Omega B V6 als Spaßdriftauto?

  • Hallo Leute,


    ich weiß, jeder schüttelt den Kopf bei der Überschrift. Aber mein bester Freund und ich planen, uns auf eher low Budget Basis (Studenten) ein Ringtool aufzubauen.
    Ich bin als Erstwagen einen Astra F Caravan gefahren, fahre jetzt im Alltag einen B Vectra DTI Sport Caravan und meine Eltern hatten vor einigen Jahren auch nen Omega A und
    mein Opa ist immer nur Opel gefahren... naja so kam ich quasi auf den Omega B.


    Jeder würde jetzt schreien:
    Nehmt doch nen 3er BMW ...! ABER: Wir wollen ein sicheres Auto...und da BMW in den alten 3ern nichtmal eine wegknickende Lenksäule hatte...wir wollen etwas wo wir uns drin sicher
    fühlen. Wir sind zwar keine Fahranfänger, aber kennen uns beide im Ingenieurbereich aus und mussten auch leider schon am eigenen Auto erfahren, wie schnell es zu einem Unfall kommen
    kann. Daher: Es musste ein sichereres Auto her, was über Heckantrieb verfügt und nicht ganz so teuer ist wie beispielsweise ein E46 BMW.



    Also Opel Omega B.
    (Nicht A weil wegen Sicherheit - keine Diskussion wir wollen auch die Airbags drinlassen!)



    Also meine Frage an euch: Gibt es sowas schon hier im Forum oder kennt jemand hier wen, der sowas hat?


    Wir hatten vorerst den 3,0 6Zylinder Vmotor im Auge...meines Wissens gibt es keinen Turbobenziner, oder?


    Falls einer von euch mal nen Omega B gefahren ist oder noch fährt oder von Freunden kennt: Wie ist allgemein so ein Omega zu fahren? Fährt sich der V6 sehr Kopflastig oder hat Opel das im Griff?
    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen im Grenzbereich zu bewegen und ich finde es auch ehrlich gesagt nen
    bisschen viel verlangt bei ner Probefahrt ;)



    Also, ich würde mich sehr sehr doll über Ratschläge, Ideen und andere Kommentare freuen ;)



    Schönen Gruß,


    Ben

  • Omega als Ringtool klingt erstmal gut, der Motor geht gut, Heckantrieb, aber denke der ist einfach zu schwer, selbst ein Vectra B ist eher ungeeignet... Aber Spaß wirst du damit sicher haben.

  • Soll ja alles raus was nicht niet und nagelfest ist...Ausser das halbe armaturenbrett zwecks der airbags...aber sonst soll alles rausfliegen, auch teppich etc...


    Also der B Vectra fährt sich ja recht kopflastig...jedefalls meiner mit dem Y22DTR Stein vorne drin... aber ist ja auch ein "Frontkratzer" ...da dachte ich, frage ich mal ob jemand nen Omega B vom Fahren her kennt ;)



    Die Sache ist - finde mal ein halbwegs sicheres Auto was Heckantrieb hat, für billig Geld zu kriegen und NICHT sackschwer ist...


    Ich mochte den B Omega von aussen schon immer - wunderschönes Auto finde ich (die Limo)...aber von innen nicht so...aber wenn eh alles rausfliegt ;)



    Nen Turbobenziner gabs nicht im Omega, oder?

  • Evtl. ne blöde Frage aber wat wollt ihr tun? Wasn n Ringtool das hört sich so nach Spezialwerkzeug an *grübl*

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • ah jetz ja, da würd ich wohl eher auf nen omega 3000 gehn als auf nen b

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • Der alte ist uns nicht sicher genug...lass uns darüber nicht streiten...es geht nicht nur um die Fahrten auf der Rennstrecke, wir haben keine Lust und keinen Platz um das Auto immer hin und her zu karren, deshalb muss er voll fahrtauglich sein und auchmal im Alltag zu bewegen sein...


    deswegen der B.


    Vielleicht ;)

  • hmm ich bin twar nurn 2l gefahren, aber n spaß auto ises in dem sinne nich, zu schwer und träge, die v motoren von opel sind soweit ich weiß auch nich so agil wie die reihen6er. Der b wiegt ja schon ne ecke und der ganze Technikkram auch. Wird zwar aufm ring auch spaß machen aber is halt kein sportler.


    Vieleicht gibts ja auch möglihkeiten den a sicherer zu machen, aber damit kenn ich mich nich aus, außer mit schrothgurten und nem Käfig

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho24 ()

  • Gurte und Käfig kommen sowieso rein. Es geht eher um so Sachen wie einen Zusammenstoß oder Frontalcrash...da sind die ganz alten Karren halt grottig. Und wenn dann noch wie bei den alten 3er BMWsen dazukommt, dass die Lenksäule keine Sollbruchstelle hat...ich denke das Gefühl beim Durchbohrt werden ist kacke...


    Wir sind eher auf dem Trip den B leichter zu machen als den A sicherer ;)

  • hmm, ich denk der motor ist einfach im unteren bereich nich so drehfreudig wie der reihen6er, was man machen könnte wäre den 3l reihen6er oder den 4l irmscher rein setzen dann gehts rund
    keine ahung auf welchen komfort und zurück ihr verzichten könnt, klimaanlage, rücksitze, innenverkleidung. Kann nur sein das er dan wirklich zu frontlastig wird fürn hecktriebler, der mv6 z.b. wiegt schon was

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • Also prinzipiell soll ALLES raus was wir nicht brauchen. Sprich Klima (samt der ganzen Anlage auch im Motorraum), Sitze, Himmel, Teppich, Verkleidungen, Mittelkonsole - nur das Armaturenbrett bleibt drin (wird aber halt auch der Klima entledigt) wegen den Airbags.


    Müssen dann mal sehen wie wir das mit der Lüftung machen, Lüftung muss ja schon sein ;)


    Ja, dass der MV6 nicht leicht ist habe ich mir schon gedacht... ich wär ja auch eher für einen hoch aufgeladenen 4zylinder (okay wenn wir bei Opel bleiben...sonst für nen 5zylinder Volvo - die besten Motoren ever ;) )

  • ich würd nen vectra favorisieren, der is nich zu klein und nich zu groß und für den gibts schon aufgeladene motoren die man überarbeiten kann. Fürn omega wären das alles sonderanfertigungen und der omega is einfach ns chweres schiff, der vecci is ne ecke leichter. Odern Astra Coupe :zwinker:


    Ich denkmal hier wirds noch einige geben die sich damit wesentlich besser auskennen als ich.
    deshalb mach ich mich nu auch husch husch ine falle

    Mfg Psycho



    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?


    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, is kein Mähdrescher!!!

  • also mal ganz ehrlich: der omega b hat keine Sperre und du willst damit driften? mal kurz quer kommen ist kein kontrollierter drift. dann nimm lieber nen a omega oder ältere mercedes 190er.


    Eure gedanken mit der sicherheit in allen ehren, aber über einen frontalcrash braucht man auf der rennstrecke eher weniger nachdenken. Mit dem Käfig habt ihr schon die richtige Überlegung. um richtig gut quer zu fahren ist die gewichtsverteilung nicht ganz zu vernachlässigen. ein leergeräumter b omi is da eher ein negativ beispiel. ich persönlich würde c kadett oder manta vorziehen...........

  • Tja, die eigentliche Frage ist doch, wie viel seid ihr bereit in das Auto zu investieren. Sowohl finanziell als auch eigene Arbeit(incl. ner Menge Lernarbeit)


    Ich persoenlich finde die Idee mit dem Omega B richtig gut, is mal was anderes. BMWs sind auch schwer, und schaffen gute Zeiten. Aber nen Facelift B Ommi sieht schmuck aus(besonders der Kombi), und mit genuegend Drehzahl laesst sich auch der V6er flott bewegen.


    Es sollte auch moeglich sein in das Teil ne Differentialsperre reinzubekommen, aber wie gesagt erfordert sowas viel eigenes Know How, und einiges an Geld (muss ja auch eingetragen werden). Aber ohne wuerd ich das auch sein lassen, denn ein laengerer kontrollierter Drift ist ohne sie kaum moeglich.


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert, jedoch sollte, bevor ihr irgendwas kauft, von Anfang bis Ende ALLES durchgeplant und alle Eventualitaeten eingerechnet sein.

  • Die Omi´s mit Werksmässiger AHK haben ne Sperre in der HA.. bin mir nicht sicher aber glaube waren so um 40%.
    Und wenn man sich im Netz etwas umschaut, gibts auch V6er mit Kompressor oder Turboaufladung.
    Als ich vor einigen Jahren bei Irmscher aufm Prüfstand war hatte ein Omi 3lV6 Turbo knapp 340 Ps .
    Ich denke wenn man alles nicht notwendige aus Omi raushaut, und sich noch ein wenig spielt ( Waschwasserbehälter in Kofferaum, Nebelscheinwerfer raus und ne leichter GFK-stossi usw.) bekommt man auch ein gute Gewichtsverteilung hin.


    Gefahren bin ich selbst schon Omega A 3000 24V und B 2.5er V6.
    Und mit ein wenig übung bekommt man beide quer. Auch über lange Zeit. :zwinker:

  • Ich fahre seit Jahren nur Omega....


    Aktuell ´nen X30XE Caravan im Alltag, im nächten Sommer dann ´ne Y32SE Limosine.


    Die machen beide schon gut Spaß, so lange es gerade aus geht.
    Aber Kurvenräuber sind beide nicht.


    Bis zum letzten Jahr hatte ich ´nen Omega a Caravan mit C30XEI, also dem Evo-500 Motor, mit einigen kleinen oder größeren Modifikationen...


    Der war auf der Autobahn auf der linken Spur angewachsen, aber auch nichts für kurvige Strecken.


    Ich denke, eine schöne Variante wäre eine B-Limo mit dem 24V Reihensechser aus dem A und dem Hinterachdifferential vom A Caravan.


    Das passt alles untereinander hervorragend zusammen und macht in Verbindung mit einem anständigen Fahrwerk auch noch richtig Spaß.


    Ich hatte das Glück, diese Zusammenstellung einmal mit etwa 300 PS fahren zu dürfen...
    Das war ein Auto, was in diesem Sommer laut GPS fast 280 km/h lief, und über die Dörfer auch nicht das Problem hatte, einem 335i Cabrio hinterher zu fahren...

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Grundlegend ne tolle Idee ein Ringtool aufzubauen, das wollen viele.
    Meist bleibt das aber leider eine Stammtischidee aus mehreren Gründen...


    Größter Punkt sind nun mal die Kosten. Ich weiß nicht was euer finanzieller Rahmen hergibt aber wenn dein Kollege Student ist und keine finanzkräftigen Eltern hat, dann wirds nicht viel sein.
    Von daher steckt euch erstmal einen finanziellen Rahmen ab denn ohne Planung geht sowas immer in die Hose.


    Die Wahl des Autos ist das nächste Thema. Omega B V6 ok, aber der ist nicht fürn Ring, meine Meinung. Zum einen die Karosse, viel zu schwer... Ok, ihr mach ihn leer alles raus aber das wird den Wagen nicht in seinem Grundcharakter ändern. Ich hab selbst meinen B Vectra komplett leer gemacht. Klima is raus, hab alles aus dem Innenraum geworfen nur noch ein Armaturenbrett, 2 Vollschalen, ein Käfig und Gurte sind drinn. Also grundlegend das was ihr vorhabt. Von der Idee das Armaturenbrett zu zerschnippel bis auf die Airbags kann ich nur abraten. Wenn die Säcke nur noch halb so in der Luft baumeln, könnt ihr sie auch gleich ausbauen, die schützen dann nix mehr. Die brauchen die Stabilität vom Armaturenbrett, denn wenn du mal genau schaust, soviel ist da nicht. Die ganze Aktion hat den Wagen sicherlich leichter gemacht, keine Frage aber deshalb ist noch kein Rennwagen, das wichtigste ist der Motor. Und da ist der V6 meiner Meinung nach wenn er Serie bleibt (und das wird er denn sonst steigen die Kosten erheblich!) einfach viel zu träge. Die Motoren sind nicht auf Agilität ausgelegt und das wird euch sehr sehr bald ankotzen. Ein agiler 4 Zylinder hat hier deutliche Vorteile, doch dafür ist der Omega viel zu schwer um dort Spaß zu machen. Die Überlegung nach aufgeladenen Motoren mag sicherlich gut sein (gabs im Omega nicht Serie bis auf die Heizölverwerter) aber könnt ihr euch so einen leisten? Wenn ja: Rein damit!
    So, wer A sagt muss auch B sagen. Ein Auto braucht mehr um auf der Strecke zu bleiben als einen Motor und ne "leichte" Karosse. Ihr braucht ein gutes Fahrwerk, keine ausgelutschten Dämpfer mit Serienfedern. Bremsen müsst ihr ja auch noch, und das wird nicht ohne sein, bei dem hohen Fahrzeuggewicht. Felgen und Reifen ist das nächste Thema. Mit Straßenreifen braucht ihr auf dem Ring nicht ankommen, da ist die Außenflanke nach 1-2 Runden rund und der Reifen unbrauchbar. Ihr braucht mindestens Semislicks. Schau dir da mal Preise an, selbst gebraucht.
    Ok, ihr habt nun das auto soweit aber jetzt kommt der Punkt auf dem ihr so besteht, was ich persönlich ja auch sehr sehr gut finde: Die Sicherheit!
    Ihr braucht einen Käfig, keinen Show und Shine Käfig ala Wiechser Serienausführung für 800€ sondern was euch wirklich bei einem Einschlag schützt. Dann solltet ihr 2000€ in die Hand nehmen und euch einen Bauen lassen, und das ist meiner Meinung nach nicht übertrieben. Die Grundkonstruktion ist klar, dazu kommt eine zusätzliche Dachabstützung, Flankenschutz vorne wenn nicht sogar Türkreuz, Querstrebe im Dach, H-Strebe im Hauptbügel, Domstrebe hinten und eine Querstrebe im Heck. Das ist das Mindeste! Ich selbst würde beim Käfig noch mehr machen, für Ring am besten Einschweißen. Wenn ihr meint ich übertreibe, hey ihr wolltet Sicherheit. Dann kommen noch brauchbare Vollschalen, und mindestens 4-Punkt Gurte, eigentlich eher 6-Punkt. Nun sitzt ihr in dem Auto drinn, umringt von einem Koloss aus Stahl in Vollschalen mit Gurten die euch die kleinste Bewegung nach vorne rauben.
    Und nun kommt der Punkt der Sicherheit auf dem Ihr anfangs so bestanden habt: Die Lenksäule und die Airbags. Ihr kommt beim besten Willen nicht mehr in den Einflussbereich. Die Airbags sind fürn Po und die Lenksäule interessiert euch nicht mehr. Damit wäre eure Argumentation wieso ihr den Omega B wollt entkräftet. Klingt blöd, aber ist so.
    Ihr werdet feststellen, das ihr mit einem leichteren Fahrzeug und den von mir genannten Modifikationen mehr Spaß haben und schneller sein werdet.


    Und zum Querfahren: Das hat auf einer Rennstrecke nix zu suchen. Wenn ihr das wollt, macht bei Drift Rennen mit, da spart ihr euch ne Menge Kosten.




    Last but not least: Eine kleine Kostenrechnung


    - Käfig eingeschweißt 2500€
    - Vollschalensitze mit Konsole 1500-2000€
    - 6-Punktgurte 500€
    - Fahrwerk min 800€
    - leichte Felgen mit Semis 1500€
    - Bremsen je nach Wunsch von bis ...
    - man vergesse nicht sämtliche Kleinteile die immer teurer sind als man denkt ...
    - und um erstmal anfangen zu können braucht ihr erstmal ein Auto

  • Zitat

    Original von bmx_rules


    Ich hab selbst meinen B Vectra komplett leer gemacht. Klima is raus, hab alles aus dem Innenraum geworfen nur noch ein Armaturenbrett, 2 Vollschalen, ein Käfig und Gurte sind drinn.


    darf ich mal bilder sehn?interssiert mich bissl dein auto =)

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...