Fächer Lexmaul, Risse und TA-Technix

  • Zitat

    Original von - DC -


    Was macht Dich so sicher?
    Der Fächer im XEV wurde schonmal "fachgerecht" geschweißt und war nachm Edersee wieder durch. :motz:


    Was mich da so sicher macht...


    Ich bin damals wegen meinem Fächer bei mehreren Firmen gewesen wegen der Schweißerei.
    Wenn man den Fächer bombensicher reparieren will, müsste man diesen komplett in Einzelteile zerlegen und wieder zusammensetzen. Das kann keiner bezahlen, und auch Irmscher wollte mir das nicht zahlen.
    Das Nachschweißen und planen lassen hat zwar bisher sehr gut gehalten, aber ob das die Endlösung ist, ich weiß es nicht.
    Weiter testen kann und werde ich das auch nicht mehr.


    Wenn man den Gusskrümmer dagegen schweißen lässt (ich weiß, nicht einfach und nur wenige können das) und diesen planen lässt wird sich dieser nicht mehr verziehen und man hat Ruhe.
    Die meisten denken aber: Fächerkrümmer und man hat für immer Ruhe.
    Ich dachte es auch und weiß es nun besser.

  • Naja durch das schweißen egal wo wird die Stelle hart.Was heißt es wird wieder reißen und zwar daneben.Hier gibt es auch eine Firma die die Gußkrümmer schweißt zb für den Foh hier.Aber auch dort gibt es Krümmer die wieder gerissen sind.Und eine 100% Garantie gibt es nicht.

    Vectra A 1995 Stufenheck 2.0 8V
    Vectra B 1997 Caravan 2.0 16V CD
    Vectra C 2004 GTS 2.0 16V Turbo

  • Zitat

    Original von bmx_rules


    Wirds nie geben.


    Sehe ich ebenfalls so, daher rührte meine Frage. :zwinker:

    Gruß
    DC






    Wennst den Baum siehst, in den Du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern


    Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von vectraa93
    Naja durch das schweißen egal wo wird die Stelle hart.Was heißt es wird wieder reißen und zwar daneben.Hier gibt es auch eine Firma die die Gußkrümmer schweißt zb für den Foh hier.Aber auch dort gibt es Krümmer die wieder gerissen sind.Und eine 100% Garantie gibt es nicht.


    Man sollte schon darauf achten wo und wieviel Wärme man in das Schweißstück einbringt und das man den richtigen Schweißzusatz hat, dann sollte es auch halten, denn schließlich reden wir hier von hochlegierten Stählen (zumindest sollte es so sein) und man kann zusätzlich auch noch Stützen einschweißen die den problematischen Bereich der Spannungen im Bereich der Kehle etwas weiter nach außen verlegt... das sieht zwar nicht mehr so schön aus aber gibt mehr Sicherheit gegen Spannungsrisse. Und ein Gußkrümmer mit einem hochlegierten Stahlkrümmer zu vergleichen ist wie Wasser und Wein vergleichen... ein Gußkrümmer hat einen viel höheren C-Gehalt und ist deshalb schon von vornherein viel spröder...

  • kannst ja dann mal ein feedback geben wenn de ihn eingebaut hast. wäre nett. spiele auch mit dem gedanken mir so einen zu holen.

  • So habe nun mal nen Irmscher Fächer bekommen (Vectra B X20XEV) habe den gebraucht gekauft. Nun meine Frage an euch die Nr. die drauf ist stimmt mit den Gutachten leider nicht überein was steht den bei euren Irmscher-fächern drauf???



    Edit: habs gefunden jetzt passt es



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Spiki ()

  • Hallo Carsten,


    ich kann dir raten, bevor du so nen TA Technix kaufst, nimm lieber den von Friedrich Motorsport !


    Den hab ich auch dran, kriegst nagelneu bei ebay zwischen 200 und 250,- und der bringt auch was. War selber eher skeptisch, aber er zieht wirklich merklich besser hoch.


    Eintragung mit dem Teilegutachten (auch in Verbindung mit meiner Gruppe A) absolut kein Problem. Der FMS Krümmer hat keine weiteren Auflagen.


  • Der von Friedrich soll richtiger Schrott sein, hab ich nicht nur hier gelesen.

  • auf "man sagt" hab ich noch nie viel gehalten.


    Ich hab ihn jedenfalls drin und er hat gut gepasst. Einbauen hab ich ihn aber beim FOH lassen, da ein Stehbolzen abgerissen ist. War aber alles machbar.


    Ich freu mich über das bisschen Mehrleistung und bin froh, dass ich nicht das doppelte für den Lexmaul gezahlt hab, den ich mir zuerst holen wollte...


    Der Klang wird jedenfalls merklich höher. Vorher war die Gr A ziemlich dumpf und tief, jetzt klingts mehr wie die WRC Subarus, falls dir das was sagt. Dieses "brüllende Fauchen" beim hochdrehen.
    Mir gefällts sehr :-)


    Irmscher Nocken sind schon auf dem Weg zu mir.. :love:

  • also ich habe jetzt schon 2 mal den fächer von friedrich verbaut, einmal bei mir x20xev (jetzt ca 1 jahr drin) und einmal bei meinem dad x18xe (jetzt ca 1,5 bis 2 jahre drin). mit neuem anbausatz war ich jeweils bei ca 220-230 euro.


    und ich muss sagen bin vollkommen zufrieden mit den teilen.


    kann man bei ebay kaufen, steht aber teilweise nicht dabei das das dann einer von friedrich ist.

  • ich hab meinen auch über ebay gekauft. Mit Anbausatz 240,- gezahlt. Von "mos-tec1", die vertreiben FMS Produkte.


    z.B. Artikelnummer: 270669961979


    über "preis vorschlagen" kann man ihn für ca 220-230,- bekommen.


    Ich würd ihn mir auch wieder kaufen.