Lichtmaschiene Einstellen

  • Hey Leuts,


    Bevor ich wieder mekker bekomme :D ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden.


    Kann man beim C20NE Die Lichtmaschiene bzw. Den Riemen einstellen, also wie Straff er sein soll? Oder macht das die Spannrolle? Habe das Gefühl das der zu straff oder so ist, der macht sone Art Summen oder so, weiss nicht wie ichs erklären soll. Habe auch mal getestet, ich kann ihr 90 grad drehen.


    Hier mal eine Hörprobe, vieleicht entdeckt ihr ja noch andere Sachen.


    http://uploaded.to/?id=62fqtw


    Und dann noch eine frage, wie kann ich die Leerlaufdrehzahl bissl Hochschrauben? Da habe ich hier auch noch ein Video für euch vom Drehzahlmesser, für mich ist das nich Normal.


    http://uploaded.to/?id=m7o12g


    Danke schonmal Für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Passi

  • Den Riemen sollte man um 90° drehen oder zwischen den Rollen ca 5mm durchdrücken können, dann ist er richtig gespannt.


    Zur Leerlaufdrehzahl: Völlig im grünen Bereich... :coffee:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Okay danke schonmal.
    Ist es auch normal das wenn ich im Stand Lenke oder Die Heckscheibenheizung anmache, das die Drehzahl Rapide runter geht? Müsste das Steuergerät das denn nicht wieder ausbessern?


    Gruß
    Passi

  • Wenn Du starke Verbraucher wie die Servolenkung oder die Heckscheibenheizung einschaltest, dann belastet das die Lichtmaschine, denn die muss den Strom für diese Verbraucher erzeugen (genauere elektrotechnische Details erspare ich mir jetzt...)
    Da die Lichtmaschine durch den Keilriemen vom Motor angetrieben wird hat das unmittelbare Auswirkungen auf ihn, er muss sich wiederum mehr "anstrengen" um die Drehzahl zu halten. (Darum braucht man auch mehr Kraftstoff wenn man ständig mit vielen eingeschalteten Verbrauchen fährt)
    Wenn die Drehzahl bei starken Verbrauchen etwas absackt ist das normal und nicht tragisch.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hm okay, wenn das normal ist kann man da nichts machen, Doch Stören tut mich das irrgendwie schon :( Heute ist er glaube ich sogar einmal ausgegangen, weiss aber nicht ob es daran lag.


    LG
    Passi

  • hi,


    das liegt dann meiner meinung nach an einer zu schwachen batterie,
    normal muss die batterie das einschalten der heckscheibenheizung abfedern können,


    ich kann da jetz nicht mitreden, da ich nie die heckscheibenheizung benutze,


    aber wenn ich licht und spiegelheizung gleichzeitig bei mir am corsa anmache, schwankt da keine drehzahl