Steuererklärung - Religionsfrage?

  • hi Forum!


    Ich bin grad dabei, meine Steuererklärung zu machen... meine erste, mit dem Elster-Formular.


    Mit erstaunen hab ich grad festgestellt, dass dort neben dem Feld für`s Geburtsdatum nach der Religion gefragt wird.


    Ich dacht mir nix bei... hab`s halt einfach leer gelassen.
    Als ich dann umblättern wollt liess mich das Prog. aber nicht.
    Das Feld mit der Religion leuchtete Rot - ich muss es also ausfüllen.


    Ich kann nicht einmal "keine Angabe" auswählen.


    Wasn das für`n bockmist?
    Ich mein... ich bin nicht religiös, aber was zur Hölle geht`s die Steuerbehörde an, an welchen Gott ich glaube, wenn ich es denn täte?


    Mfg
    Tommy

    RIP Craig Jones!
    -----------------------------------------------------


    falls jm. irgend etwas gesandstrahlt haben möchte...einfach fragen!

  • Zitat

    Original von VectraStefan
    ... eventuell wegen der Kirchensteuer?


    Ist die denn unterschiedlich bei den Kirchen?


    Hmmm - wenn man das nicht leer lassen kann, ist das nix für mich.
    Da ich nicht getauft bin zahle ich auch keine Kirchensteuer. :aetsch:

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! :engel:

  • na, man kann angeben "keine Religion" oder "sonstige".


    Ich find aber - das geht doch niemanden was an?!

    RIP Craig Jones!
    -----------------------------------------------------


    falls jm. irgend etwas gesandstrahlt haben möchte...einfach fragen!

  • es interessiert doch keinen beim staat welcher konfession du angehörst. nur wenn du einer staatlich anerkannten angehörst musst du kirchensteuer zahlen.
    du beschwerst dich doch auch nicht dein gehalt angeben zu müssen oder?

    <---- bestes Auto der Welt, dich geb ich nie wieder her


    Projekt 2024


    all we need is vectra :banane:

  • Zitat

    Original von tomarrow
    na, man kann angeben "keine Religion" oder "sonstige".


    Ich find aber - das geht doch niemanden was an?!


    ...
    Da gehts doch nur um die Kirchensteuer.
    Auf deiner Lohnsteuerkarte steht auch drauf ob du religiös bist oder eben nicht. Daher weiß der Arbeitgeber ob du Kirchensteuer abführen musst.
    Wenn man umzieht und seinen neuen Wohnsitz meldet wird man auch gefragt welcher Konfession man angehört.
    Das ist ganz normal. Also tief durchatmen und mach deine Steuererklärung normal weiter...


    Wenn du natürlich der Religion der heiligen Vagina angehörst dann kannst du keine Konfession angeben, denn da geht es nur um katholisch oder evangelisch.

  • Bei den Steuerabgaben wird eigentlich nur darin unterschieden ob man an den lieben Gott glaubt und Mitglied der Kirche ist oder nicht.
    Ob da weiter zwischen Konfessionen unterschieden wird weiß ich nicht.


    Wenn man Mitglied der Kirche ist möchte Vater Staat dann gern wissen WO.
    Der Glaube an den lieben Gott kostete mich zuletzt in Deutschland 9% Kirchensteuer.
    Würde ich ganz nah am Oktoberfest wohnen, also in Bayern, währe der Glaube für mich günstiger gewesen als im Rest des Landes, nämlich 8%.


    Über Sinn und Unsinn des ganzen muss sich jeder selbst Gedanken machen, ich hab meine Konsequenzen daraus gezogen.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl