kühlwasser zu hoch?

  • Hallo


    ich hab ein problem und hoffe nun auf eure hilfe zählen zu können!ich hab das problem das meine kühlwassertemeratur zu hoch ist.lüfter hab schon getestet der dreht sich schon mal.den schalter überbrückt.lüfter läuft auch.also schalter kaputt soweit so gut.mein problem ist nur das ich heute im fahren und das schon nach 2km eine temperatur von 90°C hatte und dann nach 6km schon bei fast 100°C war.also könnte ja das ventil kaputt sein.is es meiner meinung aber nicht weil sonst der kühler vorne auch nicht heiß wär oder?und bevor jetzt antworten kommen wie schau mal nachem wasser ob da genug drin is kann ich gleich sagen is drinn!ich steh jetzt nur vor dem rätsel das mein motor so heiß wird und das wären der fahrt.gut muss dazu sagen war bergauf aber das hat er letztes jahr im herbst auch ohne probleme gemacht ohne das er so heiß geworden is.
    um zahlreiche antworten möchte ich mich schon mal bedanken!!!


    lg markus

  • 6km Stadt oder Landstraße? Hast du Klima?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hallo Markus


    Erstmal Herzlich willkommen bei Vectra-online.de :winke:



    ... hab schon getestet der dreht sich schon mal.den schalter überbrückt.lüfter läuft auch.also schalter kaputt soweit so gut.


    Läuft der Lüfter nur, wenn der Schalter gebrückt ist??? Dann brauchst Du einen neuen Schalter.
    Wenn er auch sonst anläuft, dann dürfte Dein Thermostat im Eimer sein... und nicht mehr richtig öffnen... dann ein neues Thermostat einbauen.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Wenn der Motor während der Fahrt auf über 100° geht .. hat er ein ganz anderes Problem als den Lüfter.


    Entweder geht das Thermostat nicht auf oder der Kühler hat ein zu geringe Kühlleistung.


  • ... oder der Kühler hat ein zu geringe Kühlleistung.


    Wenn er nicht daran rumgeschraubt hat, dann ist das noch original - somit dürfte diese Möglichkeit ausfallen (das sich der Kühler über den Winter so abrupt zusetzt ist eher unwahrscheinlich).

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Mahlzeit...


    also ich bin der Meinung das wenn der Motor bereits nach 2km 90° und nach 6km schon bei 100 steht und der Kühler obenrum heiß wird, das es weder mit der Lüfterei noch mit den Schaltern oder dem Thermostat zu tun hat.
    Mein Verdacht liegt ganz stark auf Wasserpumpe und zwar das die Pumpe an sich noch gederht wird aber sich innen das Flügelrad abgelöst hat.


    Aber wie schon gesagt das halt nur wenn der Kühler oben heiß ist!
    Dann müsste man halt noch dazu wissen ob das Problem mit einmal aufgetreten ist und ob im Vorfeld schon von irgendwem was an der Kühlung gemacht wurde, nicht das irgendwo was vergessen wurde(Stopfen oder Putzlappen).

  • so ich meld mich mal wieder


    der kühler wird eigentlich komplett warm....rumgeschraubt an der kühlung hab ich nich...also ich hab des halt jetzt erst mal so gemacht das ich den lüfter überbrück das der die ganze zeit mit zündung läuft.werd jetzt nächste woche erst mal nen nen neuen thermoschalter einbauen und dann die sache weiter beobachten.ich glaub auch nich das sich der kühler über so kurze zeit zusetzt.
    ach ja und ich habe keine klima. is es eigentlich schwer den motor zu entlüften oder geht das ohne große probleme?


    lg markus

  • Mahlzeit....


    also ich bezweifle das es in irgendeiner Art und Weise mit dem Thermoschalter zusammenhängt.


    Dir müsste es schon komisch vorkommen das nach 2 km schon 90° da stehen!!! Das macht keinen Sinn!!!

  • ja gut wenn der motor ganz kalt is braucht er länger bis er temperatur hat.stand halt am samstag den ganzen tag auch in der sonne.
    ich werd den thermosschalter jetzt mal austauschen.bis jetzt läuft der lüfter ja die ganze zeit mit.ich finds nur lustig das er jetzt die temperatur so knapp unter 90 hält.


    lg markus

  • Finde doch erstmal die Ursache raus.


    Wenn der Lüfter mitläuft, dann scheint der Thermoschalter ja ok zu sein. Wenn er jedoch mal zu heiß wird und der Lüfter dann nicht läuft, dann weißt du, dass es an ihm liegt.


    Bevor ich wild rumtausche würde ich das erstmal checken. Zumal das kein kniffliges Problem zu sein scheint, sondern man es wunderbar nachvollziehen kann.

  • ja der läuft ja nur mit weil ich den stecker überbrückt hab.der is ja zu warm geworden ohne das der schalter was getan hat.deswegen geh ich ja mal zu 99% davon aus das der es is.was soll es den sonst sein.kühler wird warm also macht das thermostat auf.oder täusche ich mich?
    lg

  • Du hast mit keinem Satz hier erwähnt, dass der Thermoschalter nicht reagiert hat und somit der Lüfter nicht lief als er zu warm geworden.


    Wenns wirklich so ist, hast du die Lösung schon alleine gefunden, bevor du das Thema eröffnet hast...
    Von daher, drück dich etwas präziser aus dann kann man dir auch weiterhelfen, anstatt wie hier alle mal fröhlich raten lassen...