Klopfsensor Meßkreis 2 V6 vorn oder hinten

• Hallo,hab mal ne bescheidene Frage,mein Vectra B V6setzt des öfteren den Fehler P 0330 Klopfsensor Meßkreis 2.Ist dies der Vordere oder hintere? in der Suche steht mal vorn oder mal hinten.Ich würde sagen,das es der vordere ist.Hab mal vom hinteren den Stecker abgezogen und da kam dann der Fehler Klopfsensor MK 1 P0325.Also kann es ja nur der Vordere sein.will nicht den Falschen wechseln,vorn geht ja schnell. :)

• Ich geh von der Seite ran:
    Bank 1 ist hinten wo auch der erste Zylinder liegt. Bank 2 liegt vorne wo der 2. Zylinder liegt. Die werden die Sachen nicht umdrehen und mixen. Von daher sollte Messkreis 2 vorne sein, so wie du es auch schon getestet hast.

• Moin

Den Fehler hatte ich auch mal.
    Sensor abgeschraub, sauber gemacht, Kontaktmittel drauf, angeschraubt und dann ca 70.000km gefahren bis zum verkauf ohne Fehlermeldung.
    Das war preiswert.

cu Frank

MOD-Treffen 2009 - Es war geil
    zzzzzzzzt -Strasse Dunkel
    Wieviel? Mach voll
    Gewitta ? - Nein !!!
    Warum liegt hier überhaupt Stroh? - Warum hast du überhaupt eine Maske auf ..... ???

• Laut dem V6 Forum sind die Sensoren sehr empfindlich, die müssen auch unbedingt mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden!

• zur zeit setzt er mal wieder keinen FC.Vielleicht lag es auch am Sprit,tanke aber immer Super Plus bei guten Tankstellen.
    Sauber gemacht hab ich die Sensoren schon.Weiß jetzt noch nicht ob ich den vorderen wechseln soll.was meint ihr ? hab zur Zeit auch einen ziemlich hohen Spritverbrauch.Kann ja sein das der Sensor immer falsche Werte gibt und dadurch ja die Zündung verstellt wird.Hab ja zur zeit manchmal irgendwie son Kleines Leistungsproblem wie schon in einem anderen Betrag beschrieben

• Man könnte ja (wenn man zeit und Lust hat, kommt sicher auch auf den Preis der Sensoren an) einfach mal vorne mit hinten vertauschen und gucken was passiert...

normal ist die hintere Bank die Thermisch stärker belastetste also denke ich würde er eher hinten bzw. beide melden wenn es am Sprit liegt. Wenn du sie jetzt tauschst wird ja der Fehler wenns am Sensor liegtim anderen Messkreis melden.

Was uach sien köntne wäre ja ein Kabelbruch... dann würde sich weiterhin der vorhandene Messkreis zu Wort melden.

• werd den vorderen erst mal raushauen,ein neuer kostet für mich 56 €,arbeite ja an der Quelle,der geht ja auch leicht zu wechseln,hinten ist mir erst mal zu aufwendig,komisch ist nur das er den Fehler am Karfreitag gesetzt hat ein paar mal,dann hab ich die Sensoren gereinigt und wieder montiert,dann kamen die Fehler noch ein paar mal am Samstag beim Schnellen durchbeschleunigen und jetzt ist erst mal wieder Ruhe -- komisch,hab ja in meinen anderen Thema alles genauer beschrieben