut hatten, waren still und sagten nur: "Wir machen uns kundig".


    Natürlich wollten sie bei mir heute Abend durchrufen.... Naja war wohl nicht so.. ICH FLIPP SCHIERR AUS!!!! X(

  • VFL=VorFacelift Bj. 2003-2005
    FL= Facelift Bj. 2006-2008


    Auch wenn du keinen Schriebs bekommen hast, haben die ja sicher einen internen Auftrag geschrieben...
    Frag die doch mal ob sie dir die Teilenummern von den VERBAUTEN Teilen geben...
    wir haben einige Leute im Forum die im Teileprogramm nachschauen könnten...
    *EDIT*


    Was ist denn nun rausgekommen?

  • Hallo Leute!


    Ich hab das selbe Problem, mein Vectra C 2.2 DTI GTS BJ03 ist vorne ca. 35mm "zu hoch"... Der FOH hat nachgeschaut, die haben für das Auto mit der Fahrgestellnr die richtigen Federn bestellt. Kann es sein, dass Opel einen Murks bei den Fahrgestellnummern hat? Oder dass ich vl das EDITION Modell habe und der Vorbesitzer hat einfach die GTS Federn reingegeben? Woran erkenne ich denn dass ich das EDITION Modell hab außer an den Federn?


    Ich werd mir am Montag die Rechnung ausdrucken lassen, dann hab ich die Teilenummern der neuen Dämpfer und Federn vorne. Komisch ist, dass er aber härter ist als vor dem Tausch (aber Feder war auf Fahrerseite gebrochen und beim Dämpfer auf der Beifahrer-Seite lief Öl aus). Ich weiß noch bei den Dämpfern hab ich ihm diese 3 Buchstaben gesagt (FYH glaub ich), die Nr. hat sich aber auf G** geändert. Und er hat dann gesagt er sucht sich schon die richtigen Federn dazu...


    Hab die Federn+Dämpfer jetzt ca. 5000 km und 3 Monate drin und habs ned in der Werkstatt tauschen lassen, also schätze mal mit der Garantie wird es nix... Aber probieren kann ichs ja!