C20NE bockt! Hilfe!!! erledigt danke

  • Nachdem ich endlich von 1.6er auf nen C20NE ungerüstet habe, überrollen mich die Motorprobleme...


    Mein C20NE (Vectra A, original auch aus nem Vectra A) bockt nach einiger Fahrzeit rum. So ca. nach einer dreiviertel Stunde fahrt gehts los, im Teill- bis Volllastbereich (1/2 bis 3/4-Gas, zw. 1500 und 4000 U/min) kommt kurz die MKL (für 0,5 bis 2 Sek.) und in der Zeit nimmt der Motor kein Gas mehr an, also ist quasi aus! Sobald die MKL wieder aus ist gehts weiter wie normal...
    Vorgang häuft sich desto länger man dann fährt... es stinkt teilweise auch nach Sprit!
    Fehlercode 31 ausgelesen, was aber nichts heißt weil der wohl bei einigen C20NE immer kommt wenn Motor aus ist...


    Habe den Kurbelwellensensor heut Nacht noch getauscht, aber keine großartige Besserung bemerkt...


    Nach dem Wechsel des KWS kam bei Zündung an und Motor aus erstmal gar keine MKL mehr... Batterie ab...gewartet...Batterie ran, dann ging er wieder aber nach ca 30min Fahrt ging alles wieder von vorn los...


    habe einige Vermutungen, woran es liegen könnte, aber möcht mal eure Meinung hören....


    Bitte dringend um eure Hilfe! danke!


    GN8, Oli

    Einmal editiert, zuletzt von RedBaron91 ()

  • Das kann so vieles sein....


    Komplette Zündung checken, Kerzen, Kabel, Verteiler, Finger.
    Schläuche auf Risse/Löcher checken, evtl zieht er Falschluft.
    Wenn möglich mal den LMM testweise tauschen.
    Lambdasonde käme auch in Frage.
    Benzindruck in Ordnung?
    Kraftstofffilter ok?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Kabel und verteiler mach ich jetz neu, luftansaugschlauch auch, werd mir beim schrotti noch ne zündspule und nen Punpenrelais holen...


    Spritfilter hätte ich nun wieder ausgeschlossen, weil er ja erst ne ganze weile gut geht das problem tritt ja nur nach ner weile auf!?


    Werd mal noch zum freundlichen Fahren und fragen ob der ne Idee hat!


    Hatte jemand von euch die Probleme bei einem NE selber schon mal?


    Danke

  • Lambdasonde oder Kühlmitteltemperatursensor, die haben auch öfter mal einen Knacks weg....

  • Problem gelöst...


    Mein Hallen-Nachbar istr drauf gekommen... Hätte ich ewig gesucht:


    Das kleine einpolige Kabel oberhalb vom getriebe (Unterhalb zündverteiler) hatte nen Wackelkontakt :bash:
    Dieses Kabel versorgt Zündspule und Steuergerät mit Zünd-Plus...
    --->Wackelkontakt--->ergo: der beschriebene Fehler tritt auf!


    Verkabelung neu gemacht --->geht!!!


    :respekt: :banane: Danke, Andreas und René :app: :brav: