elektrische Klima

  • Schaltplan dafür is in jedem Vor-Facelift Stromlaufplan drin!
    http://www.vectra16v.com/slp.html
    Ansonsten gibts nicht viel über die Klima zu sagen, ausser dass alle Einstellungen per Unterdruckdosen am Wärmetauscherkasten getätigt werden.


    Kai

  • Jo, und das sie beim "A" ein schon eher seltenes Ausstattungsmerkmal und daher mittlerweile wohl mehr als rar und beliebt ist...

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Sorry für den post, aber ich hab' nicht rausgefunden, wie ich die Benachrichtigung über Neue Beiträge dazu aktivieren kann.
    Hintergrund ist nämlich, daß ich so ein Teil habe und noch zögere auf was anderess umzubauen....


    Doc


    ps.: Wurde nur in den Vorfaceliftmodellen eingebaut, danach kamen die üblichern Schalter. Klima kostete damals so um die 4500,- DM Aufpreis. Das erklärt wohl auch die Tatsache, daß die Dinger sehr rar. sind ET-Preis bei opel (falls überhaupt noch lieferbar) dürfte astronomisch sein...

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Der Hintergrund ist das ich eine DIAVIA ECC habe wo mir Teile fehlen, aber ich habe eine Vollständige elektrische Klima, und ich will mir diese Automatik einbauen, nur ich muss halt wissen wie diese elektrische Klima funktioniert, dann ist es auch kein Problem (für mich) sich selber eine Steuerung zu bauen mit dem Bedienteil der Diavia ECC.

  • das Bedienteil habe ich, das Steuergerät habe ich nicht,
    Die Steuerung baue ich, wie erwähnt, mir selber. Daher brauche ich das Orginal Steurgerät nicht !

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Schon mal den Anschluss vom Display unter die Lupe genommen?


    Tschüß
    Tobi

  • Die Tasten und die Beleuchtung sind kein Problem.
    Die Orginal Elektronik lege ich lahm, und das Display wird über Schieberegister im Multiplexbetrieb angesteuert, wie eigendlich alle Displays dieser Art, gesteuert werden kann man das über einen Microcontroller bzw. Microprozessor regeln.
    Aber ich muss mich erstmal in die Funktion der alten elektrischen Klimasteuerung einarbeiten, um dann ein Programm schreiben zu können - die Temperatursteuerung kommt ja auch noch dazu.

  • Was willst du da zu der alten Klima wissen? Die Ansteuerung der Klappen erfolgt über Unterdruck, der mit Magnetventilen gesteuert wird. Das wird einfach mit Zu- und Abschalten der jeweiligen Spannung realisiert. Und die Temperaturregelung erfolgt über einen Stellmotor. Mehr ist das nicht.
    Na gut, hinter den Knöpfen sitzt noch die Matrix für die Stellmotoren, dass z.B. Klappe oben und Fußraum angesteuert werden, wenn die entsprechende Taste gedrückt wurde.


    Tschüß
    Tobi

  • Ja ist simpel, weis ich. die Spannungen lasse ich dann über mein Steuergerät schalten.
    Mit der Temperatursteuerung muss ich mir noch was einfallen lassen wo ich den Sensor hinsetzte.
    Denn wenn ich bsp. die Temperatur auf 17 Grad stelle, pumpt die Anlage ja so lange kalte Luft in den Fahrerraum bis der Innenraumsensor 17 Grad feststellt, und bis er dass merkt, ist man erfroren, da muss vorher noch ein Abgleich gemacht werden, damit die Anlage nicht immer volle Power läuft, da muss ich mir noch was einfallen lassen