Motorproblem 2.2er DTI

  • Moin moin,


    so folgende problematik hab ich momentan wieder mit meiner Flinte!
    Es ist ein 2.2er DTI von Bj. '01


    -Wenn der Motor noch kalt ist fängt er im Standgas an zu würgen,
    -beim anfahren brauch ich mehr gas da er mir sonnst vereckt,
    -wenn ich ihn beim normalen fahren nur so dahinrollen lass fängt er an
    wie ein bock zu springen


    Dann hatte ich das problem das er gestern früh mal ins Notlaufprogramm gegangen is, da ich eh grad auf dem Weg zum Freundlichen war haben mir gleich noch mal ne Fehlerauslese gemacht...
    Da aber nur ein allgemeiner Fehlercode kahm (glauf 409) haber mir nun mehrere Sachen in betrachtziehen müssen ...
    Da es aber alles mit dem Turbo zutun hat haben mir erst einmal das Ladedruckregelventil vom Turbolader ins Visier genomm!


    Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt oder oder oder
    Bin über eure Meinung & Hilfe dankbar !!!


    Mfg :winke:



    P.S. Antworte auch auf PN's

  • Zitat

    Original von Smily
    -wenn ich ihn beim normalen fahren nur so dahinrollen lass fängt er an
    wie ein bock zu springen


    Da es aber alles mit dem Turbo zutun hat


    Da ist der Turbo doch garnicht im Einsatz...


    Ich würde als erstes nach den Glühkerzen schauen... jenachdem, wie alt diese schon sind....

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lazer ()

  • Hi,


    also ich habe vor kurzem auch meine Glühkerzen nach 10 Jahren das erste mal tauschen müssen, weil der Wagen nicht mehr richtig ansprang, die ersten Meter lief er auch nicht komplett rund. Aber die MKL war nie an, dehalb könnte ich mir gut vorstellen, dass die Glühkerzen das nicht alleine sein werden, auch lief er nach wenigen 100 Metern wieder wie gewohnt...


    Im Zusammenhang mit dem 2,2 DTI habe ich hier immer wieder von den Traversendichtungen gelesen, evtl. kann Dir hier jemand die Syntome schildern, wenn diese undicht sind...


    Gruß
    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hallo,


    hatte auch mal einen 2,2 DTI Vectra BJ. 2001. Soweit ich weiß gibt es da möglichkeit 1:


    - Dieselfilter ist verstopft (Tankst du V-Power Diesel)
    - Traversenringe sind kaputt, ist ein übliches Problem beim 2,2 DTI
    - Ansaugtragt vom Turbo ist verstopft, dadurch springt er schlecht an und geht auch ins Notprogramm...

  • Juhu Antworten ...


    So Traversendichtung ist im Zusammenhang nach dem Defekt im September letzten Jahres gewechselt worden! Diese schließ ich demzufolge aus...
    V Power Diesel gibt es bei mir nicht im Tank eh Müll... (ist aber ein anderes Thema)
    Hab da dank III30 noch das AGR Ventil in Verdacht...


    Ich danke euch schon mal für de Hilfe...

  • So.. noch mal meinen Senf dazu geb.
    Wenn man ein wenig googelt findet man heraus das der FC P0409 etwas mit der Abgasrückführmenge zu tun hat.
    Was mich daran stört ist das ich den fehlercode nur in verbindung mit anderen Dieselmotoren gefunden hab..


    Zum Thema anspringen und kaltlauf kann man sich ja denken was Abgas in der Kaltlaufphase bzw. während des Motorstart bewirkt.
    Da ja im kalten Motor eh schon mehr eingespritzt wird damit kondensationsverluste behoben werden und so ein Diesel ja beim Kaltstart räuchert wie ne alte Dampflok ist es eh schon fast wunderlich das er Kalt mit zurückgeführten Abgas anspringt.


    Also bau das AGR aus und leucht mitm Dampfstrahler rein :zwinker:

  • So meine lieben morgen weiß ich mehr... da kann ich euch auch sagen was es war!!!


    In die engere Auswahl sind das AGR Ventil und das Ladedruckventil fürn Turbolader gekomm!!!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    So Leute hab mein Baby (Hure) wieder,


    das AGR war i.O. das Ladedruckventil haben mir trotzdem gemacht ...


    Es liegt schon wieder an meiner Einspritzpumpe und dem dazugehörigen Steuerteil!!! Da diese abfällt und sagt es langt ... aber glück im unglück es is ja noch ne Garantie sache!!!



    -------------------------------------------------------------------------- N E U ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So alle Jahre wieder grüßt der Teufel!


    Vectra b Caravan Sport mit Y22DTR
    Problem: Motor springt im Warmen ganz gut an, im Kalten naja relativ gut.
    Er stand jetzt seit November in der Garage...
    Mit Ladeerhaltung
    Es wurden im Winter 2012 gewechselt.
    -Dieselfilter inkl. Behälter
    -Glühkerzen und es wurde Kopression glei mit gemessen
    -Traversendichtung
    - Einspritzpumpe wurde genneral überholt
    - AGR ist auch takko


    noch jemand ne Idee ??? ?(


    da mir de möglichkeiten ausgehen und der FOH es aufgegeben hat!!! X(



    Mfg

  • Zitat

    Problem: Motor springt im Warmen ganz gut an, im Kalten naja relativ gut.
    Er stand jetzt seit November in der Garage...


    Hast Du mal den Dieselfilter gewechselt?


    Ich habe meinen kürzlich gegen einen neuen Filter ausgetauscht - nun springt er wieder ordentlich an.
    Da hat sich zuviel Wasser angesammelt, was bei den Minusgraden gefroren ist und somit den Kraftstoffzufluss extrem gestört hat.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hatter gemacht...


    siehe erster Punkt bei gewechselt 2012

  • Hi,


    inzwischen musste ich meinen 2,0 Motor gegen einen 2,2 Dti tauschen, ich habe das selbe Problem wie Du!


    Immer wenn er über Nacht steht, springt er morgens nur nach langem orgeln an. Aber wenn er anspringt, ist er auch sofort da! Will heißen, bei meinem alten 2,0 lief er die ersten Meter etwas unrund!


    Ich habe mir von einem Chiptuner sagen lassen, dass die Programmierung der Vorglühzeiten bei dem 2,2 ab Werk einen Fehler hat, sobald die Temp. unter angeblich 9°C fallen soll er so gut wie nicht vorglühen. Die Opelwerkstätten konnten diese Parameter der Vorglühzeiten neu programmieren, was leider auch ca. 50 € kosten soll.


    Hier in meiner Nähe finde ich keinen fähigen FOH der mir das beantworten kann, aber evtl. weiß hier jemand was darüber?


    Wenn ich den Wagen im kalten Wind stehen habe, treten die Probleme auch sogar nach einigen Stunden wieder auf, was meine Theorie ja untermauert, da dann der Wagen etwas schneller ausgekühlt ist und die Glühkerzen ihren Zweck nicht richtig erfüllen! In den Sommermonaten habe ich das Problem nicht so deutlich, bzw. da muss der Wagen schon deutlich länger stehen. Das gefrohrene Wasser im Dieselfilter klang auch plausiebel, aber die Probleme habe ich auch bei Temp. über 0°C...


    Viele Grüße


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Hallo!


    ich schmeis mal die Leckölleitung in die runde , nen Freund sein 2.2er ging auch mies an ,er hat die Leitung gewechselt dann war es besser.


    gruß Tony

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • Hi,


    guter Einwand, die musste ich in etwa alle 3-4 Jahre tauschen, in diesem Fall kann ich es bei mir zumindest relativ sicher ausschießen!


    Wenn bei mir in der Vergangenheit der Diesel zurückgelaufen ist, musste ich noch mal wesentlich länger orgeln und der Wagen lief nicht sofort richtig rund! Jetzt braucht der Motor evtl. max. 10-20 Sekunden, bis er anspringt, das empfinde ich für zu kurz, wenn erst der Diesel aus dem Tank hochgezogen werden müsste...


    Jeder hat mal in der Vergangenheit vergessen, bei Minusgraden die Vorglühzeit abzuwarten, dann musste ich bisher auch immer etwas länger orgeln, genauso emfpinde ich es jetzt, als ob man nicht richtig vorgeglüht hat!


    Gruß


    Sven

    Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

  • Mh bei den Leckölleitungen könnt ich auch nochmal schauen, hab die zwar 2011 schon in verbindung der Einspritzpumpe gemacht, aber nochmal schauen kann ich ja...


    Kann es ne einfach ein Problem sein mit nem FC und gut ?! ?( :cursing: ;(

  • schau dir mal denn ladedruck- bzw. mapsensor an, wenn der ranzig
    aussieht mal sauber machen, wenn der sich anfängt
    dicht zusetzen kann es auch zu denn Problemen kommen.
    hab ich erst mit meiner bella (2.4Jtd) gehabt.


    sauber gemacht, die Nadel darin wieder gängig gemacht und
    rennt wieder vernünftig ohne ruckeln im kalten bzw. bei
    der Schubumkehr.


    Gruß caipi