komplett Lackierung mit Klebefolie ?

• Hi,

Da ich mir öffter anhören darf: "Die Form und so sieht ja allles gut aus, aber diese "Rentner" Farbe" (Platin Mettalic) überlege ich derzeit über eine komplett Lackierung... Mein Tuningpartner (Berger Tuning) <---Habe versprochen ich mache mal werbung ;-)
    Also der meinte er würde mir das für 800-1000 € machen ... was mir erlich gesagt zu teuer ist, bin doch nur armer Auszubildener.

Nun habe ich erfahren es gibt eine speziall Folie, sie ist zu 100 % nicht durchschau bar, klebt gut und lässt sich in jede ritze ziehen, und hat eine richtige Lackierung halt drauf, wird am schluß mit einem Heißluftföhn richtig befestigt ... z.B.: Taxis und so werden mit dieser Folie bearbeitet, da eine umlackierung den Taxi unternehmen zu teuer ist, genau wie mir ;-)

so nun mal wieder die Stichfrage, kennt ihr euch damit aus, oder habt ihr schonmal etwas davon gehört, und wisst ihr wo man diese Folie her bekommt. Ich weiß nur das eine komplette beschichtung meines vectra A gut 150 € kostet (also nur die Folie) ... und es soll alle Farben geben. alle Informationen aus dem Fernsehen (Motorsport auf N-TV)

MFG
    Olli

• Bei uns in Duisburg sind die Polizeiautos auch beklebt mit folie(aber nur das grüne).Also wenn du einen hast der das richtig drauf hat sieht man den unterschied nicht obs nur beklebt oder lackiert ist.
    Wenn es soweit ist stell mal ein paar pics von vorher und nachher hier rein.

m.f.g.

• Mist, das hilft mir immer noch net weiter, ich kenn diese Firma net ... die diese Klebedinger verkauft ... im Internet findet man dazu nichts ... aber ich such mal weiter !
    Ich schicke Fotos sobald mein PC neu ist, da ein Virus alle meine Bildbearbeitungsprogramme zerstört hat, ich kann ncihts machen ohne ne formation, aber bisher hatte ich keine zeit dafür...

MFG
    Olli

• Hi Rocky,
    fahr doch mal zur taxizentrale.Die lassen sich ihre karren ja alle damit bekleben,vielleicht haste ja glück :) .

m.f.g.

• Oder mal im Autohaus nachfragen, vielleicht haben die Infos...zB. bei Mercedes, da die meisten Taxen ja nen Stern haben, wissen die vielleicht, wo die Autos beklebt werden...

• hallo
    mein nachbar hat sein rover damit beklebt der war erst blau und is jetzt silber super verarbeitet man sieht nicht das es folie is und der hat noch dazu zweifarbig das original blau vorne und ein keil vom vorderrad nach hinten in silber der hat das bei folia tech machen lassen der hat sich da bei foliatech reingeklinkt und da is so eine spalte wo man sein örtlichen dealer rausbekommt mit tel.nr. und adresse
    da kann man alle farben und preise erfragen
    mfg marco

• So, ich werde mich morgen in Verbindung mit trim-line setzen ! Ich werde euch natürlich über alles im laufenden halten, wie freundlich die Leute sind ... gute Beratung und natürlich falls es in frage kommt Preis, Verarbeitung und Leistung ...

Aber das schwierigste wird bestimmt uach die Farbauswahl, aufjedenfall mettalic, nur welche Farbe weiß ich noch net, ihr seit mal wieder gefragt, was schlagt ihr den so vor ... werde bestimmt auch 2 Farben nehmen, also noch ein Muster ... vielleicht 2 Streifen ... weiß noch net, vorschläge werden wie immer entgegen genommen.

Für die interessierten, es handelt sich bei dem Opfer *g* um ein Opel Vectra A Stufenheck bj 85-92 (also der alte) leicht vom Werk aus getönte scheiben ... und dunkle innen ausstattung, also schlagt vor wie ihr diesen wagen lackieren würdet !

MFG
    Olli

• der vectra wurde erst`89 eingeführt aber ich würde so hellblaumetalic von alfa romeo oder hellgrünmetalic vom audi a3 oder caprigelb (gold) nehmen auf keinen fall rs blau dunkelblau oder schwarz wegen deiner innenausstatung
    aber schau doch mal in alte opel club und trend oder flash hefte da sind schöne farben abgebildet
    schreib mal was die für farben zur auswahl haben
    mfg marco

• Klar, ich ruf ja morgen oder so an, dann schreib ich die Farbauswahl. Ich dachte ein wenig an Silber vorne und nach hinten weg dann dunkel blau ... da meine Innenaustattung zwar schwarz ist, aber alles rot unterleuchtet !

Ansonsten werd ich morgen früh mal was vernünftiges in der Berufsschule machen, also Flash durch blättern ;-) Mein Lehrer ist auch Opel fan *g*

Bis Morgen
    MFG
    Olli

• Also wenn ihr mich fragt ich halt von dieser Folie nicht fiel ein Freund von mir hat das mit seinem Benz gemacht das hat dann nach zwei Jahren echt schei** aus gesehen. total ausgebleicht uns so. :(

• aha aber wenn ich bedenke 2 jahre is ne lange zeit und dan kann man ja sich eine neue farbe aussuchen wenn das nicht zu teuer is und wenn ich bedenke alles auseinander zubauen nur um richtige farbe aufzutragen und dann ist ja noch die sache mit dem schutz für den originallack gegen steinschlag und kratzer dann finde ich solche folie ne coole sache auch wenns nach 2 jahren sche*** aussieht folie runter und neue drauf manchmal lese ich in der flash von leutz die sich in 1 jahr 2 mal neu lackieren lassen das ist doch viel kranker aber wenn sie meinen.....
    mfg marco

• Hat jetzt mal jemand nachgefragt wie teuer das nur in etwa ist? Ob das jemand machen will muss ja eh jeder selbst entschieden!

• So, ich versuche seit Montag die zu erreichen, immer nur ein Anrufbeantworter:
    Hier ist der Trim Line Fachbetrieb, derzeit sind wir auf außendienst ... sie können uns eine Nachricht hinterlassen, wir rufen schnellst möglich zurück. "

Ich versuchs jetzt bei der Zentrale, ich bleibe hartnäckig ...

• So, ich habe mal 2 Std rum telefoniert, und nun die Ergebnisse:

Die Firma Folia-Tec bietet eine komplett beklebung nicht an !

die Firma Trim Line auch nicht, jedoch wolle ndie sich nochmal erkundigen ... (ich habe ein auf wichtig und so gemacht e.t.c.) die rufen mich nochmal an.

Die gaben mir ein Tipp, wo ich nun zu einem Taxi unternehmen kam, Taxi Klaus, diese bieten eine komplett Beklebung an, in fast jede Farbe, mettalic oder normal. Ich habe ihn gesagt für ein Vectra A mit Stoßstangen (müßte ich selber vorbearbeiten) mit metallic Lack kostet ca. 750 €
    Ich sagte ich würde gern selber das machen, und den Folien Preis e.t.c wissen.

metallic Look: 1,52 m x 15 m (das ist eine 1,52 m breite Rolle, und 15 m ist so standart menge für ein mittelgroßes Auto) also ein Meter kostet ca 32 € das macht mal 15 ... 480 € + mwst 16% = 556,8 €

find ich etwas teuer, nach meinem geschmack... und er sagte, das ist nicht so einfach wenn man sich damit nicht auskennt, deshalb wer meint das selber zu machen sollte eine schulung machen, kostet 350 € dauert ein tag, und material zum proben 100 €.

So ich hoffe ich konnte einigen weiterhelfen, ich werde mich aber weiter erkundigen, obs das auch günstiger gibt !

MFG
    Olli

• ui, das ist ein haufen Kohle...vor allem für einen Schulungstag plus Materialien 450,- €....ganz schön happig...

• Da kann man ja fast es wieder lackieren lassen!

Denke nicht das du es viel billiger bekommen würst!

Aber trotzdem viel Glück....

Schade wäre echt ne gute iIdee mit der Folie gewesen!:bash:

• finde ich auch ziemlich teuer und wenn man bedenkt das die folie nur aussen drauf ist und nicht in türfalze oder unter der motorhaube dafür dann 750 eier ? dann kleb ich doch lieber alles ab und bring zum lacker wird zwar auch nur aussen lackiert aber ist echt günstiger kostet bloss 500 euromaten

• So, habe noch weiter gesucht, und fand diese Firma
    "Allfolia"

Dort kostet eine komplett Beklebung auch 750€.

Aber wenn man es selber machen will, bieten sie Folie zum verkauf an, jedoch keine mettalic ( aber voll lackierbar... also Klarlack möglich), es gibt zwar spezial mettalic Folie, jedoch verliert sie den glanz an Kanten, da sie dort gezogen wird, und sie somit nicht so gut aus ... (das sagte er zumindest als ausrede warum sie keine verkaufen)

Der Preis lautet 13,50 € pro m², man benötigt so 20 m² , das macht 270 € für ein komplettes Auto, aber auch sie empfehlen es nicht selber zu machen ...