Zündaussetzer, schlechte Gasannahme aus dem Stand.

  • Hallo zusammen,


    wies aussieht habe ich nun mein erstes kleineres Problem mit meinem Vectra, es handelt sich um einen X20XEV mit knapp 96tkm Chiptuning Luftfiltermatte, Nockenwellen und Fächer.


    Mein Problem is mir aufgefallen seitdem ich meinen Ethanol umbau mit Piggibox leicht über die Zeit gefahren hab wo man hätte den Sprifilter wechseln sollen und dachte es wär danach weg, leider ist dem nicht so.
    wenn ich versuche komplett aus dem stand zu beschleunigen oder im stand mal das Gas antippe passiert alle paar mal sowas wie ein Ruckeln oder verschlucken, rolle ich aber schon oder versuche es einige male nacheinander ist es nur schwer reproduzierbar. Hört sich so ähnlich an wie wenn die TC einsetzt zb. Fühlt sich an als würde er ne sekunde nur auf 3 zylindern laufen geht aber dann sofort nach ner sekunde nach vorn als wär nix gewesen. Leistungsmäßig evt einen Tacken weniger aber nicht die welt. Dazu kommt das der wagen manchmal ein wenig nach Sprit riecht, vielleicht is der hauch von E85 aber normal :)


    Ich hab hier ja schon im Forum mal geschaut und bin so auf Folgende sachen gekommen, LMM, Drosselklappe oder derartiges... kann ich da irgendwas machen ums selber zu prüfen oder bleibt mir nix ausser auslesen und hoffen das es nichts schlimmes is !? Ölwechsel, Spritfilter sind neu, die Kerzen haben ca. 18tkm auf der Uhr.


    So hoffe jemand macht sich die mühe mir zu antworten wenn er was weiss :popcorn:


    Grüße Iki

  • Ich würde die Kerzen mal checken hört sich nach Zündausetzer an.


    An meinem Astra X18XE war ein Zündkabel hin und Syntome waren die selben wie bei dir.


    Evt. Steht auch ein Kerzenloch voll Öl weil VDD undicht ist.


    Einach mal Zündkabel nachschauen und ob die kerzen schwarzen besuch haben..


    LG
    Stelty :winke:

  • :moin:



    würd ich auch sagen entweder kerzenkabel oder drosselklappe, das da sich ne bohrung zu gesetzt hat

    :D :thumbsup: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :thumbsup: :D


    Auf 18"zoll dahin V6en


    +CHIP CHIP HURRAAA+

  • Bin morgen bei meinem Mechanikles und werd ihm das mal sagen das er da mal schauen soll. Danke euch schonmal für die antworten... hoffe nur das es nicht schlimmes is...


    *edit* hab heute mal die Kerzenkabel gecheckt sind noch neuwertig aber eine (die direkt vor dem einfüllstutzen) war ein klein wenig feucht bzw der stecker halt, danach isses minimal besser geworden aber nicht weg.
    Mein Mechaniker meint die Drosselklappe sei verdreckt und er baut sie nun aus und reinigt diese, ich bin aber nicht so sicher obs das wirklich bringt. Vorallem find ich 50 euro fürs reinigen von dem teil echt Happig oder ist das ein normaler Kurs?!


    *edit*


    so hab gerad mein auto wiederbekommen und könnt kotzen, Fehlerspeicher schmeisst Po100 (LMM) raus der Typ hat aber trotzdem die Drosselklappe saubergemacht was natürlich nicht geholfen hat... :(
    Dann mal gucken das ich nen neuen LMM krieg und es besser wird... obwohls sich für mich immernoch eher nach nem Zündunsprob klingt.
    Oder klingt ein Auto mit Kaputten LMM auch wie als wenns nicht richtig Zündet!? :irre2: