MKL an, kein Fehler hinterlegt, Lambdasonde schuld ?

  • Moin Moin,


    folgendes Problem beim X30XE


    Die MKL leuchtet, es ist jedoch augenscheinlich kein Fehler hinterlegt.


    Weder mit einem Bosch-Diagnosecomputer, noch per Laptop mit AbCom oder mit Tech2 konnte ein Fehler festgestellt werden.
    Die MKL leuchtet jedoch, kann aber mit allen drei Diagnosevarianten gelöscht werden.
    Nach etwa 500 Metern Fahrt kommt sie jedoch wieder....


    Jetzt habe ich eben mal per AbCom die Sensoren ausgelesen, dabei ist mir eine Unregelmäßigkeit an den Lambdasonden aufgefallen.


    Die Sonde 1 scheint vernünftig zu laufen, so zeigt die unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen, die Sonde 2 steht fest auf den Werten wie auf den Bildern zu sehen.


    Das wäre auch ein Indiz für den unruhigen Motorlauf.


    Jedoch müßten diese Sonde doch dann einen auswertbaren Fehler hinterlegen, oder ?


    Hier mal die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://schladdi.sc.ohost.de/Lambda1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://schladdi.sc.ohost.de/Lambda2.jpg]


    es grübelt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Original von schladdi


    Die Sonde 1 scheint vernünftig zu laufen, so zeigt die unterschiedliche Werte bei unterschiedlichen Drehzahlen, die Sonde 2 steht fest auf den Werten wie auf den Bildern zu sehen.


    Die Sonden sind Sprungsonden. Die Werte springen von 0,1V-0,9V (streng genommen zwischen 0-1V). Diese sollten dauerhaft springen, egal welche Drehzahl, also auch im Stand. Mit anderer Software kannst du dir die Spannungskurven anschauen, aber fürn Anfang sollte reichen wenn du siehst das die Werte sich ändern.
    Dieser festhängende Wert der Sonde 2 ist dein Problem. Da ist die Sonde tot.
    Normalerweise sollte im Mstg ein Fehler hinterlegt sein. Zieh mal den Sondenstecker ab und schau ob der dann nen Fehler auswirft.

  • Zitat

    Original von bmx_rules
    Da ist die Sonde tot.




    :motz: Wie kannst du nur sooo böse Sachen sagen..... :bash:



    :rofl:


    Irgendwie hab ich damit gerechnet, daß das schon wieder Geld kostet ....


    :popcorn:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Original von schladdi




    :motz: Wie kannst du nur sooo böse Sachen sagen..... :bash:


    ok ok, dann sag ich eben was nettes: Es kann auch das Mstg sein.


    Aber wenn dir die Lambda zuviel ist, können wir ja Probleme tauschen. :winke:


    Du kannst haben: Weniger Hubraum und noch weniger Kompression. Ist das kein Angebot???? :aetsch:

  • Nöönöö,


    manchmal muß man auch mit dem zufrieden sein, was man hat.... :rofl:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft