Quietschen wenn Lüftung an ist???

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand bei dem nervenden Problem helfen.


    Immer wenn bei mir die Lüftung im Auto läuft hört man von der Beifahrerseite so ne Art quietschen. Als wenn es von dem Lüfterrad kommt. Das Geräusch ist immer so stark wie auch Luft ins Auto geblasen wird. Läuft die Lüftung schwach läuft es langsam, läuft die Lüftung schnell verstärkt sich das Geräusch.


    Muss mittlerweile immer das Radio verdammt laut machen damit ich es nicht mehr höre weil es mir den letzten Nerv raubt.


    Was kann man dagegen machen???? Bitte um Tipps....

    Mein Motto:


    Wenn ich du wär, wär ich lieber ich. :disku:

    Einmal editiert, zuletzt von Pjotre ()

  • so wie du das beschreibst wirds wohl der lüfter sein.


    den kann man austauschen, das da was zu reparieren ist glaub ich fast nicht. da wirste wohl keine lager im normalen handel für bekommen.


    höchstens könntest ihn mal ausbauen und versuchen zu ölen oder so... aber wenn der jetzt schon radau macht dann wird die lagerung wohl schon nen schaden haben und es taucht früher oder später eh wieder auf....

  • hi,


    ich habe das gleich Prob bei meinem Vectra auch. Und so wie Ultra schon geschrieben hat bringt das mit dem Öl auch nix. Habe schon eine halbe Dose WD40 in dieser Saison reingesprüht und siehe da, für fünf Minuten war es gut und kann kam es wieder. Dazu kommt noch, dass das ganze Auto innen dann nach dem Scheiß stinkt.
    Also bleib dir nur der Wechsel übrig, muss ich jetzt auch im Winter machen.

  • Das Schmiermittelchen nichts bringen ist klar, wenn die Lagerung defekt ist ist die Reibung einfach enorm, durch die entstehende Hitze verflüchtigen sich die Schmierstoffe schnell und sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Wenn man Kontakt zu einem fähigen Maschinenbauer/Schlosser hat, der an die entsprechenden Lager dran kommt und das Werkzeug besitzt kostet das nicht die Welt, aber mit Eigenmitteln wirds sehr schwierig.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Sitzt das Lüfterrad für die Beifahrerseite nicht hinterm Handschuhfach??? Kann man das Lüfterrad nicht selbst wechsel bzw. versuchen zu fetten???

  • jep...der Gebläsemotor sitzt beim Vectra C / Signum hinter dem Handschuhfach...


    aber in wie weit man den selbst ausbauen kann hab ich mir nicht angesehen...

  • Ich habe grade bei Motor Talk einen sehr informativen Thread entdeckt.
    Es geht um den Ausbau und die Ersatzteilbeschaffung.


    Mehr dazu ab hier.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von - DC -
    Ich habe grade bei Motor Talk einen sehr informativen Thread entdeckt.
    Es geht um den Ausbau und die Ersatzteilbeschaffung.


    Mehr dazu ab hier.


    Ah, sehr interessant.... Müsste man mal ausprobieren....DANKE

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Lüfter. Bei mir hatte sich das Lager komplett festgefressen. In einer freien Werkstatt hat mir das der Meister für knapp über 50€ wieder gängig gemacht. Er hat das Lager wohl komplett auseinander gefusselt und mit Graphit usw. neu abgeschmiert. Er meinte natürlich, dass es erstmal so geht, er mir aber nicht garantieren kann wie lange. Das ist jetzt knapp 4 Wochen her, und bis jetzt funktioniert es einwandfrei (Auto wird pro Tag zwischen 30 und 60 Minuten bewegt, oft Kurzstrecke und "Kaltfahrten", daher auch oft höhere Lüfterdrehzahlen).


    Was ich damit sagen will ist, dass der zeitliche Aufwand sich scheinbar in Grenzen hält. Wenn ihr es selbst ausbauen könnt, würde ich euch empfehlen in nem kleinen Schlosserbetrieb vorbeizuschauen. Die haben sicher Mittelchen, um das Lager vllt. noch zu retten.


    Neuer Lüfter kostet wohl um die 400€...

  • Hi,


    so jetzt war es soweit. Mein Lüfter hat den Geist aufgegeben. Mit einmal fing es damit an das die Lüftung nicht mehr funktionierte... Dazu fing es auch noch an zu stinken aus der Lüftung. Mal ging die Lüftung und mal wieder nicht. Ende vom Lied. Neuer Lüftermotor... Führte kein weg dran vorbei....


    Mein FOH hat mir aber wieder mal nen Superpreisnachlass gegeben....Lüfter sollte eigentlich 420 € plus Einbau kosten. Habe ihn für 320 € + 10 € Einbau bekommen.... Geht eigentlich.... :-)