Verzögerte Gasannahme nach Starten

  • Um schnell helfen zu können benutze die Vorgabe!


    Fahrzeug:Vectra B X18XE
    Problem:Verzögerte Gasannahme nach dem Starten


    Hallo Leute,



    seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder das Problem das ich nach dem Starten des Wagens beim losfahren starke Probleme mit der Gasannahme habe. Der Motor will dann nicht richtig durchziehen und bockt regelrecht.
    Das ganze spielt sich immer nur ca 3-5min im Stadtverkehr ab. Danach ist das Problem nicht mehr vorhanden.
    Auf Vollgas allerdings reagiert er ganz normal auch wenn er bei dem normalen Beschleunigen bockt.
    Getauscht wurde bisher der LMM und die Lambdasonde. Der Leerlaufsteller ist ebenfalls in Ordnung und verursacht keine Schwankungen.
    Woran kann es noch liegen?
    Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.


    grüße

  • Zitat

    Original von vectra666
    Hy,


    danke schonmal für den Tip. Wenn dieser Sensor defekt ist wird dann auch kein Fehlercode gesetzt?


    grüße


    Das MSG erkennt ihn ja nicht als defekt sondern misst z.B eine Temp von -20°C und spritzt dann zu fett ein. Der FOH kann das mit Tec2 überprüfen.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Hallo.um mich nicht unbeliebt zu machen,beginne ich mal kein neues,sondern greife dieses thema hier auf.in der hoffnung auf viele antworten :whistling: :) und zwar: bei meim z22se ist die gasannahme immer etwas verzögert.man muss das pedal immer erst ein stück reindrücken eh das gas richtig kommt,auch nachjedem schalten,sonst is richtig wien kurzes loch :noway: is nix kaputt oder so,alles tip top.scheint wohl normal zu sein.ich kenne es noch von meim b corsa,da hat man das gaspedal nur angetippt und sofort war das gas da und der motor hat angesprochen.so wünsche ichs mir auch jetzt für mein vectra.was kann ich da machen dass er das gas sofort annimmt ohne verzögerung und schön spritzig anspricht? bitte helft mir :app: kann das auch daran liegen,dass beim corsa das noch mechanisch mit bauwdenzug gesteuert und jetz beim vertra elektronisch?...ich hab keine ahnung.hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...mfg getzn

  • Bei meim Alltagscorsa hatte ich das aber trotz Bowdenzug auch, da war der Spritfilter zu und jedes mal nachm schalten hatte ich ein "keinturbo" loch. Ging so weit das er beim Schalten einfach aus gegangen ist... aber alles nur im kalten Zustand!Wenn die Lambda nachregelt (bei meim Motor ab 75°C KWtemp.) lief alles bestens... also muss nicht immer am E-Gas liegen...

  • gut.danke.eigentlich is bei mir nix zu.ham nachm kauf erst alles durchgecheckt.aber kann ja nochmal gucken.mein vater is ja schon ewig autoschlosser beim foh.daher is das nich so problematisch.nur leider hat ers mit tuning nich so...und für den fall dass alles i.o. is.gibts da trotz egas was was man tun kann? irgendin tuningteil,trick oder so?oder auf bowdenzug umbaun? ;)

  • Es gibt angeblich kleine Zusatzgeräte die man zwischenschalten kann. Sollen aber ziemlich teuer sein.
    Is aber nur Hören-Sagen...


    Auf Bowdenzug umbauen??? Dann musst du nur noch deiner Motorsteuerung erklären, wo sie die Signale zum Berechnen der Lastanforderung und Lastzustände am Bowdenzug abnehmen muss. ^^

  • naja :) das übersteigt etwas meinen wissenshorizont...aber stört den das hier außer mir niemand? die 147ps soll man auch merken! ^^

  • Beim Chiptunng ändern die auch gerne die Kennline für das egas... aber ob sich das lohnt nur deswegen...?!


    Das E-Gas ist ja eh eher eine Erfindung zum Spritsparen, so kann die Drosselklappe komplett offen sein obwohl man nicht vollgas gibt... hat also alles immer Vor- und Nachteile.