Gutachtenkopie... gültig?

  • Hallo
    ich wollte mal anfragen wie es mit der Gültigkeit von Kopien ausiseht. Ich habe hier eine eingescante EG-Betriebserlubnis. Ich könnte diese jetzt schwarz weiß ausdrucken oder Farbig nur was ist richtig und ist es dann auch gültig?


    schwarz weiß ist das Problem das es ja irgendwie schonmal nicht Original aussieht.
    farbig ist das Problem das es evtl eine Urkundenfälschung ist.


    So ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, wenn nicht muß ich mich halt erstmal beim TÜV informieren oder hald beim Hersteller das Original teuer bezahlen.


    Mfg
    Ronny

  • sers,


    also ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Kopien bzw ausgedruckten Sachen.


    Einfach mal zum TÜV fahren und dem die Sachlage erzählen, und wenn der doch rummeckert, würd ich ne andere Prüfstelle aufsuchen :)



    Gruß Gonzo

  • ja, da spaltet sich die Prüfernation! mansche tragen es ohne zu murren ein, andere schicken dich wieder weg...weil sie sich auf solche kopien nicht einlassen! hm...da musst du wohl oder übel selbst erfahrung damit sameln und es testen! :)

  • Hmmm also bei der Einzelabnahme meiner Räder hat der Prüfer das Ausgedruckte Festigkeitsgutachten akzeptiert aber wie sieht es bei einer EG Genehmigung aus die eigentlich bei den Fahrzeugpapieren mitgeführt wird, kann der mir das auch eintragen!? Bestimmt oder !?

  • Also rechtlich gesehen hat man mit einer Kopie keinen sonderlich guten Stand, außer wenn man das Original nachreichen kann.
    Eine ABE ist eine Urkunde, die nur dann kopiert werden darf, wenn dies genehmigt und beglaubigt wurde.
    ALLES andere ist Urkundenfälschung!!
    Ein TüV-Bericht ist da wieder etwas anderes, er berechtigt ja nicht zum Bertieb, sonderen gibt nur vor was wie geprüft werden muß.
    MfG
    CDX

  • Ich meine ja nicht, daß es Probleme geben MUß, sondern nur daß es welche geben KANN!!
    Mein Auto ist auch nicht 100%ig legal und ich hab noch keine Probleme gehabt, hab auch zum Teil nur Kopien von ABEs und auch noch keine Probs deswegen bekommen.
    Ich meine nur daß man sich nicht unbedingt auf der legalen Seite bewegt, wenn man sich die passenden ABEs besorgt/kopiert usw.
    In diesem Sinne viel Glück auch weiterhin.
    MfG
    CDX