Eberspächer Standheizung

  • Fahrzeug: Vectra B - 2,6 V6 Caravan
    Problem: Eberspächer Standheizung defekt => ohne Funktion :-(


    Wer kennt jemand oder wer hat jemand Privat an der Hand (am besten im Kreis Groß-Gerau + 50-70km) der sich mit Standheizungen auskennt ???


    Danke und Gruß


    Daniel

  • Mahlzeit...


    ich bin zwar nicht aus der Nähe aber kann evtl. trotzdem helfen.


    Ist die original eingebaut? wenn ja einfach mal bei Opel Fehler auslesen lassen.
    Wenn nein dann Frage zwei welches Bedienteil ist verbaut?


    Gruß

  • Ich wollte eigentlich darauf hinaus das wenn z.B. als Fernbedienung ne TP5 oder ne Easy Start R+ verbaut ist kann man den Fehlerspeicher selbst auslesen und ne Fehlercodeliste von Eberspächer hätte ich da, das wär also nicht das Problem.

  • Ok, das ein BOSCH-Dienst das machen kann ist mir schon klar.....aber die sind auch nicht sehr Günstig, ich hoffte es kennt sich jemand damit aus und könnte es Privat machen :zwinker:.


    micha
    Nee nicht original Opel, ist Nachgerüstet.
    Ich habe die Fernbedienung TP5.
    Ein auslesen des Fehlerspeicher funktioniert aber nicht, leider.


    Na den, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beisen und zum BOSCH-Dienst fahren ;(.


    Gruß Daniel

  • Mahlzeit...


    mit der TP5 muss es gehen insofern erstens das blau/weiße Kabel mit am Steuergerät von der Fernbedienung angeschlossen ist und zweitens die Heizung selbst schon Eigendiagnosefähig ist.(letzteres kannste ganz einfach prüfen und zwar direkt an der großen ovalen Steckverbindung muss ein dünnes blau/weißes Kabel mit dran sein.


    Wenn ja dann prüf mal obs mit angeschlossen ist am Stg.
    Wenns nicht mit dran ist dann könnt ich dir dafür nen Schaltplan geben bzw. sagen wo das Kabel eingepinnt werden muss.


    Und wenn du einmal dabei bist am Auto rumzuwuseln dann schau mal hinten an der Kraftstoffpumpe ob die Verkabelung i.O. ist da gammelts nämlich gern.
    Und nochwas es kann auch sein das die Heizung selbst störverriegelt ist wenn sie nichtmal den Selbsttest macht kann das sein(weiß ich ja aber nicht haste noch nix gesagt).
    Dann einfach mal Batterie abklemmen oder die Sicherungen der Heizung ziehen und mal ne Stunde stehen lassen.

  • Micha,


    danke für die ganzen Info´s, aaaaaber ich hatte den Wagen deswegen schon mal in einer Werkstatt und der hat gesagt das das auslesen des Fehlerspeicher nicht funktionierte.


    - Das blau/weiße Kabel muß am Steuergerät vom Vectra angeschlossen sein (hinter der Verkleidung im Beifahrerfussraum, richtig ???)


    - Kraftstoffpumpe, hat die Standheizung eine eigene ???


    Gruß Daniel

  • Mahlzeit...


    Das blau weiße geht mit in den Innenraum und wird je nach Einbauer mit an das Steuergerät der Fernbedienung angeschlossen zu finden je nach dem wo das Steuergerät bzw. der Empfänger verbaut wurde.
    sicher hat die Heizung an sich eine Kraftsoffdosierpumpe.
    Der vorgeschlagene Einbauort von Eberspächer ist auf der rechten Fahrzeugseite vorm Hinterrad vorm Tank in etwa.
    Ist ne kleine runde Pumpe wo zwei Leitungen(Kraftstoff) dran gehen und ein elektrischer Anschluss mit zwei Kabeln.


    Du hast doch bestimmt im Motorraum nen Duplikat Schild von der Heizung.
    Wäre toll wenn du mir mal die Daten geben würdest.
    Heizgerätetyp/Ausführungsnummer/Ersteinbau.
    Dann könnt ich dir evtl. noch paar Infos zukommen lassen.

    Opelfreunde Pulsnitztal
    13.Opel- und 12.Opelveteranentreffen der Opelfreunde Pulsnitztal in Bretnig-Hauswalde 01.07.-03.07.2016


    ;) Überschrift ist Link ;)

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • das duplikatschild kommt an die b säule und das blau-weiße kabel ist am sicherungshalter mit nem kabelschuh,das kabel liegt lose rum, unabhängig ob ne fb eingebaut ist oder nicht weil das der kabelbaum von der heizung ist.
    da die heizung nachgerüstet ist kann man die auslesen mit der eberspächer software bzw. dem tester dazu.entriegeln geht mit unter nur mit´n tester.
    DJF
    mein angebot steht noch


    mfg

  • Stiffler


    laut Eberspächer hat das Duplikat an einer gut sichtbaren Stelle angebracht zu werden
    vorrangig im Motorraum


    als nächstes liegt das blau weiße Kabel bei einem original Nachrüstkabelbaum nicht am Sicherungshalter sondern geht am Abzweig Bedienteil zusammen mit den Kabeln gelb/rot/braun/schwarzweiß also insgesamt 5 in den Innenraum .


    Es sei denn du kennst den Vectra von DJF und weißt wo genau bei ihm das blauweiße aufhört.


    Edit:
    ich habe auch endlich in den Tiefen meines Rechners die Anleitung zum auslesen der Fehler mit der TP5 gefunden(funzt aber nur wenn blauweiß mit angeschlossen ist):
    FB einschalten
    Standheizung starten
    taste P 2x drücken -> uhrzeiteinstellung (uhrzeit blinkt)
    taste P 2sec. drücken -> Anzeige "oooo"
    taste Heizen drücken
    taste P drücken
    taste Heizen 2x drücken
    taste P drücken
    FB liest fehler -> Anzeige "F0xx" -> F0 bis F5 = fehlernummer (0= aktueller fehler; 1-5 = gespeicherte fehler) ; xx Fehlercode
    blättern mit den pfeiltasten


    Fehler löschen: während der fehleranzeige taste P drücken -> Anzeige "dEL"
    taste Heizen 2sec. drücken.

    Opelfreunde Pulsnitztal
    13.Opel- und 12.Opelveteranentreffen der Opelfreunde Pulsnitztal in Bretnig-Hauswalde 01.07.-03.07.2016


    ;) Überschrift ist Link ;)

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()


  • Hast du vielleicht auch gleich noch die Fehlercodes selbst zur Hand, dann gestaltet siuch die Suche für jemanden, der das Problem nächsten Monat oder nächstes Jahr hat evtl. einfacher ;)

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • micha & stiffler


    Ich werde am Wochenende mal nach schauen wo sich das blau/weiße Kabel befindet, wo es hinführt und ob es lose oder angeschlossen ist.


    Desweiteren werde ich mal diese Diagnose per Beschreibung von micha probieren.


    Melde mich dann wieder.


    Stiffler
    Habe dir auf deine Angebot geantwortet.


    Gruß
    Daniel

  • Mahlzeit....


    DJF
    diese Diagnose funktioniert aber eben nur wenn das blauweiße Diagnosekabel mit an dem Empfänger(Steuergerät) der Fernbedienung angeschlossen ist sonst leider nicht.


    Gruß

  • Zitat

    Original von micha
    Mahlzeit....


    DJF
    diese Diagnose funktioniert aber eben nur wenn das blauweiße Diagnosekabel mit an dem Empfänger(Steuergerät) der Fernbedienung angeschlossen ist sonst leider nicht.


    Gruß


    Falls ja: ok
    Falls nein: nachträglich anklemmen


    Wo ist da das Problem?

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Doc


    für jemanden der sich nicht damit auskennt und noch nie was damit zu tun hatte ist das schon ein Problem
    und wer hat schon Ahnung welches Kabel wohin gehört wenn er beruflich was ganz anderes macht oder???

  • Zitat

    Original von micha
    Doc


    für jemanden der sich nicht damit auskennt und noch nie was damit zu tun hatte ist das schon ein Problem
    und wer hat schon Ahnung welches Kabel wohin gehört wenn er beruflich was ganz anderes macht oder???


    Hmmm, okay, ich geb' zu ich bin da etwas vorbelastet, aber jetzt sollte das doch klar sein, wie man den Fehlercode auch mit der FB auslesen kann.


    Ich hatte so den Eindruck, daß im Raum stand, daß es nicht möglich ist den Code auszulesen und alle irgendwie nur mit den Schultern zucken.
    Ich wollte hier niemanden überfahren oder angreifen... Sorry dafür!


    Vielleicht hat ja jemand so eine Standheizung und kann DJF genau erklären/Bilder geben bzw. zeigen was er tun muß, damit es funktioniert.


    Mal was anderes:
    Ein Freund von mir hatte auch Probs mit seiner Standheizung und immer war es der Fehler "Unterspannnung". Am ENde stellte sich heraus, daß die Batterie zwar schon etwas betagt war (die neue brachte nur minimale Besserung), jedoch die Zuleitung zur Standheizung, über einen Stecker mit einem braunen und roten Kabel (ca. 4mm^2) vergammelt war.
    Dort gab es Kontaktschwierigkeiten und auf Grund des großen Anfangsstroms sakte die Spannung dahinter logischerweise ab.
    Er hat einen neuen Stecker mit 10-15cm Strippe dran bekommen (ich weiss leider nciht mehr woher) und den hab' ich dann angeschlossen, seitdem funzt alles wie geölt....

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Doc


    man bekommt über einen guten Teilehändler wie. z.B. den Großhändler Heil&Sohn so ziemlich jedes Teil zum Reparieren einer Standheizung das ist kein Problem
    und da die Hydronic Baureihe von Eberspächer egal ob Benzin oder Diesel fast identisch ist und das schon über 10 Jahre ist die Teileversorgung auch kein Problem.
    Einzig negativ ist das die Ersatzteile meist recht teuer sind.

  • micha:


    Du scheinst dich da sehr gut auszukennen in der Materie.
    Wieviel Aufwand ist es eine solche einzubauen und weißt du zufällig, welchen Strom die Modelle der neuesten Generation beim Anlaufen so ziehen und welchen Strom die so beim Heizen (1/2 und 1/1 Last) ziehen?


    Ich meine nicht den Strom des Gebläses, das geht nochmal extra, ich meine das von der Standheizung selbst zum Zünden und Brennen...
    Spiele nämlich auch mit dem Gedanken einer SH, allerdings muß ich und will ich das elektrisch etwas anders realisieren (unabhängig von der Bordbatterie).


    Doc

    Fehlende Motorleistung wird durch Mut und Leichtsinn ersetzt!

  • Doc
    über Eberspächers Hydronic kannste mich fast alles fragen :zwinker:


    eine Eberspächer Standheizung hat beim Start eine Leistungsaufnahme von 110-120 Watt aber eben nicht lange und dann im Heizbetrieb auf der großen Stufe ziwschen 40-50 Watt und in der kleinen Stufe also wenn Wasservorlauftemp. über 75° is dann sind es noch 10-20 Watt.
    Natürlich alles ohne Heizungslüfter der kommt extra dazu.


    Die ca. Angaben sind jeweils der Unterschied zwischen den verschiedenen Standheizungsmodellen B4ws/B4wsc/B5ws/B5wsc.


    Aufwand beim Einbau kommt darauf an wie gut man sich mit Bastelei auskennt und wieviel Platz man hat.
    Einbauvorschläge gibts für fast jedes Fahrzeug.
    Ich habe beim Einbau in meinen ehemaligen Astra F mit X16XEL ca. 10h in den Vectra Sport mit Z18XE hab ich mir insgesamt ca. 18h gegönnt.
    Da hab ich mir aber wirklich sehr viel Zeit gelassen um alles so einzubauen damit ich für mich zufrieden bin.


    Warum willst du eine andere Spannungsquelle als die Batterie benutzen??
    Brauchst zwar bei häufigem Benutzen alle 2-3 Jahre ne neue Batterie aber dafür isses immer schön warm und brauchst nich kratzen.
    Vorteil drei bei meinem Z18XE nach ca. 10min Heizbetrieb läuft der nach dem Start gleich auf Autogas.


    Gruß Micha

  • Sooo, weil ich in der KW02 Urlaub habe, habe ich gleich mal nen Termin bei unserem ansässigen Bosch-Dienst gemacht.
    Er schaut und repariert....ich beiß halt mal in den sauren Apfel :cry: das Ding soll ja funktionieren.


    Gruß und danke an alle für die Tips und Hilfestellung.


    Daniel