Instrumentenbeleuchtung

  • Moin,
    wie schaff ich es das meine instrumenten beleuchtung bei zündung angeht (ohne das Lichteinzuschalten)?
    Sprich wie beim TFL aba halt innen die instumentenbeleuchtung...
    Bin für jeden Tipp/Lösung dankbar...


    EDIT by vec-i500
    verschoben ins richtige forum

  • Mein Tipp wäre, dass du Zündplus (z.B. vom Radio) an die PINs für die Tachobeleuchtung ranbaust.


    Pinbelegung und Kabelfarben des Tachos findest du HIER


    Der Tommy

  • Es wäre möglich wenn du den Umbau direkt am Instrumentenbeleuchtungsausgang am Multitimer machst.
    Dazu bräuchtest du dann ein Wechselrelais.


    Anschluß siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/3859/300px1.jpg]


    Du durchtrennst die grau-gelb Leitung (Kl. 58d; Pin34) die aus dem Multitimer kommt und schließt das Relais dazwischen (Relais Kl.87 zum Mut; 30 zur Instbel.)


    Dann holst du dir vom Lichtschalter die Kl.58k (Lichtsch. Pin2) und gehst damit aufs Relais Kl.85. Einfach mit nem Stromdieb abzweigen oder Fachmännisch anlöten.


    Nun noch irgendwo eine Zündungleitung abzweigen (NICHT DURCHTRENNEN evtl. wieder mit Stromdieb) und aufs Relais Kl.87a


    Durch diese Schaltung verhinderst du das du beim Licht einschalten damit die Zündung einschaltest .. es fließt kein Strom IN den Ausgang des MuT... UND sobald du das Licht Abends einschaltest hast du wieder die Dimmfunktion am Lichtschalter.


    Edit: Sollte ich in dieser Schaltung nen FEHLER haben macht mich bitte drauf aufmerksam.

  • Nicht nur den Tacho !! Alles was im Cockpit an Schaltern usw da ist ..



    Die Dimmung "sollte" funktionierenn.
    Aber ich habe alles nur theoretisch am Stromlaufplan durchdacht.. :irre2:

  • :moin:


    Hab mir die Schaltung als angehender Elektroniker auch mal durchdacht... sollte so funktionieren, wenn die Klemmen jetzt so richtig sind... das hab ich nun nicht überprüft...


    Aber dit janze klingt wirklich interessant... :zwinker:

    MfG Ronny B.


    :fire: irgendwas is´ ja immer ... :fire:


    Diese Antwort besteht zu 78% aus wiederaufbereiteten Altantwort - Buchstaben...

  • Ist ja im grunde nicht schwer dann mußt du nur das Relais direkt hinter den Tacho in die Beleuchtungsleitung setzen mit den gleichen Anschlüssen.


    @ Ronny
    Die Klemmen sind halt aus nem ´97 Vectra B Stromlaufplan.