Schubabaschaltung beim V6 2.5 Automatik?

  • Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher - aber ich glaube bei der Probefahrt auf dem Bordi gesehen zu haben, dass der A V6 Automatik (C25XE) 'ne Schubabschaltung hat(te).


    Bin die letzten 200km jetzt mal nur Stadt+Kurzstrecke gefahren, da zeigte aber beim "Vom-Gas-Gehen" immernoch 3-4 L/100km an.


    Sollte doch dann auf 0,0 gehen, oder irre ich mich?


    THX und Grüße


    Frank


    Achja: noch 'ne Frage zur Automatik. Wenn ich länger stehe (so 1-2 Minuten) bspw. Bahnübergang, rote Ampel, Stau... schadet es dem Getriebe auf Dauer im "D-Modus" oder sollte man da besser auf "N" schalten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Patroclus ()

  • Warum die ganze Zeit auf der Bremse stehen, und Motor und Getriebe belasten ?
    Hast du "P" ausgebaut ?

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Das war ja meine Frage ?!! Ob Motor/Getriebe belastet werden... Also besser auf "N" schalten >> Frage beantwortet >> THX


    Schade, gerade das find ich u.a. am Automatik getriebe so schön: linkes Bein und rechter Arm haben nix zum tun


    Und wieso sollte ich den "P" ausgebaut haben?


    Den brauch ich ja nur beim "P"arken, aber das war ja nicht gefragt

    2 Mal editiert, zuletzt von Patroclus ()

  • er meint das du P rein machen sollst wenn zb an Bahnübergang stehst...

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • Ja, aber kann ich beim Bahnübergang nicht besser auf "N" schalten?
    Wozu gibt es eigentlich den "P" - Vorderräder blockieren dann, oder? Aber wozu??

  • Ist dein erstes Automatikauto, oder ???
    Hast du mal das handbuch gelesen, was die Fahrstufen so alles zu bedeuten haben ???

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Ja, ist mein erster Automatik. Sorry, wenn ich so blöd frage.
    Hab das Handbuch mal durchgeblätter und ich meine gelesen zu haben, dass man P für "P"arken nehmen sollte.
    N bedeutet vermutlich "N"eutral.


    Aber wie siehts eigentlich mit meiner eigentlichen Frage aus (Schubabschaltung)

  • Du kannst auch N und die Handbremse nehmen oder auf der Bremse stehen bleiben...


    Man kann aber auch den Komfort der Automatik nehmen....
    und "P" nutzen....

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Ahhhhhhhhhhhhhh - die Karre fährt auch auf "P" - ich Vollhorst... Dachte P ist ausschließlich fürs "P"arken. Und dachte mir auch, was das für 'nen Sinn macht.


    Also >> beim Warten (Bahnschranke, Stau etc...) auf P - wenn ichs recht verstanden hab.
    Und beim Parken auf P oder N (wird egal sein)


    THX!! :danke:

  • watt nein.
    P = Parken, heisst auto kann an bleiben, oder besser ausgedrückt, du kannst den motor laufen lassen UND von der bremse gehen.
    das auto rollt nicht weg, da es ja in P steht.
    wenn du ihn in N stehen hast, rollt er weg.
    und beim parken IMMER
    in
    P stellen.


    so jetzt müsste es aber "klick" gemacht haben... :motz:

    Ist mir scheiss egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! ! !


    Es muss immer aufwärts gehen. umbau c20xe---> [c30xe]
    Abschlepppen - 150€
    Gerichtsverhandlung - 500€
    Nachschulung - 1000€


    Der Blick der Polizisten als ihnen der Prüfstand um die Ohren fliegt - Unbezahlbar

    2 Mal editiert, zuletzt von erny84 ()

  • Oh man, wie peinlich... da hab ich ja wohl was falsch verstanden


    Zitat

    Original von schladdi
    Man kann aber auch den Komfort der Automatik nehmen....und "P" nutzen....


    weil meine eigentliche Frage war, ob Fahrstufe "D" dem Getriebe/Motor auf Dauer schadet, wenn ich z.B. im Stau/Bahnübergang etc. stehe...


    :kopfkratz: Jetzt hats klick gemacht, danke !!

    Einmal editiert, zuletzt von Patroclus ()


  • Nein,


    das AT ist ölgelagert. Dem ist es egal wo die Fahrstufe steht. Du musst halt nur auf der Bremse stehen am Bahnübergang :zwinker:


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Beim B-Vectra krieg ich nichtmal den Schlüssel raus, bevor nicht P eingelegt ist.
    Ich weiß nicht, ob der A dieses Sperre auch schon hat.


    P lege ich nur ein, wo ich weiß das es wirklich länger dauert, ansonsten lass ich Ihn auf D stehen und benutze die Bremse, mach ich bei Schaltautos auch genauso, 1.Gang, Kupplung, Bremse an der Ampel.


    Der B hat eine Neutralschaltung. Wenn du an der Ampel stehst, legt er nach einem kleinen Moment die N-Stufe automatisch ein, soll Sprit sparen, hindert einen aber am Vorrollen, weil er immer erst die Stufe einlegen muss und am schnellen Loskommen.


    Schubabschaltung müsste er haben, hab das bei meinem schonmal gesehen, gerade wenn er bergab nur rollen braucht und der Motor warm ist, dann klappt das auch mit den 0,0l Momentanverbrauch.

  • Also - Schubabschaltung funktioniert bei mir nur ab Tempo 70. Sobald die Karre langsamer als 70 läuft, zeigt der Bordi 3-4L/100km an.

  • Beim B-Vectra krieg ich nichtmal den Schlüssel raus, bevor nicht P eingelegt ist.
    Ich weiß nicht, ob der A dieses Sperre auch schon hat.

    Der A-Vectra hatte diese Sperre noch nicht. Das kam erst später, nachdem ständig z.B. Kinder bei laufendem Motor dagegen gekommen sind und das Auto fuhr los,während der/die FahrerIn nicht anwesend war.

    P lege ich nur ein, wo ich weiß das es wirklich länger dauert, ansonsten lass ich Ihn auf D stehen und benutze die Bremse, mach ich bei Schaltautos auch genauso, 1.Gang, Kupplung, Bremse an der Ampel.

    Den Gang drinnen lassen und ständig auf der Kupplung stehen bekommt man zwar in der Fahrschule heute auch noch so beigebracht ist aber technisch her gesehen völliger Schwachsinn, da man beim Kupplungsbetätigen ständig Druck auf das Ausrücklager ausübt, welches aber nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist. Folge ist früherer Verschleiss des Lagers und somit auch im schlimmsten Fall Ausfall der Betätigung ---> Kupplung kann nicht mehr trennen oder verbinden!!!!