Getriebe F23

  • Hi,


    Getriebe vom Z22YH liegt schon da :-) Was ich mich noch frage ist, ob ich es gleich mal vorsorglich überholen sollte. Hat 86TKm drauf.


    Was ist die Lösung für die Fragen?


    viele Grüße


    o_spon

  • Ui, na dann is ja schön. Ich behaupte mal, in Deutschland hat das noch keiner gemacht, oder wenn ja, ist er nicht im internet aktiv bzw. gibt keine Infos preis. In England hat das M32 mal einer in den VX220 (Speedster) gebaut, aber der hat ja eher so Astra-mäßige Aufhängungen. Außerdem weiß ich nicht, welches Schwungrad bzw. Kupplung du nutzen musst. Die Z22SE und YH haben im C Vectra ein Zweimassenschwungrad. Mit den Anriebswellen weiß ich leider auch nicht bescheid. Im C Vectra haben die 2.2er, egal ob SE oder YH, sprich egal ob F23 oder M32 eine geteilte Welle auf der Beifahrerseite.
    Insofern, Motorträger raus, F23 ab und rumprobieren ;)
    Das ist Pionierarbeit. Wenn du das durchziehen willst, musst du selbst die Sache in die Hand nehmen. Bei so einem Projekt wird dir keiner eine Anleitung geben, schlicht weils kaum einer oder gar keiner gemacht hat. Wenn ich ein M32 vom YH da hätte könnte ich rumprobieren. Hab nen 2ten Z22SE, nen 2ten Achsträger, Motorlager, Antriebswellen vom B und vom C usw da... nur ein M32 halt nicht...
    Und dann immer schön berichten, wenn du was machst.
    Kannst ja mal sagen, was das M32 gekostet hat, aus reiner Neugier. Gern auch per PN.
    86tkm ist eigentlich keine großartige Laufleistung. Ob die M32 anfällig sind, weiß ich nicht. Vor allem ist eine Revision beim M32 sehr teuer, weil aufwändig. Evtl. mal bei der Firma HAS (in Opel Foren auch als user "ecotec") anfragen.

  • Was ich mich noch frage ist, ob ich es gleich mal vorsorglich überholen sollte. Hat 86TKm drauf.


    Gute Frage. Klar ist, das M32 ist nicht das haltbarste Getriebe, von Getriebeschäden ist oft zu lesen.
    Klasen ist im Speedster lange Zeit das F23 gefahren, ohne Probleme.
    Nach dem Umbau auf das M32 waren in kürzester Zeit drei Getriebe Schrott.
    Klar ist aber halt auch das die Belastung an einem solchen Turbo deutlich höher ist, als mit einem Z22SE.


    Ich für meinen Teil würde das gute Stück vorm Einbau lieber revidieren lassen,
    es sei denn du sagst Getriebe aus- /einbau stört mich im Falle des Falles nicht großartig und ich versuche es.
    Nach dem Motto: "Stirbt es irgendwann, dann wird es revidiert. Hält es, um so besser."


    Was den Einbau angeht, schau mal hier: http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=11081
    Vielleicht kannst du von dem User wertvolle Tipps bekommen, auch wenn er den Umbau am V6 gemacht hat.

  • Die M32 sterben nicht wegen zu hoher Leistung sondern weil die Vorspannung der Kegelrollenlager ab Werk falsch eingemessen ist. Das hat mit dem Motor wenig zu tun.
    Das würde früher oder später auch am C16NZ kaputt gehen.

    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI
    Kadett E Stufenheck 2,0 16V

  • Die M32 sterben nicht wegen zu hoher Leistung sondern weil die Vorspannung der Kegelrollenlager ab Werk falsch eingemessen ist. Das hat mit dem Motor wenig zu tun.
    Das würde früher oder später auch am C16NZ kaputt gehen.

    Ok, wieder was dazugelernt.
    Dann scheint das Getriebe ja vielleicht doch garnicht so verkehrt zu sein,
    wenn denn die Kegelrollenlager mal nachträglich ordentlich eingemessen worden sind.