LLM und Ansaugtemperatur Messer

  • so war heute beim FOH... diagnose LMM und Ansauglufttemperatur Messer zeigt er als fehler an... deshalb das rückeln beim etwas gas geben...


    wo finde ich das Ansauglufttemperatur Messer ????

  • Der Ansauglufttemperatur Sensor befindet sich entweder im Gummischlauch zwsichen Luftfilterkasten und Drosselklappe oder wie bei dem meisten dierkt in LMM. Denke,dass der LMM bei dem Motor kaputt ist.

  • also habe LMM ausgetauscht und nix immer noch das problem...
    werde jetzt nochmal das AGR ausbauen evtl.stillegen mal schauen was dann passiert

  • um welchen Motor gehts denn? Du hast ja anscheined nen Vectra B mit X20XEV Motor, in der Überschrift steht aber,dass es um nen Vectra A geht.

  • OK, ich fahr gerade mal einen DiagnoseLapTop hoch und poste dann, wo Du was messen mußt. Das Ding braucht nur leider etwas, ist schon was älter das Ding :zwinker:


    edit:
    so der Temperaturfühler ist in dem Ansaugschlauch direkt hinterm Luftfilterkasten, ist ein weißer Stecker drauf. Der Sensor hat nen Wert von ca 1500Ohm bei 15°C und ca 3300Ohm bei 30°C.


    Amsteuergerät ist das Pin 8 und Pin 29.


    Pin 29 ist die Masse für den Sensor, also 0Ohm gegen Masse.
    Pin 8 ist die Sensorleitung. Da sollten so um die 2,3Volt ankommen bei 10°C Aussentemperatur.
    Komischer Messwert, hab aber leider keinen anderen. Daher sind die Ohmwerte oben einfacher.

  • ok werde gleich mal schauen.... habe bis jetzt den weißen stecker abgezogen und der geht dann sofort aus... aber mal abwarten..gehe gleich raus


    was m ir noch aufgefallen ist ich bekomme ganze zeit die meldung TC...sobald ich beschläunige geht die TC lampe an...

  • wechsel doch den temperaturfühler kostet nicht die welt waren unter 20 euro beim foh...er geht nur schwer heraus aus dem schlauch

  • Wenn Du den abgezogen hast, dann wird der natürlich wieder als Fehler gesetzt. Wenn der Motor aus geht,wenn Du den abziehst,dann scheint der iO zu sein. Leichtes Ruckeln beim Gas geben kann vom EGR kommen,dann wirklich mal Dicht machen. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Hatte ich bei meinem auch schonmal. Der hatte ein leichtes Ruckeln drin.Keine Fehlercodes. Hab dann einen neuen Satz Zündkerzen verbaut und dann war Ruhe. Die Kerzen waren gerade mal 10TKM drin.

  • Zitat

    Original von Spiki kostet nicht die welt waren unter 20 euro beim foh...er geht nur schwer heraus aus dem schlauch


    falsch Marcel..weisst doch kurz bevor der 1.8 von uns verreckt ist hatte ich doch ein bestellt...


    38,50 hat der am Telefon gesagt....


    hab ihn nur nie abgeholt... :zwinker:


  • mhhhh wenn ich meine rechnung finde, schau ich mal drauf....

  • Die Sensoren gibt es auch im Zubehör von Febi, Hella, Bosch, etc. Da kosten die meist nur die Hälfte.
    Und wenn man auf die Sensoren drauf schaut, die beim FOH verkauft weren, oder serienmäßig verbaut sind, dann wird man sogar ne Boschnummer oder ähnliches finden ;)

  • also LLM ist OK, der Ansauglufttemperatur Sensor müsste auch ok sein weil wenn ich den abziehe dann geht der aus...


    Zündkabel und Zündkerzen sind Neu....


    Nur kommisch ist das die MKL nicht aufläuchtet und bei FOH auf dem TECH nur die 2 fehler angezeigt werden LLM und der Sensor...
    Von AGR nichtg zu sehen auf dem TECH... Naja werde gleich mal dicht machen und dann sehe wir weiter ob das AGR kaputt ist...


    Aber was ist mit der TC lampe warum brennt die aufeinmal so oft..???

  • Zitat

    Original von Turbo
    Aber was ist mit der TC lampe warum brennt die aufeinmal so oft..???


    ?( Da solltest Du nochmal Fehlercodes auslesen lassen.


    Das EGR setzt meist keine Fehlercodes, weils beim 2L Vacuum gesteuert ist. Wenn das Ding aber auch auf steht,dann könnte das der Grund sein, warum der Fehlercodes zum LMM setzt. Wenn das Ding etwas auf ist,dann hat man nen schwächeren Luftstrom und dadurch gibt der LMM geringere Werte ab, die dann nicht mehr ins Kennfeld vom Steuergerät passen.

  • du kannst auch mit ner büroklammer fehler auslesen wie findest du in der suche... es muß nicht immer die mlk leuchten

  • Denn prüfe mal deine ABS-Sensoren,...


    Du kannst die TC quasi als Kommunikation zwischen ABS und Einspritzung sehen.


    Das ABS mißt ja ständig die Raddrehzahlen, und sollten die sich beim Beschleunigen unterscheiden, bekommt die Einspritzung das Signal (zumindest beim V6) eine Drosselklappe zu zu machen, beim 2Liter wird das nicht anders sein...


    Kann also sein, das dein ganzer Fehler, auch wenn´s nicht so angezeigt wird, aus dem ABS kommt...

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Wenn was mit den Sensoren ist,dann müßte aber auch die ABS Leuchte an sein.
    Denke eher,dass die TC Leuchte an ist, weil das Motorsteuergerät fehler setzt und dadurch die Kommunikation nicht vernünftig abläuft. Kenne das so auch von anderen Fahrzeug-Hertsellern.


    Motorsteuerung hat ein Problem und kann dadurch nicht mehr richtig die Drehmomentberechnung durchführen. Dadurch kann das TC nicht mehr korrekt arbeiten


    Wie gesagt, kenne das so von anderen Herstellern und daher könnte das hier auch so sein.

  • Zitat

    Original von d-estate
    Wenn was mit den Sensoren ist,dann müßte aber auch die ABS Leuchte an sein.
    Denke eher,dass die TC Leuchte an ist, weil das Motorsteuergerät fehler setzt und dadurch die Kommunikation nicht vernünftig abläuft. Kenne das so auch von anderen Fahrzeug-Hertsellern.


    Motorsteuerung hat ein Problem und kann dadurch nicht mehr richtig die Drehmomentberechnung durchführen. Dadurch kann das TC nicht mehr korrekt arbeiten


    Wie gesagt, kenne das so von anderen Herstellern und daher könnte das hier auch so sein.


    bei mir hat nur das Tc geleuchtet dauernd...so wie es Schladdi schon sagte.. am Ende wahrs es doch der Drosseklappenpotenziometer und ein Kablebruch so zumindet bei mir

  • Ja, also ein Fehler in der Motorsteuerung und daher bekam das TC keine Daten mehr vom Motorsteuergerät.
    Also kein Fehler von den Radsensoren