Welches Getriebe für 1.8 16V BJ 2001?

  • Hallo,
    vor wenigen Tagen hatte meine Eltern in deren Vectra B (1.8 16V, 125 PS, BJ 2001, Edition 2000) einen Getriebeschaden.


    Laut der Werkstatt würde ein neues Getriebe inklusive Einbau 4000 € kosten.
    Das ist meinen Eltern definitiv zuviel...
    Die Werkstatt hatte zwar ein Austauschgetriebe in Aussicht, aber das passte beim Einbau dann doch nicht.


    Nun siehts so aus, als würden meine Eltern den Vectra aufgeben, das möcht ich dann doch verhindern :-)


    Es müsste ein F17 sein, Übersetzung 3,74.


    Soweit kein Problem, ein passendes Getriebe bei ebay zu finden.


    Laut der Werkstatt muss man aber auf Kennzahlen achten...
    Diese Kennzahlen sagen mir nun rein garnix, bei Ebay ist auch nix angegeben.


    Die passenden Kennzahlen für den Vectra meiner Eltern wärn lt. Werkstatt die KZ QA oder die KZ AN.


    Was besagen diese Kennzahlen?


    Sind diese wirklich von Bedeutung?


    Gruß und Danke


    Sebastian

  • Das ist der Alphacode. Schau mal auf dieser Seite Hier. Genaueres zu dem Code kann dir Morpheus_LE sagen. Der User Caravan Cruiser sollte noch ein F17 von seinem Vectra da haben.


    EDIT: Ah der Simon hat auch noch eines da :D

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Dbilas ()

  • Naja, meine Eltern wollen keine Bastelei mit andrer Übersetzung :-/


    Was besagt dieser Alphacode?


    Passen nur die Getriebe mit passendem Alphacode?

  • Mach Deinen Eltern doch ein bisschen Druck, entweder anderes Getriebe mit anderer Übersetzung oder 4000 ^^'
    So würd ichs machen :P

  • Naja, 4000 zahnse nich, dann geben se den Vectra in Zahlung... dann kriegen wirn Skoda oder so :-( *will nich*


    Mein Vater glaubt halt nur dem, was die Leute in der Werkstatt sagen und die sagten, wir sollen nurn Getriebe mit selber Übersetzung holen...


    edit:
    Irgendwie find ich kein Getriebe mit dem Alphacode AN für den Z18XE bei ebay... dafür viele mit andren Codes oder eben nich fürn Z18XE...

  • Hallo,


    der Alphacode ist nichts weiter als die "Übersetzung" der Teilenummer. Im Werk muss es schnell gehen. Die Teile werden beim Bau zwar in-time zugeliefert, aber Kontrolle ist auch angesagt. Da sich die wenigstens 7- oder 8-stellige Nummern merken können oder wollen, wurden irgendwann die Alphacodes eingeführt.
    Als Beispiel: F17CR 3,94 = AA, F17WR 3,94 = AB etc.


    Bei Ebay findet man vielleicht nicht genau das Getriebe, aber bei den meisten Getriebe-Anbietern kann man auch anfragen. Die haben dann mehreres auf Lager.
    Ein Getriebe kostet da nicht mehr als tausend Euro + Einbau.


    Tschüß
    Tobi

  • Es gibt aber auch Vectras, wie Deine Eltern einen haben, mit kürzerer Übersetzung schon ab Werk. Das ist kein Gebastel oder so.

  • Erklär das meinen Eltern...


    wie gesagt, ich hab ja eh keine Ahnung, nur was die Werkstatt sagt, zählt...

  • Erkläre denen doch einfach das das Getriebe mit der anderen Übersetzung genau so ein Werksstandard ist wie das alte auch, zeig dene die Liste die oben verlinkt es das sie sehen welche Getrieb ausser den von de rWerkstatt genannten noch passen und ihr könnt ne Menge Kohle sparen!
    Aber wahrscheinlich wollen soie wohl nen skoda...Verräter :zwinker:

  • Zitat

    Original von -Basti-
    Die Werkstatt meinte ja ausdrücklich, sie sollten auf dieselbe Übersetzung achten... :-(


    Muss da dem Bunzi absolut zustimmen.


    Seid froh wenn ihr so günstig ein neues Getriebe bekommen könntet.
    Bei Leuten wie Simon (wegtra-b) kann man sich zudem sicher sein das man kein Müll kauft.
    Kaufst du bei ebay, kann dir mehr passieren! Und dann ist das Geschrei groß das ihr übers Ohr gehauen wurdet.


    Die Übersetzung spielt da keine große Rolle.
    Aber anscheinend ist deinen Eltern lieber sich ein neues Auto zu kaufen und ihren Vectra für fast kein Geld dem Händler zu überlassen. Nen Vectra mit Getriebeschaden ist nunmal kaum noch was wert um nicht zu sagen: Nichts.


    Der Händler dagegen freut sich wie blöd. Er warte auf einen Unfallwagen, nimmt dort das Getriebe raus wo ihm auch egal ist welche Übersetzung es hat, hauptsache es passt und verkauft den Wagen wieder für viel Geld.



    Zu Werkstätten ist weiterhin zu sagen:
    Sie probieren nie was aus, die sagen nur, geht, geht nicht. Meist geht es nicht.
    Wenn was nicht orginal ist, dann geht das schonmal nicht. Das sagen meist die Serviceleute, also die die den Kunden bedienen. Die Werkstattleute haben da meist viel mehr Ahnung, denn die sind die die daran schrauben und nicht nur vorm PC hocken.

  • kA obs die Sportfront is... Edition 2000...
    Nebler hat er auf jeden.


    Naja, mal schauen... muss selbst ma mit den Werkstattleuten reden.

  • @franky:


    Manchmal is OT nicht förderlich... zum Beispiel hier!


    Also beim Thema Getriebe und der Beratungsresistenz der Eltern bleiben.



    @Basti:


    Was willst du von den Leuten in der Werkstatt hören? Das was dir hier jeder gesagt hat nochmal?
    Oder das wir alle nur viel reden und keiner von uns Ahnung hat?

  • Ne Sportfront hat er sicherlich nicht, dann hät er auch das Sportgetriebe.
    Ich weis schon was der Basti meint, ich kann mir das mit seinen Eltern gut vorstellen. Ich denke mal er möchte den Werkstattmenschen überreden, dass er zu seinen Eltern sagt andere Übersetzung geht auch.


    Mal etwas anderes und ich hoffe es ist nicht zu weit ab vom eigetnlichen Thema.
    Mich würde interessieren was am F17+ kaputt gegangen ist und welche Laufleistung es hat, fahre ja selber eins.

  • Kann ich ohne weiteres den 1,8L bei mir einbauen :D?
    Also ich weiss dass bei meinem X16XEL auch andere gibt mit anderem getriebe. Schau mal im HAndbuch nach da ist sogar ne liste wo steht welcher motor mit welchem getriebe. Ansonsten würde ich dir mal raten die schrotties abzufahren oder mal bei den Ludolfs vorbeischauen

  • Zitat

    Ich weis schon was der Basti meint, ich kann mir das mit seinen Eltern gut vorstellen. Ich denke mal er möchte den Werkstattmenschen überreden, dass er zu seinen Eltern sagt andere Übersetzung geht auch.


    Genau das...
    ich weiss es ja von meinem A Vecci, dass man auch andre Getriebe einbaun kann und dass es CR und WR gibt...


    Aber sag das mal nem Vater, der sich mit Autos garnet auskennt... der vertraut nur den Werkstattleuten

  • Zitat

    Original von Dbilas
    Der User Caravan Cruiser sollte noch ein F17 von seinem Vectra da haben.


    Ja hat er aber leider ist er derzeit im Urlaub aber am WE könnte ich dir dann auch sagen welches es ist falls interesse besteht.


    Ansonsten kann ich den andern auch nur Recht geben passen mehrere Getriebe an den Motor man muss halt nur wissen was man will. Und wenn dein Vater auf genau die selbe Überstzung besteht könnte es eine Weile dauern bis ihr ein Getriebe findet. Und wenn der Vectra sonst noch vollkommen in Ordnung ist wäre es nicht wirklich sinnvoll nen anderen Wagen zu kaufen es sei denn sie wollen es Unbedingt.