Frage zur Fahrzeugdiagnose mit KTS

  • Hallo!


    Ich habe vor mir ein Bosch KTS zur Fahrzeugdiagnose zuzulegen.
    Jetzt bin ich nur leicht überfordert mit dem Angebot.
    Die Unterschiede zwischen 530 540 und 570 sind mir schon klar.
    Die beschränken sich auf Multimeter und Oszilloskop.
    Das brauch ich auch nicht unbedingt. Mir langt es wenn ich die Stg auslesen kann. Am besten alle.
    Und das ganze soll auch mit CAN-Bus funktionieren.
    Kann ich mir dafür auch eine 500er PCMCIA Karte holen oder ist das zu alt?


    Hoffe es kann mir jemand helfen.

  • 1. Was willst du damit genau machen?
    Ich meine, für die Hobbyschrauberen sind die vielleicht ein bisschen hochpreisig.


    2. Bitte eine was ? Ich meine, ich arbeite nun seit Jahren in der EDV, aber bitte was meinst du damit genau ?


    Zitat

    Original von Todi
    Kann ich mir dafür auch eine 500er PCMCIA Karte holen oder ist das zu alt?


    Daß das Gerät mit dem Rechner/Notebook per Bluetooth oder USB kommuniziert, hast du schon gesehen ?


    Das der Übungstag bei Bosch, um das Gerät bedienen zu können, fast 200 Euro kostet, weißt du auch, oder ?


    Achja, die Canbus-Anbindung funktioniert über entsprechende Kostenpflichtige Adapter, aber die mußt du ja Markenspezifisch eh alle einzeln kaufen.

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Ich meinte dass der Unterschied der Geräte darin liegt, dass das 530 ein Multimeter hat, das 540 ein Multimeter und ein Einkanal-Oszilloskop und das 570 ein Multimeter und ein Zweikanal-Oszilloskop.


    Mit dem 500er meinte ich, wenn ich mir so ein Komplettset mit Laptop und Kabeln gebraucht kaufe.
    Ob ich damit auch auf den CAN-Bus zugreifen kann?!?


    Ich hatte bis jetzt nur das 115 und jetzt das 515 bekommen, aber damit komm ich nur auf die Motorsteuerung drauf.
    Möchte aber gerne auf alle Steuergeräte zugreifen.


    Sorry wenn ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe.

  • Die KTS 500 stammt ja noch aus Zeiten, wo die Rechner noch ISA gesprochen haben, und die Onboarddiagnose ja noch in den Kinderschuhen steckte :D


    Ich denke, das die auf keinen Fall schonOBD2 spricht, von CAN mal ganz zu schweigen.
    Und dann mußt du ja auch noch die passenden Fahrzeugspezifischen Adapter dazu bekommen.


    Du hast aber noch immer nicht verraten, ob du die nur als Hobbyschrauber brauchst.
    Und warum hast du das Verlangen, auf alle Elektronischen Bauteile im Fahrzeug zugreifen zu müssen ?

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Zitat

    Und warum hast du das Verlangen, auf alle Elektronischen Bauteile im Fahrzeug zugreifen zu müssen ?


    Um an neuen BMW, Mercedes, oder VW Modellen die Bremsen zurückzufahren.


    Zitat

    Du hast aber noch immer nicht verraten, ob du die nur als Hobbyschrauber brauchs


    Es ist ein wenig mehr als nur Hobby.
    Ich will jetzt auch keine Antworten haben, wie "bleib von Bremsen und Airbags weg". Ich mache das ganze nicht alleine, es sind Meister des KFZ Gewerbes dabei mit denen ich das zusammen mache.


    Und wie gesagt ein 515 habe ich aber das bringt mir nicht viel.
    Kann ich das evtl umbauen um diese funktionen zu erhalten?
    Oder würde für mich ein 530 ausreichen??