Klimaanlage läuft nicht - Hilfe zur Diagnose

  • S20.3 sagt dem MSG, Druck ist da du kannst die Drehzahl anheben und den Rest freigeben. Was liegt denn bei S20.3 Pin 3 an? Masse oder geschaltetes Plus?

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Zitat

    Original von Dbilas
    S20.3 sagt dem MSG, Druck ist da du kannst die Drehzahl anheben und den Rest freigeben. Was liegt denn bei S20.3 Pin 3 an? Masse oder geschaltetes Plus?


    Am S20.3 Pin 3 liegt Plus von Sicherung F40 an. Wenn er durchschaltet, liegt am MSG Pin 60 12V an.


    Ich bin den Plan jetzt zigmal durchgegangen.
    Der Fehler kann nur am MSG liegen.


    Die Steuerung ist eigentlich ganz einfach.
    Batterieplus liegt am S101 (Klimaschalter im Innenraum) an.
    Nach dem Schalten fließt die Spannung weiter über die 2 Öffnerkontakte S20.1 und S20.2 des Dreifachschalters.
    Sollte ein Unterdruck im System durch Kältemittelverlust entstehen,
    so öffnet der Kontakt S20.1. Bei Überdruck der S20.2.
    Beide Schalter unterbrechen die 12V Signalspannung zum Steuergerät Pin 11, die ihm im Normalfall signalisieren,
    das die Klimaanlage eingeschaltet werden soll.
    Dies geschieht wiederum durch die durchgeschaltete Masse von Pin 51 des MSG an Pin 6 des Kompressor-Relais K60.
    Die Anlage sollte jetzt laufen.
    Bei mir aber nicht, weil das MSG die Masse zum K60 nicht schaltet.


    Gruß
    Blacky

  • Ja wenn alles andere so schaltet wie es soll dann wird es wohl am MSG liegen. Du kannst ja mit dem Tec2 die Messwerte vom MSG auslesen. Vielleicht bringt dich das weiter.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • War jetzt eben noch mal draußen und habe direkt mal Masse an Pin 51 des X67 mit geschalteter Zündung angelegt. Das hat mir keine Ruhe gelassen. :zwinker:
    Die Lüfter starten und die Kupplung des Kompressors klackt unüberhörbar.
    S20.3 habe ich danach auch noch mal überbrückt. Und nichts.
    Tja, das wird teuer. So ein Mist.


    Die einzige Hoffnung, die ich jetzt noch hätte wäre,
    das die Klima im MSG extra programmiert bzw. freigeschaltet werden muß
    und diese Konfig aus irgendeinem Grund verlorengegangen ist.
    Vielleicht durch Fehlbedienung des Tech 2 durch einen unqualifizierten FOM. :zwinker:


    Edit:
    So, Schnauze voll.
    Habe ihn heute beim FOH abgegeben und bin mal auf die Diagnose gespannt.
    Soll morgen einen Rückruf bekommen.
    Werde berichten.


    Gruß
    Blacky

  • Deine Ausführungen und Überlegungen sind, soweit ich das nachvollziehen kann, korrekt.
    Allerdings bin ich etwas überrascht, daß die Schalter dem MSG sagen, die Klima anzuschalten (via Relais). Ich hab im Moment grad' keine Vectra-B Schaltpläne zur Hand, aber bisher war es immer so, daß die Schalter die klima direkt geschaltet haben (via Relais natürlich) und das MSG nur ein Signal bekommen hat, daß der klimakompressor läuft (kein Überdruck und Unterdruck im System vorrausgesetzt), also der Tripletschalter S20(?) durchschaltet.


    Der ist auch im Normalbetrieb zeitweise offen, da der Kompressor sonst einen zu hohen Druck aufbauen würde, für gewöhnlich sind im System max. 3-40 bar.


    Als du die Masse direkt an Pin 51 von X67 gelegt hattest und die Kupplung geklackt hatte, ging da die Drehzahl leicht hoch (Leerlauf, warmer Motor)?


    Falls ja, prüfe nochmal die Verbindung hinter X67 bis zum MSG (sei sie auch noch so kurz, umgeknickte oder vergammelte Pins schalten ggf. auch die Masse nicht durch. Wenn da mal Feuchtigkeit reingekommen ist, dann ist alles möglich...

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Zitat

    Original von Doc
    Deine Ausführungen und Überlegungen sind, soweit ich das nachvollziehen kann, korrekt.
    Allerdings bin ich etwas überrascht, daß die Schalter dem MSG sagen, die Klima anzuschalten (via Relais). Ich hab im Moment grad' keine Vectra-B Schaltpläne zur Hand,


    Schaltpläne sind in einem der oberen Beiträge beigefügt.

    Zitat


    aber bisher war es immer so, daß die Schalter die klima direkt geschaltet haben (via Relais natürlich) und das MSG nur ein Signal bekommen hat, daß der klimakompressor läuft (kein Überdruck und Unterdruck im System vorrausgesetzt), also der Tripletschalter S20(?) durchschaltet.


    Ja, das ist wirklich so. Das belegt auch der Schaltplan.
    Vom Steuergerät kommt ganz eindeutig das Massesignal, zum Ansteuern von K60.

    Zitat


    Als du die Masse direkt an Pin 51 von X67 gelegt hattest und die Kupplung geklackt hatte, ging da die Drehzahl leicht hoch (Leerlauf, warmer Motor)?
    Falls ja, prüfe nochmal die Verbindung hinter X67 bis zum MSG (sei sie auch noch so kurz, umgeknickte oder vergammelte Pins schalten ggf. auch die Masse nicht durch. Wenn da mal Feuchtigkeit reingekommen ist, dann ist alles möglich...


    Ich habe die Komponenten nicht bei laufendem Motor getestet.
    Den X67 mußte ich dafür abziehen. Masse auf den gesteckten X67 anzulegen,
    habe ich mich nicht getraut. Wer weiß, ob dann noch mehr kaputt geht.


    Jedenfalls hat mich gerade der FOH zurückgerufen.
    Wie ich das auch schon festgestellt habe, ist irgendwas mit dem MSG oder davor nicht in Ordnung.
    Das kuriose an der Sache ist, das die die Klima per Tech2 einwandfrei einschalten können. Nur über den Schalter reagiert sie nicht. Sehr seltsam.


    Gruß
    Blacky

  • Dan brück doch einfach mal die Leitungen vom Schalter und Schalte manuell durch wenn die Anlage dann läuft ist der Schalter hin.


    Am MSG kann es ja nicht liegen wenn es mit Tech 2 geht meiner meinung nach.

  • Zitat

    Original von M.Stelter
    Dan brück doch einfach mal die Leitungen vom Schalter und Schalte manuell durch wenn die Anlage dann läuft ist der Schalter hin.


    Am MSG kann es ja nicht liegen wenn es mit Tech 2 geht meiner meinung nach.


    Ausgangsseitig wäre das MSG in Ordnung. Wenn es aber das Eingangssignal nicht sauber verarbeitet?
    Die Spannung vom Schalter kommt ja am MSG an.
    Werde aber trotzdem heute noch mal schauen.


    Edit:
    Um wirklich sicher zu sein, bräuchte man mal ein vergleichbares MSG.
    Habe aber leider keine 1300 Euro mal eben so herumliegen. :zwinker:


    Gruß
    Blacky

  • Bist du sicher, daß das Signal vom Schalter auch wirklich am MSG selbst ankommt? Wenn der Pin nicht kontaktiert (warum auch immer) gibt's natürlich auch kein Ausgangssignal...
    Das Tech wird dem MSG auch nur ansagen, den Ausgang zu schalten, oder kann man da auch den Tasterstatus (also die Eingangsseite) abfragen?


    Normalerweise sind Eingänge hochohmig und gehen nicht kaputt. Wenn, dann würde ich eher auf eine kalte Lötstelle oder verbogenen Pin oder defekten Schalter bzw. Zuleitung vom Schalter zum Pin tippen.


    Ich würde mal den Schalter brücken, wie M.Stelter schon schrieb.


    Bei laufendem Motor brauchst du den Pin 51 an X67 übrigens jetzt auch nicht mehr brücken, die Ausgangsseite funktioniert ja, da ist alles i. O. die Klima selbst ist "mechanisch" offensichtlich funktionstüchtig.

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Zitat

    Original von Doc
    Bist du sicher, daß das Signal vom Schalter auch wirklich am MSG selbst ankommt? Wenn der Pin nicht kontaktiert (warum auch immer) gibt's natürlich auch kein Ausgangssignal...


    Ich bin mir hundertprozentig sicher, weil ich die 12Volt selbst gemessen habe.
    Schalter ein=12V; Schalter aus=0Volt. :zwinker:

    Zitat


    Das Tech wird dem MSG auch nur ansagen, den Ausgang zu schalten, oder kann man da auch den Tasterstatus (also die Eingangsseite) abfragen?


    Nein, man kann nur den Ausgang schalten. Eingangsseitig sieht man nichts.

    Zitat


    Normalerweise sind Eingänge hochohmig und gehen nicht kaputt. Wenn, dann würde ich eher auf eine kalte Lötstelle oder verbogenen Pin oder defekten Schalter bzw. Zuleitung vom Schalter zum Pin tippen.


    Das ist auch meine Vermutung. Ich werde das MSG nach dem Urlaub mal
    zu Hitzing und Paetzold schicken. Wieso ein neues kaufen,
    wenn es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist.
    Und man bekommt noch 12 Monate Garantie auf die Arbeit.

    Zitat


    Ich würde mal den Schalter brücken, wie M.Stelter schon schrieb.


    Schon gemacht. Nützt nichts. Der Schalter ist aber auch tadellos.
    Habe ihn schon durchgemessen.

    Zitat


    Bei laufendem Motor brauchst du den Pin 51 an X67 übrigens jetzt auch nicht mehr brücken, die Ausgangsseite funktioniert ja, da ist alles i. O. die Klima selbst ist "mechanisch" offensichtlich funktionstüchtig.


    Jo, so ist es. Wir fahren aber jetzt erstmal ohne Klima in den Urlaub.
    Das werden wir schon schaffen.
    Meine Eltern hatten damals im guten alten MB W123 auch keine Klima
    und haben es auch geschafft in den Urlaub zu fahren.
    Ich sehe das jetzt ganz locker.
    So, das wird mein letzter Thread sein. Um 4:00 Uhr gehts los.
    Melde mich nach dem Urlaub wieder.
    Vielen Dank noch mal an die vielen hilfsbereiten Jungs hier.


    Gruß
    Blacky

  • Moin,


    erstmal ein freundliches Hallo von mir!


    Habe mir letzte Woche einen Vectra B Caravan BJ 2001 zugelegt. Ich habe die Climatronic-Variante! Wollte nun die Klima neu befüllen lassen! (Klima wurde lange Zeit nicht benutzt!) Die Anlage wurde abgedrückt und als "Dicht" befunden! Denn wurden 500 g R134 aufgefüllt und da sollte ich die Anlage starten um den Rest befüllen zu können!


    Damit fingen die Probleme denn an!


    1.) Bin von VW gewohnt, sobald man die Auto-Taste drückt, dass die Klima automatisch mit anspringen sollte wenn es benötigt wird. Ist dies hier auch der Fall?


    2.) Die Taste ECO oben rechts ist dafür da die Klimaanlage auszuschalten? Weil die Lampe funktioniert komischerweise nicht, ist auch nur ein Taster! Ist das ein Hinweiß das die Anlage nicht geht?


    Der Klimakompressor, also die Magnetkupplung Y1 bekommt keine 12V Freigabe! Auf dem Stecker liegen keine 12V an!


    3.) Habe mir von vectra16v.com die Schaltpläne geschnappt aber ich sehe da kein Licht.
    Vorne vor dem Wasserkühler befinden sich !zwei! Druckschalter in der Klimaleitung! Auf dem Schaltplan befinden sich aber S20.1 - S20.3 also drei Druckschalter?
    Außerdem gibt es auf dem Schaltplan zweimal ein K60 Relais und zwei Magnetkupplungen! (Was keinerlei Sinn ergibt)


    4.) Gibt es eine Möglichkeit die Druckschalter zu messen?


    5.) Sicherungen im Fahrgastraum habe ich geschaut!


    Danke für eure Hilfe!


    Andre

  • Zitat

    Denn wurden 500 g R134 aufgefüllt und da sollte ich die Anlage starten um den Rest befüllen zu können!

    Wieso denn Rest befüllen? 500g sind ja zu wenig und da werden die Druckschalter noch kein Ok geben so das die Klima nicht läuft. Vorne auf dem Schlossträger (Fahrerseite Scheinwerfer) ist ein Typenschild auf dem steht wie viel g rein kommen (bei mir 900g).


    Auf A drücken muss die Motordrehzahl angehoben werden und beide Lüfter vor und nach Kühler laufen. ECO ist die Klima aus.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • In dem Relais Kasten vor der Batterie ist das Klima Kompressor Relais bei mir ganz rechts wenn man vor steht müßte Grau sein.


    Links neben der Batterie ist noch ein Relais Kasten wo sich nochmal 2 30A Sicherungen verstecken für die Lüfter schau mal ob die auch I.O sind.


    Die beiden Sicherungen sind für alle Relais in den beiden Kästen an der Batterie unter anderem auch für die Druckschalter.

  • Ich habe auch einen 900 g Aufkleber im Auto!


    Ich glaube er wollte beim laufen des Kompressors die restlichen 400g einfließen lassen!


    Was denkst du denn zu 3.) 4.)


    War eben noch mal draussen! Wenn ich Auto drücke klingt dass (mit Motor aus) so als wenn Stellmotoren zufahren oder auffahren! Bei Druck auf ECO geht die Autolampe aus und es klickt in der Nähe des Handschuhfaches!


    Die beiden angesprochenen 30er Grünen Dicken SIcherungen neben der Batterie sind heile!


    Ist der Angesprochene Relaiskasten mit ca. 6 Relais?

  • 3. ja klar 3 Druckschalter
    S20.1 Schalter - Kompressor,Niederdruck
    S20.2 Schalter - Kompressor,Hochdruck
    S20.3 Schalter - Drehzahlanhebung


    4. ja wie du im Schaltplan sehen kannst schaltet das Relais Lüfter Klima erst wenn die Nieder und Hochdruckschalter ihr OK geben. Wenn also der Lüfter vor dem Kühler nicht läuft dann haben die Druckschalter nicht geschaltet.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Da hilft dir auch der Schaltplan weiter denn schaut man mal wie der Druckschalter angeschlossen ist stellt man fest das es ein 4Pol Stecker ist bei dem alle 4 Pins belegt sind. Das Grenzt die Auswahl dann doch schon etwas ein ;)

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Soooo,
    Es geht weiter! Druckschalter sind getauscht. Leider nichts gebracht, schalten auch so wie so sollen. Das K60 bekommt die Signalspannung 13, V und zieht auch an. Leider kommen nur 50-300 mV an den Arbeitskontakten an. Nun weiß ich nicht mehr weiter!

  • Das K60 schaltet ja einmal Masse für die Motorkühler und einmal von A nach B 12V. Kommen denn bei B (schwarz/weiß) 12V an? Es kann ja auch der Arbeitskontakt weg gebrannt sein. Dann schaltetet es wie es will aber Strom fließt nicht. Es müssten dann zumindest beide Lüfter laufen wenn das K60 Schaltet.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Also,


    Habe das K60 in eingebauten Zustand vermessen!


    86 -> 85 13,...V zu einander!


    Das bedeutet doch schon mal, dass der Steuerstromkreis soweit in Ordnung ist oder?


    Die beiden Arbeitskontakte, da wird es für mich kurios! Da kommen halt nur irgendwie 100-300 mV an! Und trotz allem äuft der Lüfter?


    Ich würde auch den Schaltplan gerne verstehen! Um besser messen zu können!


    Ich habe einen Z18XE mit Klimatronic! Das heißt ich benutze den Elektronische Klimaregelung 4700-4749, richtig?


    Denn verstehe ich nicht wie die Signalspannung funktioniert, wenn da nur der X20DTH und X20DTL aufgeführt sind :(


    -> Magnetkupplung klackt auf jedenfall wenn ich 12V raufgebe!


    Aber es kommen ja da eben nur diese mV an!


    Sehe im Schaltplan auch nicht, wohin der Strom nach der Magnetkupplung fließt, vielleicht ist ja auch da etwas defekt? Sehe den SInn nicht , wie ich weiter sehen kann mit den Codes z.B. MK2931 MK3043 was bedeuten diese?



    PS: Bei allen 4 Arbeitskontakten sind diese besagten mV nur vorhanden!



    Lg André