Riemenscheibe frisst Zahnriemen [X16XEL]

  • Hey Leute,
    bin gerade dabei, meinen Motor zu überholen. Zahnriemenwechsel ist eh dran gewesen, also runter damit.
    Dann die Entdeckung: Der Riemen ist seitlich in die Riemenscheibe reingelaufen und fing an sich langsam, aber sicher zu zersetzen. Eigentlich hätte ich noch 5000km mit dem Riemen kommen sollen, aber ich bezweifel, dass das geklappt hätte. Ihr wisst ja selber, wie schnell sich angegriffenes Material endgültig verabschiedet. Als ich nun ne neue Riemenscheibe besorgt hab, sagte man mir beim FOH, dass das ganze ein bekanntes Thema sei und das es neue Riemenscheiben gibt, bei der das nicht passieren soll... Na, ich bin gespannt.
    Ich mach heute mal Bilder von den Teilen.

  • Hat´n Kumpel mit seinem Laguna B56 Benziner 1,8 16V letztes Jahr so ähnlich gehabt. Bei dem hat sich während der Fahrt auf der A20 Richtung Rostock mit Tempomat 120 der (wohl verschlissene) Keilriemen um die Spannrolle gewickelt, dann hat der Zahnriemen sich gesagt ich spring mal paar zähne über und zack war der Motor aus.


    Abwrackprämie sei Dank hat er dann bei Abschlepp-Harry kurzfristig einen identischen Motor kriegen können, rin und läuft auch schon wieder 35-40tkm... Autogas, Bundeswehr und Fahrlatte sei Dank und es geht immer weiter... der 1,8 16V war eher selten, gabs da erst ab Facelift vielleicht zwei Jahre etwa.

  • Abend.


    Hatte ich bei meinem X18XE auch. Opel meint es würde an der Wapu liegen. Neues Zahnriemenkit und neue Wapu rein und gut war es.

  • Also ich hab meine Riemenscheibe in der hand gehalten und hab richtig heftige Laufspuren und Rückstände vom Zahnriemen gefunden. Laut meinem FOH gibts, wie gesagt auch neue Riemenscheiben.