Automatikprobleme

  • Hallo,


    habe einen C20NE mit Automatikgetriebe, welches seit kurzem rumzickt.
    Eckdaten des Fahrzeugs. EZ:1993, 110.000km.


    Fehlerbeschreibung:
    Bei normaler Fahrt (bis Halbgas) schaltet das Getriebe relativ sauber und ruckfrei, wobei die Leistungsentfaltung schonmal besser war. Sobald aber Leistung abverlagt wird, z.B. beim Überholen wird die Leistung nicht auf die Räder übertragen. D.h. Gaspedal über halb oder Kichdown, Getriebe schaltet zurück, Drehzahl steigt bleibt aber dann konstant, also keine Beschleunigung. Gehe ich dann vom Gas schaltet das das Getriebe mit einem starken Ruck hoch und der Wagen beschleunigt langsam (reicht aber nicht zum Überholen). Bei Bergauffahrten tritt im Prinzip das gleiche Problem auf, außer daß der Wagen natürich nicht beschleunigt sondern noch langsamer wird.
    Auszuschließende Fehler sind Getriebeölstand zu niedrig und motorseitige Fehler (alle Filter, Kerzen und Motoröl gewechselt).
    Die Störungslampe "S" leuchtet nicht und Temperatureinflüsse habe ich nicht bemerkt.
    Die Nachfrage beim Opel Händler ergab nur Vermutungen wie Ölsieb zu, Bremsbänder defekt.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen besseren Rat als Getriebe tauschen?


    Viele Grüße Joggi

  • Hi !


    Wann wurde denn das letzte mal das Automatiköl gewechselt? (km-Stand)


    Laut Wartungsplan sollte das beim Vectra A alle 45.000 - 60.000km erneuert werden.


    45.000km bei erschwertem Betrieb. Hänger, Taxi, Kurzstrecken verkehr


    60.000km bei normalen Fahrbedungen.


    Wenn gewechselt wurde dann darauf achten das auch genug öl drin ist. Weil sonst bekommt das Getriebe zuviel Schlupf.


    Mfg Matthias