Motorkontrolle leuchte geht während der fahrt an

  • Hallo
    haben da mal ne Frage, bei unserem 1,8 16V X18XE1 Kombi ging bei schnellerer fahrt (Ca. 150 aufwärts) auf einmal die Motorkontrollleuchte an, wenn wir wieder langsamer wurden (ca 100) oder noch langsamer bzw stillstand (Amnpel) ging sie wieder aus.
    es hat auch nix geruckelt oder leistungsverlust gegeben es war alles normal, nur die leuchte ging an.
    Muß dazu sagen das fahrzeug wird zur Zeit, bzw über den Winter fast nur kurzstrecke bewegt. Kann es etwas damit zu tun haben?
    wenn nicht was kann es sonts sein?
    danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Wutz

  • Es kann sein...


    - Nockenwellen Sensor


    - Kurbellwellen Sensor


    - Luftmassen Messer


    - AGR Ventil


    - und undund


    Wenn du es ganz genau wissen möchtest las es am besten auslesen:top:


    Gruß Stelty

  • Sorny hat recht fahr zum FOH, das Auslesen kost bei nem guten händler nix!!!


    Da die Lampe (denk ich mal) länger wie 15sek an war ist der Fehler auch erst ma gespeichert...


    Denke das dir dein Händler des Vertrauens dann auch schon de ersten Möglichkeiten sagt was es sein könnte



    Mfg

  • Oder selber auslesen mit der Büroklammer. :zwinker: Wie das geht steht hier im Forum.

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Svenser ()

  • das es nix kostet ist eher selten.. in der regel kostet es ca. 15 euro und wird bei einer entsprechenden Reparatur gegen gerechnet..


    Zitat

    Original von Svenser
    Oder selber auslesen mit der Büroklammer. :zwinker: Wie das geht steht hier im Forum.


    X18XE1 ist Faceliftmodell.. bei denen ging doch das selbst auslesen mit der büroklammer nicht mehr..?!

  • Oh stimmt. Wer lesen kann.....! Aber das ging doch dort irgendwie auch selber. Weiß nur nicht mehr wie? Irgendwas mit Zündung an und Gaspedal durchtreten oder so. :kopfkratz:

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Svenser ()

  • Irgendwo hab ich gelesen --> Bremse und Gaspedal durchtreten und dann Zündung einschalten .. nach kurzer zeit fängt die MKL an zu blinken.
    Kann es da ich nur nen VFL hab nicht selbst testen.

  • Zitat

    Original von Wutz
    dann werden wir das die Tge mal machen.


    Könnte zu spät sein, nach 10 Fehlerfreien Startvorgängen verwirft das MSG den Fehler....

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • hi,


    mein x20xev wurde vorher von nem rentner gefahren....auch nur kurz strecke und sehr gemächlich. als ich ihn nach ner längeren eingewöhnungs phase auf der autobahn mal bissl schneller bewegt hab ging ähnlich wie bei dir die mkl an. war dann beim foh meines vertrauens der mir kostenlos den fehler ausgelesen hat. hinterlegt war nockenwellensensor un drosselklappen poti. er meinte aber mit der vorgeschichte (rentner kurzstrecke.....und dann autobahn schnelll usw) sollte ich erstmal weiterfahren denn das kann normal sein er hat dann nur den fehler gelöscht. und siehe da seit 10tkm nichts....


    nur mal so meine erfahrung zu dem thema....


    Gruß Julian

  • Zitat

    Original von schladdi


    Könnte zu spät sein, nach 10 Fehlerfreien Startvorgängen verwirft das MSG den Fehler....


    stimmt so nicht ganz, im hintergrundspeicher bleibt der in der regel dennoch erhalten. is bei mir zumindest so

  • Zitat

    Original von Vectra-x20
    als ich ihn nach ner längeren eingewöhnungs phase auf der autobahn mal bissl schneller bewegt hab ging ähnlich wie bei dir die mkl an. war dann beim foh meines vertrauens der mir kostenlos den fehler ausgelesen hat. hinterlegt war nockenwellensensor un drosselklappen poti. er meinte aber mit der vorgeschichte (rentner kurzstrecke.....und dann autobahn schnelll usw) sollte ich erstmal weiterfahren denn das kann normal sein er hat dann nur den fehler gelöscht. und siehe da seit 10tkm nichts....


    Das erste mal das ich sowas höre. Da beide Probleme öfters vorkommen und rein elektrischer Natur sind, ist eine Selbstheilung ziemlich ausgeschlossen (ohne dir etwas unterstellen zu wollen).
    Die beiden Bauteile haben normalerweise rein garnix mit der Fahrweise zu tun.
    Das sowas vom FOH kommt hab ich auch noch nie gehört....


  • dann lag das ganze aber eher am agr, setzt sich auch gern zu bei kurzstrecke.

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • an sowas dachte ich auch, die ganze zeit war nix nur jetzt im Winter wird fast nur kurzstrecke gefahren und richtig warm wird er auch nicht da dachte ich auch an sowas das sich was zusetzt.
    Werde das ganze nun mal beobachten wenn die lampe leuchtet gleich bei meiner werkstatt vorbeidüsen, dann werden wir ja gleich sehen was sache ist.
    Grüßle
    Wutz