quälende elektrikfehler bei regen und schnee :-(

  • hallo vectra gemeinschaft.



    so mein fahrzeug: vectra b facelift caravan, mit z18xe


    weis jemand ob es im motorraum oder sonstigen karosserieteilen zu undichten stellen kommen kann in richtung innenraum??, weil wenn es regnet oder das auto in der großen waschmaschiene war oder es derbe schneit spinnt alles rum, das fahrzeug entriegelt sich selber, das radio geht alleine an oder beim schlüssel abziehen gar nicht erst aus, es piepst dauernd die schlüsselerrinerung trotz abgezogenen schlüssel, manchmal sogar wenn die tür geschlossen ist, dann hatte ich schon das phänomen das die innenraumleuchte anging wenn der scheibenwischer anlief, oder die innenraumleuchte nicht mehr ausging und es leuchten permanent die leds von der fensteröffnung trotz abgezogenen schlüssel und einmal tür öffnen/schließen, so jetz ist es mal wieder trocken draußen und es ist kein fehler mehr vorhanden, ausser das wenn alles aus ist immer noch die lenkradfernbedienung leuchtet und leuchtet und leuchtet. davhte erst es wäre ein türkontaktschlater deffekt, aber dies muss ich verneinen, die sind alle i.o.. habe mal eine fehlersuche laut *** gemacht , woraufmir dann mittgeteilt wurde das eine kabel unterbrechung oder ein plusschluss vom schwarzblaunen kabel türkontaktschalter auf zv-steuergerät auf multitimer auf fensterheberschalter ist, aber glaube ich nicht, ich denke eher das es irgend wo eine feuchte stelle ist, tür und kofferraumkabelstränge sind auch in ordnung, also kein bruch, zündstartschalter hatte ich auch schonmal gewechselt , war er auch nicht. vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein phänomen.




    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • Schon mal den Stecker X1 im Fahrerfußraum links hinter der Verkleidung geprüft??

  • Schau Dir mal die Masseverbindungen genau an... die Oxidieren gerne vor sich hin... das führt dann zu Kriechströmen und sonstigem Fehlverhalten...

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • hi, danke für die vielen antworten,



    welche masse verbindungen hast du da genauer im sinn lazer??.



    hmm an x1 hatte ich auch schonmal gedacht, wie das todi schon gesagt hatte wegen dem bowdenzug. das werde ich mir morgen mal genauer anschauen. was läuft alles über den stecker X1?



    ich hatte auch schon mal an den multitimer gedacht, aber ich glaub da wirds unrealistisch, weil ja im prinzip noch alles funktioniert,sogar dann wenn ich es nicht will.


    der stecker x1 ist das der mit der schwarzen oder der mit der blauen oder der grünen kappe?


    weis jemand was so nen multitimer kostet?



    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • Nimm doch mal einen Garten-schlauch und lass mal wasser über dein auto laufen es sollte ja irgentwann dann anfangen so kannst du den ort der fehler quelle eingrenzen vielleicht.Kannste günstig bei ebay kaufen oder im baumarkt.

    Ich bin kein bisschen Schwierig,es muss nur alles Perfekt sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von icon1000 ()

  • hier handelt es sich doch um einen Caravan, oder ?
    Dann schau Dir mal den Kabelbaum von der Heckklappe an, und zwar da, wo er vom Auto in die Heckklappe geht.

    Grüße Peter


    Früher hieß es: "Iss deinen Teller auf und morgen scheint die Sonne!"

    Und heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung.

  • moin

    hier handelt es sich doch um einen Caravan, oder ?
    Dann schau Dir mal den Kabelbaum von der Heckklappe an, und zwar da, wo er vom Auto in die Heckklappe geht.




    moin


    tuerkabelbaume und heckklappenkabelbaume sind in ordnung. Das war das erste wonach ich geschaut habe. Steht auch oben


    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • :moin:


    Sowie Du den Fehler beschreibst ist es meiner Meinung nach zu 99% der X1 links unten im Fahrerfußraum. Das gleiche Problem hatte ick damals auch. Durch die Durchführung des Bowdenzuges für die Motorhaubenentriegelung durch die Spritzwand tröpfelte minimal Wasser und ein Teil davon sammelte sich dann im X1. Dieses bissl Feuchtigkeit führte dann dazu, daß sich mein Licht von selbst einschaltete (aber nicht auf volle Leistung), einige Kontrollleuchten im Cockpit glimmten lustig vor sich her und so weiter...


    Schau einfach mal dort nach, auch minimale Feuchtigkeit reicht da manchmal schon aus...

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • :moin:


    Sowie Du den Fehler beschreibst ist es meiner Meinung nach zu 99% der X1 links unten im Fahrerfußraum. Das gleiche Problem hatte ick damals auch. Durch die Durchführung des Bowdenzuges für die Motorhaubenentriegelung durch die Spritzwand tröpfelte minimal Wasser und ein Teil davon sammelte sich dann im X1. Dieses bissl Feuchtigkeit führte dann dazu, daß sich mein Licht von selbst einschaltete (aber nicht auf volle Leistung), einige Kontrollleuchten im Cockpit glimmten lustig vor sich her und so weiter...


    Schau einfach mal dort nach, auch minimale Feuchtigkeit reicht da manchmal schon aus...



    moin



    ich hab da gestern mal nachgeschaut und ich denke das dies gar nicht mal so verkehrt ist mit der durchfuerung. Sie ist
    eingerissen gewesen. Ich hab es ordentlich mit scheibenkleber abgedichtet. Und heut abend mache ich mich an den stecker um eventuelle
    feuchtigkeiten zu beseitigen und d ann mal auto waschen. Ich sage heut abend bescheid.


    Lg rob


    ____________________________________________________________________________________________________________



    hallo vectra gemeinde


    also es war folgendes problem:



    die gummitülle von dem bowdenzug von der haubenentriegelung war morsch/spröde/rissig und da ist wasser durchgekommen und ist dann geradewegs auf den mittleren stecker getröpfelt, mit der grünen abdeckung (X1??). jedenfalls war da gut oxidation drin und es ware 3 pins abgegammelt. wenn mir jetz noch jemand erklärt wie ich bilder hier reinstelle kann, dann werde ich 2 bilder von dem übeltäter rein machen.


    danke nochmal für eure tipps



    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

    Einmal editiert, zuletzt von xX@vecci@Xx ()

  • :moin:


    Nix zu danken... dafür sind wir doch alle hier, um Hilfe zu geben und auch zu bekommen... ;)

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • :moin:


    Nix zu danken... dafür sind wir doch alle hier, um Hilfe zu geben und auch zu bekommen... ;)


    moin,


    ein herrliches gefühl auf sein blitzeblankes auto zuzugehen und zu wissen, *meinem baby gehts gut und es ist alles ok* ^^.


    kannst du mir vielleicht noch sagen, wie man bilder hier rein bekommt?


    lg rob

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • :moin:


    Bilder einfach bei z.B. Imageshack.us hochladen (Größe des Bildes beachten, am besten 640x480), Direktlink zum Bild kopieren (URL) und dann hier beim erstellen des Beitrages oben in der Leiste auf "Bild einfügen" klicken, URL einfügen und bestätigen. Fertig...

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • :moin:


    Bilder einfach bei z.B. Imageshack.us hochladen (Größe des Bildes beachten, am besten 640x480), Direktlink zum Bild kopieren (URL) und dann hier beim erstellen des Beitrages oben in der Leiste auf "Bild einfügen" klicken, URL einfügen und bestätigen. Fertig...



    moin,



    danke dir, das werde ich morgen oder montag in angriff nehmen. ps, die op war wirklich erfolgreich, sie funktioniert immer noch. dafür wurde sie auch belohnt mit 2x polieren :-)

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+