Kaufempfehlung Vectra C 3.2 GTS/ 2.8 Turbo

  • :moin:zusammen,


    spiele mit dem Gedanken mir doch etwas mit mehr Leistung zuzulegen. Selbstverständlich soll es auch wieder ein Vectra werden.


    Endscheidung soll zwischen einem 3.2 GTS oder 2.8 Turbo fallen. Mich würden Vor und Nachteile und besonders die Leistungsunterschiede interessiern.-> sprich 211 sauger PS gegen 230 Turbo PS!!


    Wartung und Unterhaltungkosten und der Wiederverkaufswert! Und Autogasanlagen fähig? :coffee: :winke:


    Danke für euren Rat und Tipps.

  • Die Leistungsunterschiede im alltäglichen sind kaum zu spüren.
    Die 3.2 V6 streuen auch gerne über 230PS, im unteren Drehzahlbreich gewinnt man mit dem 3.2er kein Rennen aber er geht gut vorran, im oberen Bereich ab 5000 geht dann richtig die Post ab.
    Der Turbo lässt sich dank Aufladung elastischer bewegen, durch die Zwangsbeatmung sind hohe Drehzahl Orgien eigentlich auch nicht notwenig.


    Der 3.2er ist der ältere Motor mit Zahnriemen, der noch auf dem V6 im Vectra A/Cali basiert.
    Der 2.8T ist ein Vollalumotor mit Steuerkette.


    LPG Fähig sind beide Motoren, wurden schon mehrfach umgerüstet, wobei grade der Turbo nichts für den Hinterhof Umrüster ums Eck ist, da sollte schon wer Umrüsten der sich gut auskennt und den Motor schon mal gemacht hat, gehen tuts aber.


    Der Wiederverkaufswert ist generell nicht die Rede Wert, der C Vectra war kein Erfolgsmodell in seiner Klasse, desweiteren geht der allgemeine Trend ja hin zu kleineren und vor allem sparsameren Motoren, wer was "dickeres" will, der nimmt zumeist einen Ingolstätder, Münchner oder Stuttgarter, aber weniger was aus Rüsselsheim, zumindest nicht den C.


    Im direkten Vergleich 3.2V6 oder 2.8 V6T wird der V6T beim Wiederverkauf marginal etwas mehr einfahren, einfach weil's Facelift jünger ist.

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • sagmal, soll der 3.2er nicht auch nen vollalu v6 sein? ich meine nämlich das opel damit geworben hat.


    der verbrauch liegt beim turbo höher als beim sauger, zumidnest auf dem papier. hinzukommt, das der turbo gewartet werden muss.


    der turbo geht eben etwas besser beim durchzug und vlt auch beim endpin und sprint. da liegt eben ne ecke mehr drehmoment an.


    der sauger ist kraftvoll und gutmütiig. dreht willig und hoch. kein probleme gehabt damit. die maschine ist beim serienmotor unterhalb von 1800 touren etwas mau, aber ok. abe 2500 geht schon die post ganz gut ab. bei 3800 kommt der löwe aus dem motorraum raus und brüllt kräftig und sprintet dann los. bei 4500 wird der motor hellwach und ist ne kampfsau vom feinsten...egal welcher gang.


    ich war bisher sher zufrieden mit der maschine. m,an kann sie zum säufer erziehen, aber auch knauser rekorde aufstellen...8,2liter/100km auf der autobahn bis 170kmh.
    der sauger ist recht agil, aber auch weit übersetzt worden.
    1. gang runde 68kmh
    2. 112kmh
    3. 175kmh
    4. glaube ich was um die 215 oder 220 laut nadel...
    5. geht bis über 280kmh


    der turbo sollte eigentlich nen 6 gang haben. den vermisse ich bei meinem nämlich sehr.


    der gts als v6 ist nen wirklich gutes auto. und nen echter premium schreck! der geht wie sau nach vorne und liegt satt und sicher auf der strasse.


    nach meinen änderungen, gabs noch ne portion mehr leistung und mehr spaß...macht schon laune das teil...vorallem die laufruhe ist klasse.


    der turbo wäre meine wahl weil: 6gang, ketten antrieb (soweit ich weiss), mehr durchzug in den grossen gängen, facelift model.


    wiederverkauf darfste von träumen...fahren bis es nicht mehr geht heisst es da. :respekt: :bash: :aetsch:


    der unterhalt ist nen witz...der ist spott billig bei mir. den könnte sogar der lehrling bezahlen bei uns i nder firma :rofl:


    bei der wartung müsste er dann wohl um nen zuschuss bitten *g* :rofl:


    3,2er zahnriemen machen lassen bewegt sich so um die 600€ alle 10 jahre oder 120.000km!!!
    der wechsel der zündkerzen is tauch kein zuckerschlecken. zumal der motor nur eine spezielle sorte haben darf!


    sparsamer fahren kannste den motor mit nem sportluftfilter und frühes schalten. das merkt man deutlich. auch den filter!


    ich fahre im ersten an bis etwa 20kmh maximal..aber sachte und gehe dann in die gänge 3 und 5 über. geht prima und power genug hat der sauger dafür allemale. der turbo wohl auch. weiss nur nicht ob er dann stottert bei zu niedriger drehzahl.
    kannste auch nen schönen fliegenden start machen...tempo 50 im zweiten gang und dann durch treten bis ins blech...wirste dich wundern wie der sauger los rennt...

  • Gerade im Alltag ist der Vorteil des 2.8T eklatant. Die 230PS-Version stemmt bereits bei 1800/min satte 330Nm. Das ist ein Wert, den der 3.2er nichtmal am Maximum erreicht. Das Durchzugsvermögen ist beim 2.8T um Welten besser. Die Laufkultur ebenfalls (weniger Vibrationen und insgesamt erheblich sanfterer Lauf beim 2.8T).


    Ich hab hier zwei Testberichte der AutoBild vom 3.2 GTS und vom 2.8T:


    Vectra C 3.2 V6, VFL, 211PS
    0-100 in 7.9s
    0-200 in 33.0s
    Vmax 248 Km/h
    60-100 in 8.4s (4. Gang)
    80-120 in 12.2s (5. Gang)
    Testverbrauch: 12.3 L/100Km


    Vectra C 2.8T, FL, 230PS
    0-100 in 7.3s
    0-200 in 27.2s
    Vmax 250 Km/h
    60-100 in 5.9s (4. Gang)
    80-120 in 9.8s (5. Gang)
    Testverbrauch: 11.2 L/100Km



    Der Vergleichspartner war jeweils ein Ford ST220, der im Test 1 bei 11.3L/100Km lag und im Test 2 bei 10.9L/100Km. Insgesamt war der 2.8T auf der Testfahrt also etwas sparsamer als der 3.2 V6.


    Was die Wartungs angeht, so ist der 2.8T möglicherweise sogar günstiger (z. T. erheblich grössere Wechselintervalle für Öl und Zündkerzen, Wegfall des ZR-Wechsels, ...).


    Von stottern beim 2.8T kann ich nicht berichten (fahre selbst die 280PS-Version). Den Wagen kann man aus Tempo 50 im 6. Gang beschleunigen ohne dass da irgendwas zuckelt und ruckelt. Einen elastischeren Motor als den 2.8T hab ich bisher noch nicht gefahren.



    Gruss

  • über die laufkultur konnte ich mich bei meinem noch nie beklagen. auch am anfang nicht..sauber, ruhig..leise und angenehm in der kraftentfaltung.


    durchzug ist klasse. beim turbo natürlich besser.
    ich bin mit dem 3.2 voll zufrieden. lässt sich auch locker um die 10 liter und weniger bewegen.


    ich sag nur..schöner motor. passt bestens zum gts!
    zumal...sowas dickes im C ist schon geil..wenn du nen audi scheuchen kannst oder andere modelle...macht laune.


    welchen du kaufst, obliegt deinem gefühl.
    wichtig ist nur eins, du bist zufrieden udn hast bei jeder fahrt ein grinsen oder lächeln, vorallem beim gas geben. ich habs immer...wieder..und wieder und wieder :devil: :app: