Mein Opel Ruckelt, Brauche dringend Hilfe

  • Hallo Leuts,
    wenn mein Opel Vectra A 2,0i 8v im Stand Läuft, schwankt die Drehzahl, also man sieht es nicht auf dem Tacho, aber man merkt es... und wenn ich ihn mit standgas im 1. gang fahren lassen will, ruckelt er wie sau... Zündkerzen habe ich neu gemacht heute, doch trotzdem noch so...


    Wenn ich an der Ampel stehe, wibriert das ganze auto. Wenn ich auf der Autobahn oder Stadt fahre und die Geschwindigkeit Konstant halte, merkt man auch immer einen Ruckler so 1-2 mal hinternander. Zünverteilr kappe habe ich schon Überprüft und sauber gemacht und mit schleifpapier wie neu gemacht.


    Weiß echt nicht mehr was es noch sein kann...
    Hat das Vieleicht was mit dem Kaltlaufregler zu tuen?


    Habe das auto erst seid 3 Tage.


    Habt ihr einen Tipp?


    Danke Schonmal für eure Antworten.


    Gruß
    Passi

  • Also es kann sein das ich jetzt totalen Dünnschiss erzähle. Aber ähnliche Symptome hat meiner Momentan auch (ist zwar n B Vectra aber wat solls).


    - Drosselklappe
    - Drosselklappen Stellmotor


    - Lamdasonde (?!)


    Sollte das jetzt wirklich schwachsinn sein, so überles das einfach :/

  • Hallo,


    Spontan würde mir der Leerlaufdrehsteller einfallen


    Wie haben die zündkerzen ausgesehen als du sie rausgeschraubt hast?
    (Farbe, nass/trocken?)


    grüsse
    Jürgen


    edit: btw Willkommen im Forum :moin:

  • Habe den Fehler gefunden.


    Am Ansaugschlauch war ein ganz kleiner riss, kaum zzu sehen jetzt habe ich das gewechselt und er läuft wieder wie ein rennwagen :D


    Danke aber für eure tipps.


    Gruß
    Passi

  • Habe mal ein neues Thema aufgemacht.


    Wenn ich so sagen wir mal 50 kmh im dritten gang fahre und und die geschwindigkeit konstant halte, dann macht der allso 10 meter oder 20 meter so 1 bis 2 leichte ruckler, die ganz schön stören. Woran kann das liegen?


    Zündkerzen Neu, Ansaugschlauch Neu, Verteilerkappe sauber gemacht und mit Schleifpapier wie neu gemacht.


    Was kann das noch sein?
    Habe mal diesen Fehlerspeicher auslesen gemacht mit dem Pin A und Pin B verbinden, da sagt er mir nur Den Code 12 und 31, was ja normal ist. sonst nichts.
    Habe getestet nur mit Zündung an.


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß
    Passi

  • Zitat

    Habe mal ein neues Thema aufgemacht.


    Besser ist es wenn zusammen bleibt was zusammen gehört. :zwinker:


    Zitat

    Was kann das noch sein?


    Luftmengenmesser
    Zündkabel
    Lambdasonde
    Kühlmitteltemperaturfühler
    Falschluft
    ...


    Wie sah denn das "Kerzengesicht" aus als Du die alten Kerzen heraus genommen hast?
    Vergleich mal: http://www.beru.com/deutsch/pr…dkerzen/diagnosehilfe.php

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Hi !


    ich habe ähnliche Probleme mit meinem Vectra.
    Als erstes Vorweg Auto hat 190tkm runter. Ich weis nicht genau wann was gemacht wurde,
    seit dem ich im Besitz des Autos bin hab ich nur Öl+Filter gewechselt und Zündkerzen gewechselt(es waren noch die originalen von 93 drin und die waren Rehbraun? GUT? Schlecht?)


    Nun ist mir aufgefallen wenn ich fahr und trete auf die Kupplung dreht er entweder hoch oder braucht sehr lange um auf 1000 u/min komm...
    er dreht zwischen 1000-2000umdrehung erstmal rum.
    Des Weiteren Ruckelt er dann gerne mal.
    Was kann das sein?

    PS entscheiden wie schnell du auf die Wand einschlägst, Hubraum wie weit du Eindringst...

  • Ich war ebend einkaufen und wollte das auto anmachen, doch dann ist es gleich wieder ausgegangen. Dann habe ich nochmal gestartet und habe dabei gas gegeben. dann gings.


    Wieso schwankt die drehzahl zum anfang wenn ich starte?


    Wie kann ich testen ob meine Lamdasone in ordnung ist ?

  • Hey Leuts,


    Habe mal ebend den fehlerspeicher ausgelsen, mit dem draht auf pin a und pin b. er zeigt mir Fehlercode 73 an (Luftmengenmesser Signal zu nidrig) Wie kann ich den fehler beheben? Kann das davon kommen das mein Auto so schlecht startet und so Ruckelt?


    Gruß
    Passi

  • Jo, das kann Übergangswiderstände verursachen, die dann Kriechströme begünstigen und Meßwerte verfälschen...

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • So ich habe ebend mal die Kontaklte schön sauber gemacht, habe dann gestartet, dann ist er gleich wieder ausgegangen, dann noch mal gestartet und dann lief er gerade so. Dann hat die MKL geleuchten und ich habe noch 3 mal an und aus gemacht und dann war die MKL weg. Doch der Fehlercode 73 ist immernoch. Kann es auch damit zusammen hängen das die drehzahl son bisschen schwankt und das es beim fahren so ruckelt?

  • Bin zwar kein Fachmann aber .


    Ken das nur vom b vecci da wars der Leerlaufsteller.


    oder das zweite beliebte opel problem


    Luftmassenmesser



    Mfg Christian

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann

  • Bei den Rucklern tendiere ich zur Falschluft.


    Lass dein Auto mal im Leerlauf laufen und sprüh Bremsenreiniger oder Starthilfespray in den Bereich rund um die Drosselklappe. Wenn sich das Laufverhalten dann ändert, zieht er von irgendwoher Luft (z.B. durch ne undichte Ansaugbrückendichtung), dann weißt du, dass es daran liegt. Wenn nichts passiert, kannst du diesen Punkt schonmal ausklammern.

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt. Bratbär ()

  • Da gibts noch n paar mehr Sachen, die kaputt gehen können ;)


    Wie gesagt, probier es mal mit dem Starthilfespray aus, das ist n recht guter Indikator für sowas, bevor du das Geld für nen neuem LMM ausgibst.

  • Ich habe Soebend mal Auto an gemacht und Bremsenreiniger in dem bereicht drosselklappe gesprüht, also richt viel so von oben unten und seitlich, da wo auch der gaszug ist. Aber es hat sich nichts an der Drehzahl verändert.


    Gruß
    Passi