Versteh die Welt nicht mehr.......

  • Also, mich hats nu auch mal erwischt.
    Folgendes Prob:
    Fahre heute zum Arzt, alles ganz normal.
    Komme raus, mach die Möhre auf, steig ein, Zündung an, Anlasser macht nur noch klack.
    Mhhhhh, kagge.
    Spannung scheint alles normal, also Batt scheint ok.
    Frau hat mich abgeholt, anderen Schlüssel probiert (Thema Wegfahrsperre), keine Änderung.
    Also wieder nach Hause, mitm Nachbarn hin und angeschoben.
    Brumm, lief sofort.
    Wir Richtung zu Hause, da merke ich, die gesamte Beleuchtung wird immer dunkler.
    ABS Funzel geht an, mhhhhh, schnell auf Standlicht zurück geschaltet, wieder ok.
    Aber es wird immer dunkler.
    Immer noch keine Batt.-Kontollfunzel !!!
    Schnellstmöglich bevor es ganz aus ist, zurm Boschdienst, wo ich auch schon mal was hab machen lassen.....
    Kommen an, er holt ne Starthilfe,Anlasser tuts immer noch nicht.
    Starthilfe-Masse an den Motor geklemmt (Massekabel umgangen) immer noch nix.
    Und drinnen isset immer noch recht dunkel.
    Hallo, wat iss dat denn?
    Ich kenn mich ja als Elektroniker und alter Schrauber recht gut aus,
    aber sowas ????
    Ich kann mir keinen Reim drauf machen.....
    Habt ihr ne Idee?
    Anlasser scheint mir nicht das Prob zu sein.
    Lima? Warum geht die Kontrollleuchte nicht an ????



    Achso, da fällt mir noch was ein......
    War im Okt. auf der Bahn Richtung Schwarzwald.
    Schei.. Wetter, also volles Programm, Licht, heizb Heckscheibe, Scheibenwischer.
    Der Wischer wird immer langsamer, Radio geht plötzlich aus und, GsD auf ner Gefällstrecke, geht die ganze Möhre aus.
    Also kein Saft.......
    Er rollt da so hin und plötzlich ist alles wieder da.
    Seitdem war Ruhe und alless i.O.


    Ich kann mir echt keinen Reim auf den Quark machen.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Versuche mal eine andere Batterie. Geht die Batterieleuchte denn bei Zündung an mit an?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Jo, tut sie.


    Leider hatte ich kein Messgerät (Voltmeter) dabei. Hätt mich mal interessiert.....

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Also ich würde auch mal ne andere batterie probieren :zwinker:

  • bei mir kamen exakt diese Mängel bei 2 autos ein Vectra A und ein Daewoo Espero.


    Beide male war es die Lichtmaschine.


    edit: bei beiden war dann bei genug eingeschalteten verbrauchern auch nach ca 80 km die bat. so leer dass es für den zündfunken nicht mehr gereicht hat und der Motor aus ging!

    RIP Craig Jones!
    -----------------------------------------------------


    falls jm. irgend etwas gesandstrahlt haben möchte...einfach fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von tomarrow ()

  • jep...beim Starten(Versuch) mal Messgerät an die Batterie... dann wirst du ja sehen, wie weit die einbricht...

  • So, das Mysterium geht weiter.........
    Heute morgen sagt mir der gute Mann, ist er ganz normal angesprungen.
    So als wenn nix wäre.
    Was issn da los?
    Da nu alles funzt, kann er natürlich nix machen.
    Er hat die Vermutung, dass evt das Kabel bzw. Stecker/Anschlüsse an der Lima oder Anlasser korridiert sind.
    Aber dafür muss der Anlasser mal raus zur Kontrolle.
    Boar, ich könnte kotzen.
    Am Dienstag brauche ich die Möhre, wir müssen nach Bremerhaven.
    man man man.........


    Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Kabel und Anschlüsse?
    Gammelt da gerne mal was?
    Ich kenne nur das Prob mit dem Massegeflecht zum Motor.


    Axo, falls jemand auf die Idee kommen sollte, den Vecci abzuholen, rein in die beheizte Garage und selbst suchen.....
    Geht nicht, hab nicht die Möglichkeit mit meinem kaputten Oberschenkel da rum zu arbeiten.
    Hatte mir ja den Oberschenkelhals gebrochen und leide noch an den Folgen......

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • klingt als ob das gewindestück am anlasser gebrochen ist und jetzt im anlasser immer etwas rumwackelt...minimal reicht schon...dann kanns mal funzen, mal macht er gar nichts und andermal macht er sogar nen kurzen...

  • Jo, so in der Richtung dachte ich auch schon mal.
    Aber sowas sollte doch nicht brechen......
    Naja, Auto, fängt mit au an, hört mit o auf und in der Mitte nen t wie teuer. :rofl:

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Wenn die Ladekontrolle nicht kommt ...


    Funktioniert die Ladekontrolle denn überhaupt ??


    Denn wenn das Birnchen defekt ist, hat die Lichtmaschine keine Erregerspannung, und lädt nicht...

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Ja Schladdi, die funzt.
    Ist übrigens keine Birne mehr, ist ne LED mit Lastwiderstand parallel dazu.
    Ich sehe da aber keinen Zusammenhang zum Anlasser.
    Der wollte gestern noch nicht mal mit Starthilfe und heute morgen (die Jungs haben nix dran gemacht)
    ist er angesprungen, als wenn nie was gewesen wäre.
    Trotz ziemlich entladener Batt.


    Also ich vermute wie Bunzi in der Richtung Anschlüsse oder Kabel zum Starter hin........
    Evt das Kabel von der Batt zum Starter.
    Wenn ich mich recht entsinne, hängt da auch die Lima mit dran.

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Zitat

    Original von ecki
    Wenn ich mich recht entsinne, hängt da auch die Lima mit dran.


    Jap.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Zitat

    Original von ecki
    Jo, so in der Richtung dachte ich auch schon mal.
    Aber sowas sollte doch nicht brechen......
    Naja, Auto, fängt mit au an, hört mit o auf und in der Mitte nen t wie teuer. :rofl:


    wenn du wüßtest wieviele ich davon alleine im werk kaputt gedreht habe!
    Als der Zaf B OPC eingeführt wurde hab ich ihn kontrolliert abgenickt, ab nach skandinavien zum händler dort alles schick und als man ihn im verkaufsraum für den kunden starten wollte totenstille!


    die brechen nicht als gewinde, sondern brechen leicht aus der plastikführung...und da sich bei dem wetter material zusammenzieht kann es sein das der kontakt nicht mehr gegeben ist!


    ich hab das ganze letzte frühjahr meinen vectra wegen so einer sache gestartet in dem ich am anlasserkabel von oben gezogen habe und jmd zweites den schlüssel für mich gedreht hat!
    manchmal ging es auch mit dran ziehen schnell einsteigen... :rofl:

  • Ahaaaaa.......du warst das also...... :rofl:


    Nee mal im ernst, ist dann der Anlasser hin und muss getauscht werden?
    Oder kann man das reparieren?

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

  • Tja, die Leutz haben mir nen neuen Anlasser spendiert.
    Da war aber außer nem Lagerschaden nix.
    Sind heute mal nach Bremerhaven und zurück, keine Probs.
    Hoffenrlich bleibts so.
    Müssen am 24. nach Frankfurt.......


    Waren am 24. in Frankfurt und auch wieder zurück.
    Null Probs bis jetzt.
    Bleibts dabei oder kommt noch was ?
    Ein mulmiges Gefühl bleibt........
    Sowas hasse ich, nix konkretes gemacht und der Fehler scheint weg zu sein.



    Sooooo.....mal nen Update.
    War heute wieder unterwegens und da isset mal wieder passiert.
    Wieder auf der A45......
    Habs ohne Licht so grade bis nach Hause geschafft und mal nen Voltmeter angeschlossen.
    8,7 Volt sind ja nicht grade viel......
    Hab dann mal an den Kabeln gerüttelt und bingo.......zack waren wieder 13,2 da.
    Das Kabel runter zum Anlasser wurde auch gut warm, direkt oben am Batt-Anschluss.
    Die Isolierung mal gelockert und siehe da, das Kupfer sieht schon gar nicht mehr nach Kupfer aus.
    Ist richtig hell geworden.
    Ists eigentlich üblich, dass die das Kabel samt Isolierung mit verpressen?
    Der Anschluss ist richtig gut warm geworden und reagiert auf Bewegung.
    Ich werde mir nachher mal nen anderen Batt-Anschluss besorgen und anschrauben.
    Mal sehn, obs dann endlich gut wird.....


    Neuer Anschluß montiert und es sind 14,3 Volt Ladespannung da.
    Na prima.
    AAAAAber, nu iss mein TID tot.
    Keine Ahnung warum, es geht nix mehr da drin.
    Wenn ich Glück habe, sind nur die LEDs kaputt (Beleuchtuing).
    Die haben in letzter Zeit eh nur noch geflackert........


    Jo, sind nur die LEDS.
    Heute morgen war das TID für ne Weile da, dann kam das Flackern wieder.....
    Puhhhhhhh

    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.


    Ephraim Kishon

    4 Mal editiert, zuletzt von ecki ()