Zahnriemen - Wann? - Kosten?

  • Hallo Gemeinde,


    wann muß bei einem Vectra C 1.9 CDTI (120/150PS) der Zahnriemen gewechselt werden?


    Bei 120.000 oder 150.000 km? Nach 5 oder 10 Jahren?


    Was wird das so ungefähr kosten?


    Danke


    Gruß Kandaules

  • Nach 10 Jahren oder 150Tkm.
    Rechnen kann man mit 400 - 600 Euro nur für den Wechsel, also ohne Inspektion.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von - DC -
    Nach 10 Jahren oder 150Tkm.
    Rechnen kann man mit 400 - 600 Euro nur für den Wechsel, also ohne Inspektion.


    Wie kommt es, daß diese Zahnriemen sol lange halten?
    Ok, ist nicht zu vergleichen, ich fahr' einen Vectra-A (und für div. Nachfolgemodelle ist es ähnlich), da sind 60Tkm angesagt und Opel hat da mal auf 90 hochgepokert und später wieder zurückgerudert...
    Sind die Riemen am C wesentlich breiter oder sowas?

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Mit der Breite hat das nix zu tun. Vielleicht sind sie sogar schmaler ^^
    Bei Zahnriementrieben neuster Generation sind Laufleistungen von 300tkm möglich, also ein Motorleben. Das heißt: Kein Wechselintervall.


    Es wird viel entwickelt und auch hier ist man kräftig am Werke.
    Falls jemand nun sagen will: "Ja aaaaaber, wieso sind die noch nicht verbaut."
    Die Entscheidungen bei der Entwicklung werden ja nicht erst getroffen wenn etwas fertig entwicklt ist, sondern zu beginn. Für ein Motor der jetzt rauskommt wurden die technischen Grundsachen vor über 5 Jahren entschieden.
    Und für die nächste Frage die kommen könnte: Nein, man kann nicht einfach einen anderen Zahnriemen da draufschnallen. Das sind komplex ausgelegte Zahnriementriebe und es steck ne Menge Knwo-How dahinter. :zwinker:

  • Wäre jemand so nett, mir den Wartungsplan eines Vectra C 1.9 CDTI (120/150PS) zukommen zu lassen? Oder kann ich ihn irgendwo im Netz finden?


    Danke


    Gruß Kandaules

  • Hier hast Du einen Inspektion-Plan einer Opel Werkstatt.


    Link => Opel Service Plan


    Ganz links in der Spalte stehen die Fahrzeug, darunter auch der Vectra C 1,9 CDTI.
    Oben in der Reihe stehen die Arbeiten die durchgeführt werden....gehe bis Position 24....dieser Intervall passt für den Vectra C.


    Gruß Daniel

  • 150 Tkm..oje ich kann mich an die Zeiten erinnern als ich mir Tigra bj.98 gekauft habe, dann wurde mir beim Opel Händler gesagt alle 40 Tkm wechseln.. naja habe das nicht gemacht und genau 47 Tkm gefahren und das ist es passiert... :scream:...der spaß hat mich dann ca. 2000 DM gekostet

  • Zitat

    Original von Turbo
    naja habe das nicht gemacht und genau 47 Tkm gefahren und das ist es passiert... :scream:...der spaß hat mich dann ca. 2000 DM gekostet


    Was soll man dazu sagen...

  • Zitat

    Original von bmx_rules


    Was soll man dazu sagen...


    Autsch?

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • also auf die 150000 werde ich mich nicht verlassen. meiner wird dieses jahr gewechselt zusammen mit der wapu.
    ist mir zu "heiss" das thema.....

  • hallo also ich kann leider nur von nem 1.8er reden ich hätte bei opel für die 90000er durchsicht mit zahnrimen und wasserpumpe zwischen 750 und 800 bezahlt.


    aber bin dann zu einer freien werkstatt gegangen da ich den Chef gut kenne und habe 450 für denn selben service bezahlt.

  • ja das ist sicherlich ein wertvoller tip, meiner ist aber erst 4 jahre alt, und da werde ich, aus eventuellen kulanzgründen nochmal in ne opelwerkstatt müssen.... allerdings wird das eine weiter weg sein.... weil ich da NUR gutes gehört habe und die preise auch entsprechend sein sollen...

  • naja ich habe BJ. und bin auch erst bei 83t und naja in der derzeitigen situation und der tollen kurzarbeit sind 200-250€ schon viel geld.

  • Mal ne Frage, weil ich die Liste mir ausgedruckt habe. Für unseren 3.2 gilt laut Wartungsplan 120.000 km und 8 Jahre. In der Liste wird er mit 90.000km und alle 6 Jahre aufgeführt. Was ist richtig??

  • also ich persönlich dächte das Opel Generl 90000 oder 6 jahre als ansatz nimmt denn nen kumpel aht nen 3.2er GTS und hatte den wechsel auch schon hinter sich dächte war auch um die 90 rum.

  • Ein Glück zu wissen, denn unserer kommt bald auf die 90.000 km. Wird wohl ne große Rechnung *seufz*

  • naja denk mal wenn du zum FOH gehst wird es auch denn preis kommen viell. 100 mehr also dann ca 850-900 denn hast ja bissl mehr öl usw.