Powerlifter

• Hallo,

ich suche sogenannte Powerlifter. Früher gab es die bei der Bucht wie Sand am Meer (welch Wortwitz) aber heute finde ich nur noch normale Gasdämpfer. Kennt jemand einen Shop wo ich die Powerlifter herbekommen, oder weiss jemand ob die Gasdämpfer mehr Power haben als die Serien Dämpfer? Mein Problem ist der schwere Kofferraumdeckel, aufgrund des eingeschweissten Blechs und dem Spoiler. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann, da ein Dämpfer kaputt gegangen ist.

• ich weiß nicht ob die dämpfer vectra a und b gleich sind, aber es gibt stärkere Dämpfer von Irmscher für Fließhecks die n dicken Spoiler drauf haben :D

Irmscherteilenummer: i 29 01 415

"Gasdruckfeder Verstärkte Gasdruckfeder für Heckklappe in Verbindung i 29 01 415
    mit Heckspoilerlippe i 29 01 411 und i 29 01 431 falls erforderlich."

http://www.irmscherclassics.de/pdf/files/Vectra_B_07-01.pdf (Seite 5)

• Powerlifter sind auch nur stärkere Dämpfer... nur der Name hört sich besser an... somit haben sich auch mal Leute Dämpfer ans Auto gebaut, nur um "Powerlifter" zu haben...
    Die Dämpfer gibt es in verschiedenen Stufen... bedenke mal wieviel schwerer z.B. Heckklappen vom Caravan oder Van sind.
    Wichtig ist die Länge des Dämpfers... zur Not schau mal bei anderen Autoherstellern...

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

• Vielen Dank, bin noch fündig geworden :))

edit:
    Na super, heute bekam ich eine Absage, dass der Artikel erst in 4-6 Wochen lieferbar sei. Woher weiss ich denn wie stark so ein Dämpfer ist?

• Woher weiss ich denn wie stark so ein Dämpfer ist?

Bei manchen steht die Kraft auf dem Gehäuse aufgedruckt... aber leider ist das kein Standard... :bash:

Am einfachsten ist wohl die Identifizierung nach Verwendung... Die von ´nem T5 sind z.B. deutlich stärker als Dämpfer von ´nem Caravan... die wiederum halten mehr als bei einer Limo...
    Du solltest aber mit Dämpfern eines Caravan hinkommen... so schwer wird Dein Kofferdeckel nicht sein...

Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

• Ich sehe jetzt nicht den Unterschied zwischen einem Kofferraum Deckel von einem Caravan und einem A-CC mit Spoiler und eingeschweisstem / verzinnten Blech?

• Ich sehe jetzt nicht den Unterschied zwischen einem Kofferraum Deckel von einem Caravan und einem A-CC mit Spoiler und eingeschweisstem / verzinnten Blech?

Sorry... hatte nicht geschaut, daß Du ja einen CC hast....
    Evtl. könnten die Dämpfer vom Zafira passen... dessen Heckklappe ist schwerer... weiss nur nicht, wie es mit der Länge passt...

• Also diese habe ich verbaut und wollte die mir auch wieder kaufen. Früher gab es die wie Sand am Meer aber heute finde ich die nirgends mehr -> drück mich

• Und warum bestellst Du die nicht gleich dort??? Der Preis ist doch nicht schlecht, wenn man keine schwarzen Dämpfer haben will...

• Dort habe ich die ja bestellt, bezahlt und das Geld zurückbekommen, weil sie nicht lieferbar sind. Ich verbaue auch gerne schwarze Dämpfer, nur welche? :)