Türschloss kaputt

  • Ich komme via dem Türschloss nicht mehr ins Auto, nur noch über die Zentralverriegelung, aber das scheint auch immer schlechter zu werden, wahrscheinlich schafft es die Zentralverriegelung nicht mehr immer das Schloss zu entriegeln. Heckklappenschloss war schon beim Fahrzeugkauf im Eimer.


    Fahrzeug: Vetra B Caravan 16 XEL Bj. 97
    Problem: Türschluss dreht nicht mehr, Zentralentriegelung funktioniert nicht immer.


    Was muss ich ersetzen, nur das Schloss oder mehr?


    Vielleicht kann mir jemand die Daten geben damit ich bei Ebay einkaufen kann, zu Opel wollt eich nicht gehen, sind mir zu teuer.


    Danke und Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von markfan
    Ich komme via dem Türschloss nicht mehr ins Auto,
    Problem: Türschluss dreht nicht mehr, Zentralentriegelung funktioniert nicht immer.


    :winke:


    Wenn der Schlüssel ins Schloß geht, sich aber nicht drehen läßt, solltest Du es zunächst einmal mit Kriechöl (WD 40 o.ä.) versuchen. Meist haken nur die Schloßplättchen.


    ZV funktioniert nicht immer: Ist die Batterie an der FB i.O. oder schon älter? Evtl. mal ´ne neue Batterie einsetzen.


    Ansonsten kann es auch sein, daß der Stellmotor schwergängig läuft. Im schlimmsten Fall muß ein neuer Motor rein (meist reicht reinigen und gut schmieren aber aus).

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • Hi,


    also Öl hab ich schon versucht, werde jetzt aber mal WD40 versuchen.
    Die Batterien der FB sind 2 Tage alt, seither hatte ich 3 Situationen wo ich mit der FB nicht mehr ins Auto kam. Da half dann nur noch der Schlüssel, vor und zurück, mehrer male, natürlich mich Vorsicht damit der Schlüssel nicht bricht, nach 20 Minuten ging es auf einmal.
    Was müsste ich minimal tauschen damit das Schloss wieder funktioniert?
    Hatte eigendlich nicht vor viel Geld in Richtung meines Opels zu schleusen, mein anderes Baby muss bald für den Sommer zugelassen werden, dass kostet dann richtig Geld.



    Gruß,
    Markus

  • ....den Stellmotor der ZV.... gehen gerade bei Vorfaceliftmodellen öfter kaputt! Bei unseren 2.Vecci habe ich schon Vorne Links und Hinten Links machen müssen. Wobei ich beim 2mal den Stellmotor im AT reparieren lassen habe...

  • lies mal hier :zwinker:

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • hat schon mal jemand ein schloss, also den schlieszylinder an sich auseinandergebaut.
    da mein schloss geklemmt hat und ich dachte das es evtl mal hilft es komplett zu reinigen hab ich mal angefangen es auseinanderzunehmen.


    dann habe ich festgestellt das ein teil im inneren des schlosses angebrochen ist, kann das klemmen daher kommen?
    kann ich das teil einfach durch ein anderes baugleiches ersetzten?
    wir haben in der halle noch a vectra griffe mit schlössern liegen, kann ich aus denen das kaputte teil entnehmen und bei mir einsetzten.


    die wichtigste frage zum schluss, ist es theretisch möglich das schloss wieder zusammenzusetzen , oder muss ich gleich zum foh?


    anbei das bild mit den einzelteilen, den riss hab ich rot markiert.


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/5990/unbenanntdqq.jpg]


    thx schon mal für die antworten ...

  • Das von Dir markierte Teil kannst Du austauschen.


    Nur die Platten vom Schließzylinder können nicht getauscht werden (sonst funktioniert der Schlüssel nicht mehr)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • das teil scheint nicht am a vectra schloss dran zu sein...
    weiss jemand an welchen türschlössern das noch dran ist?


    hat jemand evtl ne monatgeanleitung für das schloss?
    kann man das schloss durch irgendwelche aktionen zerstören? bsp schliessen im ausgebauten zustand?


    hab das jetzt mal so halb wieder zusammengesetzt...


    muss es im eingebauten zustand eine relativbewegung von teil 1 zu 2 geben?
    der kleine bolzen, muss der in eines der beiden löcher von der schale geschlagen werden?


    [Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/1702/unbenannt2o.jpg]



    edit: nur um das mal abzuschliessen...


    ich hab das teil 1 jetzt 120° gedreht und dem bolzen durch geschlagen... das gebrochene teil ist jetzt nicht mehr so belastet denk ich, das müsste halten bis ich ein neues bekommen habe.
    wieso der bolzen bei mir nicht drin war weiss ich nich, das ganze schloss sag schon mächtig zerwürgt aus.


    mfg


    alex

    3 Mal editiert, zuletzt von alex saan ()

  • ich hatte meins auch schon mal getauscht.. nur is das schon 2 jahre her und kann mich nicht mehr an jedes detail erinnern..


    kaputt machen kannst du es nicht.. das ist nur beim zündschloss welches mit eingesteckten schlüssel aus und ein gebaut werden sollte..


    ich glaube an dem rot markieren bereit war so ein kleiner bolzen oder eine niete..


    der war bei mir auch schon a bissl wackelig hat aber noch gehalten.

  • Der kleine Bolzen verbindet die zwei Teile ,muß also rein.
    Das Teil 1 und den Bolzen gibt es als Ersatzteil.