Quietschen& Knacken an den Achsen

  • Hallo,


    ich muss ständig durch Bodenwellen langsam durchfahren weil immer die Stabi´s vorne und mittlerweile auch hinten knacken.... Das regt mich auf....Glaube hinten sind es die Ausgleichspendel der Stabi´s...


    Was kann man dagegen tun... ???

    Mein Motto:


    Wenn ich du wär, wär ich lieber ich. :disku:

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotre ()

  • Das könnte von den Federn kommen, normal ist da schon als abhilfe nen Gummischlauch um die Feder schaumal nach ob du das hast....

  • Federn sind erst neu....!!! Und das Problem hatte ich leider schon vorher.... Leider auch bei meinem Auto davor, beim B- Vectra... Da mussten die Gummis die um die Stabi´s liegen ausgebaut werden und es kommt Fett rein... Das musste jährlich sein und kostete jedesmal um die 100 Euro... :motz:

  • Zitat

    Original von Pjotre
    Da mussten die Gummis die um die Stabi´s liegen ausgebaut werden und es kommt Fett rein... Das musste jährlich sein und kostete jedesmal um die 100 Euro... :motz:


    Ziemlich sinnlose Maßnahme. Das Fett drückt es sofort wieder raus. Den Stabi mit Klebeband einwickeln hilft da besser.

  • Zitat

    Original von Pjotre
    Federn sind erst neu....!!! Und das Problem hatte ich leider schon vorher.... Leider auch bei meinem Auto davor, beim B- Vectra...


    Ersten ist der C Vectra respektive der Signum kein B Vectra und 2. heißt ein neur Satz Federn ja nicht das die Geräusche dann definitiv NICHT von den Federn kommen können.
    Feldabhilfe 1563 durchgeführt? Das würde ich mal erfragen!


    Auch können es die Federhalterungen des Kühlers sein, die werden per Feldabhilfe durch andere Halterungen ersetzt.
    Die Nr. dafür hab ich leider grad nicht zur Hand.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • So jetzt knackt es hinten bei mir und quitscht wie verrückt wenn ich eine unebene Straße fahre.... Kommt definitiv von hinten... Das regt mich auf, ständig ist was mit der Möhre... :cursing:


    Habe schonmal drunter geschaut, sind so wie es aussieht irgendwelche Querlenker die rum sind... gibt es hinten auch so was wie Spurstangenköpfe??? Hatte das auch schon jemand???


    Dann habe ich noch nen Geräusch da.... Klingt als wenn nen Hitzeblech gegen den Endschalldämpfer knallt, aber Hitzebleche sind fest!!! Ertönt auch wenn ich langsam über unebende Straße fahre...


    Wenn ich normal fahre hört man nichts.... :wacko:


    Was könnte das noch sein???

  • Hi,


    das Knarzen an der VA bei Bodenwellen kommt von den Stabigummis, da kriecht Salz rein und es knarzt. War bei mir auch, Gummis wechseln und alles schön, kosten doch nicht die Welt und wechseln geht doch och ganz gut.


    MfG

  • So Leute ich brauche wieder mal eure Hilfe....
    Geht wieder mal um nen Knacken bzw. Quietschen was von dem hinteren rechten Rad kommt.


    Und zwar wenn ich mit dem genannten Hinterrad über z.B. ne leicht erhöhte Bordsteinkante fahre und das Rad einfedert dann quietscht es so als wenn die komischen Buchsen an der Hinterachse hin sind (die wo es an jedem Rad 3 Stück sind, weiß net wie die heißen). 1 Paar sind gemacht worden weil die definitiv hin waren. Jetzt war nen halbes Jahr ruhe und schon wieder kommen die geräusche... Aber immer nur wenn ich langsam über ne unebene geteerte Straße fahre, so wie es im Osten genug von gibt.


    Jetzt war das Auto wieder 2 Tage beim FOH wegen der Fehlersuche. Haben alle Gummi´s, Lager etc durch gecheckt, alles i.O. und noch immer ist es das Geräusch. Jetzt hat mir der Meister alle Buchsen, Lager nochmal mit Krichöl eingeschmiert um zu sehen ob es weg geht. Aber, immernoch ist die Scheiße...


    Hat jemand Rat was das noch sein könnte??? Könnte es ggf. vom Stoßdämpfer kommen? (die sind aber auch erst 2 Jahre alt)


    Brauche eure Hilfe. Das Auto macht mich echt fertig...


    PS: 'Das Problem vorne ist mittlerweile behoben. Neue Stabigummis und die Gummieinfassung vom Kühler wurden gemacht und seit dem ist wenigstens vorne Ruhe... Danke nochmal für die Tips

    Mein Motto:


    Wenn ich du wär, wär ich lieber ich. :disku:

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotre ()

  • Hallo.



    Mein B-Vectra hatte das auch, Abhilfe war folgendes : Stabi´s erneuert, dann Hinterachse neu gelagert - Kosten insgesamt 72,- €, wenn es selber machen kannst.


    Bei mir habe ich jetzt immer noch nen quitschen, und ich weis auch woher das kommt, das kommt von dem Gummiteller auf dem die Feder oben anliegt, aber solchen Mist wie schläuche um die Feder kannste lassen, habe ich persönlich noch nicht gesehen, und wir machen seit 8 Jahren Opel Tuning - Reperatur - Digitale Diagnosen.


    Mann sollte niemals einseitig oder nur eine Achse machen, wir machen sowas immer gleich komplett, weil haste eins gemacht, dauerts nicht lange kannste aufs nächste warten.


    Gruss Markus

  • Hi Leutz,


    es geht schon wieder los.... Habe wieder an der Hinterachse seit dem ich hinten mal 3 Leute sitzen hatte ein Knacken bzw Knärtzen drinne. Das macht mich echt alle....
    Wieder das gleiche, sobald ich über eine leichte Bodenwelle fahre und dazu noch langsam, knackt es wieder. Wenn ich im Kofferraum mit leichter Kraft die Karosse runter drücke höre ich es auch.


    Bin jetzt wieder seit 2 Wochen beim FOH in Behandlung deswegen. Der Meister meint, es sind die Lager zwischen Achse und Karosse! Haben nochmal den Trick mit dem Öl an den Unterboden sprühen probiert, knackt immernoch. Heute war ich wieder dort, hinter Stabigummi´s gewechselt, sahen kaputt aus. Kosten ja auch nicht die Welt. Teile getauscht und Auto auf der Bühne nochmal mit Meister und Mechaniker gecheckt.


    Alle sichtbaren Gummi´s; Lenker (Quer und Längs) in Ordnung. Kein Spiel, keine sichtbaren Defekte etc.


    Jetzt habe ich den Meister nochmal angerufen und gesagt es war fürn Arsch mit den Gummi´s (Stabi) wechseln. Sein Vorschlag um nicht gleich die ganze Achse runter zubauen. Mit einer Spritze Öl in die Gummi´s/Lager der Achse (Pro Achsseite wohl 4 Stück) spritzen und hoffen es geht somit weg. Ansonsten muss die Achse runter und das wollen wir erstmal vermeiden.


    Hat noch einer eine Idee oder das Problem auch schon mal gehabt? Federn, Stoßdämpfer etc ist alles ok!

  • Ich fahre gern Opel...
    aber bei gewissen Sachen musst du einfach Abstriche machen...
    - quietschen und Klappern
    - laute Lüftergeräusche bei schneller Autobahnfahrt
    - ewiger Nachlauf der Lüfter -"-


    Mal den Preisvergleich Vectra Caravan V6 Turbo vs. Audi A6 Avant 3.2 FSI --- 54000€ vs. 78000€
    und der Preisunterschied sind nicht nur die 1 vs. 4 Ringe im Grill...


    find dich damit ab... ich achte da gar nicht mehr drauf...


    Vectra C Caravan
    2.8 V6 Turbo - 184 Kw - PRINS LPG Anlage
    Cosmo-Ausstattung, AFL, DVD90 Navi, schwarz

  • So,


    Stabigummi´s hinten und Querlenker sind gewechselt, knack nach wie vor! Jetzt habe ich in einem anderen Forum folgendes gelesen:


    "Feldabhilfe:1547 nachschauen dort wird beschrieben wie man die Ursache in den griff bekommt.
    Beanstandung:Geräusche von der Hinterachse
    Ursache: Schrauben Stabilisator an der Hinterachse können sich lösen."


    Könnte es auch das sein, hatte das Problem bzw. diesen Fehler schonmal jemeand?