Zündung / Motor startet nicht

  • Um schnell helfen zu können benutze die Vorgabe!


    Fahrzeug:Vectra A 2.0i Kat
    Problem: startet nicht bzw. nur it Überbrückungskabel


    Hallo Opelfreunde, hab hier nen Prob mit meinem Vectra BJ. 92 Automatik


    Letztes Jahr war es so, dass er sporadisch nicht ansprang wenn er warm war. Daraufhin hab ich den Verteiler, den Läufer und die Zündkerzen gewechselt. Problem schien behoben. Am Freitag morgen wollte er dann gar nicht anspringen (kalt). Fehlerkontrolleuchte vom Getriebe blinkte. Fehlercode 75 - Motoreingriff. Da ich schon etwas georgelt hatte, versuchten wir es mit überbrücken und er sprang an. Dasselbe am Samstag, aber ohne dass die Leuchte blinkte. Davor fiel mir auf, dass er seit zwei tagen, wenn er kalt war im unteren Drehzahlbereich nur auf 3 Pötten lief. Die Batterie ist seit ca. 1.5 Jahren drin, Laufleistung seither knapp 20.000km. Im mom startet er mal ohne Überbrücken, mal nur mit. Ladespannung und Leerlaufspannung der Batterie ist ok. Zündspule messtechnisch laut Werkstattbuch auch. Hab auch schon nach Wakos gesucht. Was mir auffiel war, dass er einmal nach dem überbrücken am Sonntag leicht weiss qualmte aus dem Verteiler, der Anschluss, an dem die Zündspule angeschlossen ist. Der ist gerade seit ca einem halben Jahr drin ( Neuteil von ATU) und hat äusserlich und innerlich keine Auffälligkeiten. Hab echt keinen Rat, warum er überwiegend nur noch mit überbrücken kommt. Zumal er beim Startversuch normal dreht und den Anlasser durchzieht. Auch mehrere Startversuche "überlebt" die Batterie. Weiß zufällig jemand auf was ich die Suche konzentrieren kann, oder hatte schonmal jemand so ein Prob? Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß Martin

  • Massefehler? Massekabel von Getriebe an Block kaputt / verschlissen?


    Sonst könnt es auch der KW-Sensor sein, wenn der falsche Werte liefert springt der Wagen auch nicht an da er falsch zündet!


    Oder Wassertemp-Geber fürs STG ist defekt, Stg bekommt Temp von -30 Grad angezeigt und ersäuft daher den Motor im Sprit...

  • hmm, ersaufen glaub ich nicht, da er ja mit überbrücken ohne Probs anspringt. Verstehe das nur net, da die Batterie eigentlich genug Dampf hat. Weiß zufällig jemand wie man nen Verteiler testet? Evtl Ohmwerte vom inneren zum Äusseren? Das würde dann ja erklären, warum er zeitweise auf 3 Pötten läuft, oder aber die Zündspule hat Aussetzer, aber warum dann nur im unteren Drehzahlbereich? Wenn ich dann aufs Gas trete läuft er ja ganz normal?!


    Ergänzung: Am Sonntag hatte ich wieder ein bisschen Zeit. Wollte mich auf Fehlersuche machen und versuchte ihn zu starten. Nach einer Woche Standzeit, beim ersten Versuch angesprungen. Dann bin ich ca. 30 km gefahren ohne Probs. Mehrere Startversuche alle erfolgreich. Auto abgestellt und nach ca. 5 Stunden Standzeit wollte er wieder nicht. Hab dann mit unserem Firmenwagen überbrückt und er kam sofort. Nachdem er dann über Nacht stand ist er heute morgen auch wieder ohne probs angesprungen. Langsam nervt er, weil er nämlich den Fehler nur dann macht, wenn ich keine Zeit hab zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Scorpion1971 ()