Batteriewechsel

  • öh???


    also, ich hab nun mal das auto warmgefahren, wenn ich dann an der batterie messe, bekomme ich 14,4V wenn ich so nur das übliche wie klima und lüftung und radio an hab.


    nehm ich alle lichter, sitzheizung, heizbare heckscheibe dazu, sinkt sie wieder auf knapp unter 12V und bleibt da.


    was liest du daraus?


    und was ist ne bakterienspannung und wo greif ich die ab?

  • Bakterie = Batterie. :D


    Ich wollte wissen wie viel Spannung die Batterie hat wenn Du bei stehendem Motor an deren Polen misst.
    Gut, also 14,4V ist völlig in Ordnung, das hatte ich eigentlich vorher auch erwartet, da ist es dann auch OK das die Spannung auf knapp unter 12V fällt wenn Du alles was Strom fressen kann auch einschaltest.
    Bei Standdrehzahl hat der Generator nicht die volle Leistung, da muss die Batterie selbst kurzzeitig speisen, sobald Du wieder fährst und was ausschaltest wird sie wieder geladen.


    Also Generator und Regler sind in Ordnung.
    Es liegt dann an der Batterie, entweder fährst Du viel Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern und sie wird nicht mehr voll geladen, oder sie ist generell etwas altersschwach.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • nimm ne originale von opel. die habe ich in allen unseren autos drinne. da gab es noch nie irgentwelche probleme. in meinem astra habe ich ne 55ah bj.2000 drinne höhre auch laut musik (2 endstufen) und er ist auch immer tatelos angesprungen, selbst bei 15°-
    und 13km zur arbeit ist auch keine langstrecke.



    aber wenn du unbedingt ne varta kaufen willst.... traust der stiftung wahrentest wohl nicht?

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von vectra-a-cc ()

  • Mach aber nicht den Fehler zu denken ne große Batterie mit viel Power hilft Dir weiter.


    Ich weiß jetzt nicht welche Kapazität Deine originale Batterie hat, aber wenn Du eine andere kaufen solltest, dann sollte sie nicht noch mehr Kapazität als die jetzige haben, denn wenn die aktuelle schon nicht voll geladen wird, wirds die noch größere erst recht nicht.


    Jetzt im Winter wird die Batterie ziemlich gestresst, durchs Anlassen sowieso und dann brauch man im Winter immer mehr Energie als im Sommer, Licht, Sitzheizung etc.
    Deine Fahrstrecke reicht nicht aus um die aktuelle wieder voll zu laden.
    Die neue wird die erste Zeit das Auto tadellos anspringen lassen, irgendwann wirst Du aber feststellen das Du wieder auf aktuellem Stand bist, bei ner (zu) großen Batterie eher noch früher als später.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • ich weis das das mit der lichtmaschine zusammenhängt, hm?


    wie seh ich, wie groß meine ist?



    und in welchem verhältnis sollte diese stehen?

  • Klappst Du Batterieabdeckung hoch und guckst Du. :D
    Die Kapazität müsste auf der Batterie selbst stehen.


    Im Selbsthilfebuch steht ne Kapazität von 60Ah drin, habs grad mal nachgeschlagen.
    Ich weiß jetzt aber nicht ob das nur für den 122PS oder auch für den 140PSler im FL gilt.
    Schaust am besten mal selbst nach.


    Ja das hängt mit dem Generator zusammen, der muss ja die Zeit haben die Batterie wieder voll zu bekommen, fährst Du nicht weit genug kann er den Energieverlust nicht 100%ig kompensieren und die Batterie wird jedes Mal ein wenig schwächer.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • ja, die batterie hat 60ah, aber das muss ja nicht gleichzeitig auch die lichtmaschine sein, oder?


    doch? :irre2:




    also sollte batterie und lima 1:1 sein?


    anders rum: passen größere lima's platztechnisch ohne probleme in das auto?

  • Neinein, Du schmeißt da was durch einander...


    Deine Batterie hat eine andere Kenngröße als der Generator.
    Ihre Kenngröße ist die Kapazität von 60Ah (Amperestunden)
    Die Kenngröße des Generators ist seine Max. Stromstärke in A (Ampere).
    Der Generator vom 1,8er hat 100A
    Die im Diesel haben 120A
    Der im 3,2V6 hat 140A


    (Angaben lt. jetzt helfe ich mir selbst)


    *edit


    Ob die Generatoren aus dem V6 oder den Dieseln im 1,8er plug&Play passen kann ich ad hoc leider nicht sagen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von - DC - ()

  • physik war noch nie meine stärke :-)


    wenn meine lima 100A hat, wie rechne ich dann aus, ´wie groß die max batterie sein solL?


    EDIT:


    war heut in 2 werkstätten,


    der erste meinte, die batterie ist definitiv im arsch, kann aber auch die lima sein, müsste er überprüfen... er hatte die batterie gemessen und da stand zwar gut drann, auch die batterie selbst war auf 100%, aber die ladung war nur auf 30%. er meinte dann, das kann daran liegen, das die lima nicht richtig läd oder die batterie n schuss irgendwo weg hat...


    beim zweiten hab ich die gleiche geschichte erzählt, der meinte das ist definitiv die lima, aber er misst es trotzdem kurz...


    dort haben wir dann statt einer 550A anzeige nur 509A gehabt (auto war aus) und die batterie knapp 12V, und da meinte er, das liegt so defitiniv an der lima..


    so, nu was?


    was denkt ihr?


    wollen die nur geld scheffeln oder ist das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von morph ()

  • also lima kannst du ganz einfach messen, einfach auto anmachen, dann vorne an der batterie mit einem Messgerät messen was kommt ;) dann weißt du ob die lima läuft oder net

    Was ist Elektrizität?


    Morgens mit Hochspannung aufstehen
    Mit Widerstand zur Arbeit (Uni) gehen
    Den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen
    Geladen nach Hause gehen
    An die Alte fassen und eine gewischt kriegen


    Siehste, das ist Elektrizität!

  • meist gehen bei den lima´s die reglerbrüsten kaputt bei nem neuen auto aber eher unwahrscheinlich..


    aber wenn du ein multimeter hast einfach an + und - der batterie entsprechend anschließend und jemand n bissl mitn gas spielen lassen.


    es sollte dann so 14,5 volt anzeigen.. wenn du gas gibst und die voltzahl steigt nit.. dann ist wirklich was mit der lima defekt..

  • Das hatten wir doch alles schon durch...


    Die Lima und der Regler werden in Ordnung sein, die Batterie im Prinzip auch.
    Du fährst einfach zu viel Kurzstrecke mit Wumm Wumm im Kofferraum.
    Die Lima schafft es bei der kurzen Fahrzeit wohl nicht den hohen Energieverlust von Kaltstart und Musikanlage etc bei der Batterie 100%ig zu kompensieren, sie wird somit schwächer und schwächer, grade jetzt im Winter bei frostigen Nächten...

    Viel Kurzstrecke ist sowieso ungünstig für den Motor: Verbleibendes Kondenswasser im Abgastrakt lässt die Schalldämpfer erheblich schneller rosten, Kondenswasserbildung im Öl (Ölschlamm), Verkokungen der Ventile usw.
    Daher würd ich raten sogenannte "Brötchenfahrten" generell einzuschränken.
    Lass die Batterie einfach einmal richtig voll laden und fahre ab jetzt mehrmals die Woche ne längere Strecke und schau wie sich das entwickelt.
    Sollte es sich nicht bessern, kauf Dir ne neue Batterie mit dem selben Ah Wert und behalte das Prozedere bei (also längere Fahrten).
    Die frische Batterie, die hin und wieder durch längere Fahrt richtig geladen wird sollte dann wirklich keine Probleme mehr machen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • so, war gerade eben beim hauselektriker :-)


    wir ham die batterie mit nem 100A kurschluss getestet, die hatte danach immer noch knapp 12 V, also ok, oder???


    wenn das auto aus ist hab ich 11,9V, beim starten gehts auf 8V runter, danach gleich wieder auf 14 hoch...


    ist es normal, das er da beim starten auf 8 runter geht??



    er meinte jetzt auch, batterie laden...


    eine komische sache hab ich aber...


    das gerät hat mir im leerlauf des autos einen tanzenden zeiger gezeigt, sprich das ist laufend im sekundentakt von 13,5 zu 14,5 zu 13,5 zu 14,5 usw gehupft... sobald ich gas gegeben hab (2000U/min) wars wieder stabil bei 14,5....


    fazit würd ich sagen: batterie durch zu viel kurzstrecke leer, also batterie laden


    oder seh ich das falsch???



    aber was hat der tanzende zeiger zu bedeuten?

  • Zitat

    Original von morph
    meine batterie neigt sich glaub dem ende, da das auto immer schlechter anspringt umso kälter es wird.


    Hey, das ist völlig normal. Die meisten Batterien gehen aber im Hochsommer über die Wupper, im Winter ist nru das Startverhalten generell schlechter und die Belastung höher (weniger Abgabeleistung der Batterie, mehr Reibung an kalten Motorteilen).


    Solange die Batterie es schafft deinen Anlasser zu drehen springt dir die Hütte auch an. Deine Messwerte sind völlig okay.


    Und schlussendlich im Hinblick auf die ökologische Belastung ist eine neue Batterie in deinem Fall IMHO Schwachsinn. Ökonomisch sicherlich auch...


    Den "tanzenden Zeiger" halte ich für unbedenklich, da er in Bereichen war, die völlig okay sind (nicht unter 12,8 V und nicht über 14,4 V)

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Die Werte sind in Ordnung.
    Wie gesagt, Batterie mal richtig voll machen und hin und wieder mal ne längere Strecke fahren.
    Ab und an auch mal wumm wumm ausmachen und Nachrichten hören. :D
    Wenn die Batterie OK ist (wovon ich erstmal ausgehe) dann wird sich Dein Startproblem bald mindern.
    Etwas orgelt er im Winter immer beim Anlassen, ist wie gesagt normal.
    Der tanzende Zeiger sollte Dich auch nicht beunruhigen.
    Da kommen mehrere Faktoren zusammen, solang der Ausschlag nicht über 2, 3 Volt geht nicht weiter beachten.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl