Diesel Fahrer

  • Hi leute,


    Wollte nur allen Dieselfahrern unter euch sagen dass es net gut is die Motorhaubendämmung zu entfernen...
    Hatte die diesen Sommer runter gemacht um mal drunter zu gucken zwecks Rost.
    Da ich keine lust hatte das Teil wieder drauf zu machen bin ich ohne gefahren.
    Ein folgenschwerer Fehler!


    Der Motor sitzt so knapp an der Haube dass es zu einem Kontakt kommt.
    So hab nun ne Delle in der Haube die nach oben geht, als wär das nicht genug ist an dieser Stelle der Lack gerissen.



    Da kann ich nur sagen :respekt: OPEL der Wagen hat so viel POWER das er gleich die Hutzen selbst in die Motorhaube denggelt :app:

  • Also ich hab meine Als SchweizerKäse entfernt da sich bei mir der Marder häuslich eingerichtet hatte, hab bis jetzt noch keine Probleme wie du sie schilderst ... Was ich nur Merk ist bei kaltem Wetter die Temperatur des Motors, a ist es irgend wie anders als letztes Jahr kann es aber ne devienieren.. es ist aber so. und b ist die Wärme vom Motor auch so verdammt schnell wieder weg, so schnell kann mann gar nicht guggn

  • das kann aber net sein, das es da eine beule rausdrückt, wenn die matte noch zusätzlich verbaut ist, müsste das ja noch größer werden, weil die motorhaube ja noch weiter in den motorraum ragen würde!

  • Hallo,


    Ich kann mir das auch nicht vorstellen das, nur weil die Matte weg ist, sich eine Beule/Delle in die Haube drückt.


    Ich würde sagen das ein Motorhalter (oder das Blech wo der Halter an der Karrosse) defekt ist und sich deswegen der Motor stärker bewegt.


    gruss René

  • Mahlzeit....


    oder aber was auch relativ wahrscheinlich sein könnte wenn du dein KFZ in eine Werkstatt bringst zum Reparieren (was ich jetzt aber nicht weiß) und die was haben aufm Motor liegen lassen..... und die Haube zu gemacht...
    zum Beispiel ne Taschenlampe oder ähnliches


    !!aber wie gesagt ich weiß jetz nich ob du alles selber machst!!



    es kann eigentlich nicht sein das der Motor sowas verursacht selbst wenn ein Motorlager defekt wäre was ich nicht glaube
    dann müsste es nämlich so kaputt sein das man niemals behaupten könnte das beim anfahren oder Lastwechsel nicht zu merken

  • Nur vom Dämm-Matte entfernen bekommst Du keine Beule in die Haube... da ist noch was anderes faul.


    Smily
    Ist doch klar.... Die Dämmung soll ja den Wärmeverlust verhindern... gerade beim Diesel ist das wichtig... da brauchst Du dich nicht wundern, wenn er erst nicht auf Temperatur kommt.... und nachher schneller kalt wird...


    Die Dämmung ist ja nicht nur zur Geräuschreduzierung da...

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • @ LAZER das die ihre bewandnis hat war mir schon klar nur das mann es so extrem merkt, hatte ich ne gedacht. Und im sommer war das kein problem (logischer weise)! nur der freundliche will ja wieder einen Preis der Weit von gut und böse ... hab ihn noch gefragt gehabt ob ich da noch ne neue Haube mitdazu bekomm! Und die ich mit beim Verwerten angeschaut hab hatten auch schon den berühmten Lochfrass ...


    Aber noch mal zum Thema:


    da ich in der Woche um de 1.5oo km fahr wo davon 85% Autobahn sind, und mein Motor doch auch schön warm wird kann ich auf der Haube nicht feststellen das der Lack reißt .... Hab die Matte auch seit frühjahr draußen...


    Mfg

  • @ micha
    Es ist devinitiv der Motor gewesen. Hab ja auch Lackspuren aufm Motor gefunden. und die Motorhaube sieht net aus als wär da nur einmal was gegen.


    Die Motorlager könnt ich mal checken guter ansatz.


    Was mir noch aufgefallen ist als ich bilders vom Motor gesehen hab.
    Bei mir war Termostat defekt und die Leckölleitungen, als ich eins der beiden Teile gewechselt hab is mir ne Schraube der Plastemotorabdeckung verlorengegangen, hab diese dann einfach nicht montiert.
    Anschlagen tut der Motor an einer Stelle die davon bedeckt ist.



    Meine Vermutung ist das er nur beim Starten anschlägt, ist alles Orginal verbaut Passiert nichts, da der Schlag Über die Plasteabdeckung und die Dämmmatte auf eine größere Fläche verteilt wird.
    Hab da an meiner Dämmmatte auch Spuren gefunden die auf einen Kontakt mit der Plasteabdeckung schliessen lassen.


    Die Stelle die angeschlagen hat ist die Ecke beim Thermostat

  • Hallo,


    Zitat

    Original von micha
    es kann eigentlich nicht sein das der Motor sowas verursacht selbst wenn ein Motorlager defekt wäre was ich nicht glaube
    dann müsste es nämlich so kaputt sein das man niemals behaupten könnte das beim anfahren oder Lastwechsel nicht zu merken


    Bei nem Kumpel war das in Fahrtrichtung gesehen das Lager vor dem Dom. Da ist das ganze Blech gerissen gewesen wo das Lager angeschraubt war.


    gruss René

  • vecci dti@kannst ja mal paar Bilder reinsetzen hört sich alles bissel komisch an habe mein 2007 komplett neu aufgebaut bin seitdem 30000km gefahren ohne Matte,es gab bis heut noch keine probleme weder mit Blech noch mit den Lack :zwinker:

  • Hab gestern mal versucht den Motor zu bewegen ohne Erfolg, da is das ganze Auto mitgegangen...


    Wie kann ich denn checken ob die Lager hinüber sind?


    @ ELSE hab die Haube schon nutdurftig zurück gehlopft, das gerissene stück Lack entfernt und mitm Lackstift gegen Rost gesichert...
    Die Matte hab ich auch wieder eingesetzt.
    Könnte die bei gelegenheit noch mal ab machen da sieht man es auch recht gut...

  • Zitat

    Original von vecci dti
    Hab gestern mal versucht den Motor zu bewegen ohne Erfolg, da is das ganze Auto mitgegangen...


    Wie kann ich denn checken ob die Lager hinüber sind?


    Haube auf, Kumpel mal den Motor starten lassen und die Wankbewegung des Motors beobachten. Weiter kann man noch ruckartig gasgeben um eine Wankbewegung zu provozieren.

  • [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/6162/dsc00199ch.jpg][Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/7752/dsc00201rd.jpg]


    So hier nun die Bilders von meiner Motorhaube von unten, der Motor hat genau eine der Verstrebungen getroffen... :bash:


    Sorry für die schlechte Qualität. Besser gungs mitm Handy nicht.