2ter UND 3ter Erfahrungsbericht E85 Ethanol

  • So Leute,


    habe übers we meinen neuen ausgiebig Probegefahren und für gut befunden ;-)
    Habe mir nen bißchen nen Überblick verschafft über seine Laufwerte und Verbrauchsmuster...
    Habe heute morgen den Weg zur Arbeit gemacht und mir die Drehzahlen angesehen die ich nutze...


    Da ich festgestellt habe das der Wagen auch mit Automatik so gut wie nie ungefordert in obere Drehzahlen geht werde ich also auch diesen jetzt Schritt für Schritt auf E85 umstellen und beobachten.


    Die Gefahr das er Dauerhaft zu mager läuft gibt es nicht. So schnell fahre ich nicht zur Arbeit. Der Motor hat auf allen Zylindern volle Kompression, fährt über 210km/h, also gut in futter für sein Alter.


    Zu den Daten:


    Vectra B Caravan
    2.0 16V Ecotec, X20XEV
    Automatik
    227000km


    Verbrauch bei schnellen Landstrassen und Autobahnmix "Super" = 10,6l/100km
    Verbrauch beim Gleiten zur Arbeit "Super" = 8,2l/100km

    Werd morgen mit nem 5/1 oder 2/1 anfangen...je nachdem was Super kostet. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.


    Zum Technischen: Der Wagen wird auf Basis seiner serienmäßigen Lambda-/ Klopfregelung gefahren, es erfolgt keine Umprogrammierung und kein Einbau eines Zusatz-STG!
    Für Selbsttester ist darauf zu achten dass der Motor oberhalb der Regelung (ca. 4500U/min) defintiv zu mager läuft UND MOTORSCHÄDEN DROHEN!!!


    Werde hier wieder Tagebuch führen. Bitte auch hier keine Allgemeindiskussion! Das lasse ich von dem MODs sofort löschen!

  • unrelevant...wenn dann müßte ich ihn morgen erstmal wechseln denn wer weiß wie der originale bisher aussieht...


    EDIT:


    So die ersten Tage sind geschafft und nen Paar KM auf der Uhr.
    Getankt habe ich jetzt etwa 2:1 S/E85. Läuft ohne Murren, springt an und das beste, der Verbrauch ist gleich geblieben! Also werd ich bei der nächsten Füllung am WE schon auf 1:2 wechseln, da er das anscheinend besser verdaut wie der alte 1.8er mit seinen Zündungsproblemen. Fahrweise war der übliche weg zur Arbeit, ruhig hin, zügig zurück und nen paar nervige Opas und Busse überholen...also nicht am schleichen...Auffälligkeiten ga es keine...doch ich mußte weniger zahlen beim tanken...:zwinker:


    EDIT 16.07.08:


    Nachdem der Wagen am WE viele km gelaufen ist und das auch nicht sehr langsam hab ich mit der letzten Mischung den Verbrauch noch auf 12l hoch bekommen, was aber eindeutig an meiner Fahrweise gelegen hat und daran das der Wagen wg der Batterie mal nen halben Tag wg der Musik laufengelassen wurde.
    Seit vorgestern fahre ich schon auf 1:5!!!
    Der Wagen läuft prima!
    Keine Startprobleme, sehr ruhig, Verbrauch auf dem Arbeitsweg laut BC nur um 0,4l/100km gestiegen!
    Werd somit ab sofort nur noch E85 pur fahren. Es ist nen schönes Gefühl für unter 55€ vollzutanken :banane:


    aktueller KM-Stand: 229000


    So soll er jetzt erstmal nen Paar Füllungen laufen.
    Als nächstes werden größere Düsen verbaut um den Magerlauf bei hoher Drehzahl zu kompensieren. Ist einfacher als neue Nockenwellen zu verbauen.

  • E85pur ? Geil, ich beobachte das jetzt noch ne Runde und dann versuch ich mich da auch mal ran ! Top Bunzi :D


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Hallo,


    ich beobacht Vectra0815s Erfahrungsberichte seit Beginn und habe mich in den Weiten
    des Internets zum Thema E85 belesen (ohne Anspruch darauf, vollständiges und richtes Wissen
    erhalten zu haben).


    Ich habe auch einen Selbstversuch gestartet, der vorerst jäh durch einen Marderschaden am Kühlsystem
    beendet wurde.


    Bevor jemand den Versuch startet sollte klar sein, dass es keine Langzeiterfahrung gibt!
    Offenbar geht es zunächst gut, aber was ist z.B. nach 80Tkm? Kann man bei einem alten Fahrzeug
    sicher bestimmen, ob ein Motorschaden auf das Ethanol zurückzuführen ist oder ob er
    auch so aufgetreten wäre? Bis jetzt ist alles Spekulation.


    Wieviel spart man mit Exx im Monat? Ist es einem das Wert?


    Ich gebe zu bedenken, dass das Auto mit dem Exx nicht mehr alltagstauglich sein kann, da Last und/oder
    hohe Dehzahlen auf Dauer zu einem Motorschaden führen können.


    Ich beobachte den Thread weiter und meine Frage an Vectra0815: Steigt bei Betrieb
    mit Exx die Motortemperatur etwas an (sowahl bei dem B als auch beim A)?



    Cya,
    Martin

  • also das der Wagen unter Volllast bewegt wird (zumindest ab und an) sollte jedem klar sein, der den Dussel etwas kennt :D


    für Ottonormal Fahrer sehe ich da keine Probleme, da man ja im Regelfall selten über 4500 U/min dreht. Wie es sich auf lange sicht verhält wird sich zeigen.....Bunzi hat aktuell mit dem B schon 3tkm gefahren, wenn ich das heute recht verstanden habe. Das dauert nicht lange bis eine erste zwischenbilanz gezogen werden kann :engel:

  • naja bis er 80000k gefahren hat dauert es dann aber schon noch!! :winke:


    Bin auch gespannt was das Ergebnis sein wird, doch wie vohrer schon gesagt wurde,der motor im B ist ja nicht gerade jungfräulig.


    mfg Haschi

  • Zitat

    Original von Snooker
    Bis 4500 U/Min. hast du keine Probleme? Was sagen denn die Dichtungen zum E85?


    Dichtungen kann man so kurzer Zeit noch nicht beurteilen, Fakt ist das die Schläuche und der Rest des Systems keine Probleme darstellen. Das weiß ich aus'm...naja...hatte da mal mit zu tun.:zwinker:
    Die Dichtungen selber...es gibt nicht viele die davon betroffen sein können, aber auch diese werden mittlerweile fast ausschließlich aus Materialien produziert die das verkraften.



    Meine Frage dazu: Was bedeutet Alltag?! Wer benutzt wie oft sein Autounter unter Last?...die Mehrheit tut es nicht fährt trotzdem X5 oder nen SUV...99% haben nichtmal nen Gaul für die Frau den sie samit ziehen könnten...verstehste?! :zwinker:
    Jeder muss selber sein Verhalten analysieren...aber es geht darum den Wagen ohne große Umbaukosten auf den anderen Sprit umzustellen da es sich lohnt sobald er bedingungslos tauglich ist.
    Solange man nicht Dauerhaft außerhalb der Regelung fährt ist es eh unrelevant, das tut ihm nicht weh, denn erst durch den Dauerhaften zu mageren Betrieb kann er kaputt gehen. Da die Temperaturen dann zum Problem werden können. Der Motor hat weniger Temp wie vorher was sich allein schon aus dem nicht unbedeutend geringeren Brennwert des E85 ergibt.


    Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    also das der Wagen unter Volllast bewegt wird (zumindest ab und an) sollte jedem klar sein, der den Dussel etwas kennt :D


    für Ottonormal Fahrer sehe ich da keine Probleme, da man ja im Regelfall selten über 4500 U/min dreht. Wie es sich auf lange sicht verhält wird sich zeigen.....Bunzi hat aktuell mit dem B schon 3tkm gefahren, wenn ich das heute recht verstanden habe. Das dauert nicht lange bis eine erste zwischenbilanz gezogen werden kann :engel:


    :irre2: :engel:Was soll das heißen?! Ich hab keine Punkte Herr von und zu Cruiser!!!:zwinker: Recht hat er damit allerdings...meine Bemühung diese Tankfüllung normal zu fahren waren dahin als misterY mal ne Runde zum Probeanfühlen mitwollte...er bekam nicht nur km/h sondern auch mächtig Drehzahl...mehr dazu unten.


    Zitat

    Original von Haschi
    naja bis er 80000k gefahren hat dauert es dann aber schon noch!! :winke:


    Bin auch gespannt was das Ergebnis sein wird, doch wie vohrer schon gesagt wurde,der motor im B ist ja nicht gerade jungfräulig.


    mfg Haschi


    Ein Motor muss nicht Jungfäulig sein wenn alle Werte stimmen!
    Kompression ist auf Neuwagen-Niveau und regelmäßige wartung hat er immer bekommen und erhält sie weiter.



    JETZT WIEDER ZUM AUTO:


    Wie oben schon steht mußte ich meinen Sparsam-Versuch abbrechen da ich nen neugierigen Mitfahrer hatte :zwinker:
    Festzustellen ist das der Wagen einfach verdammt ruhig und leise läuft. Gerade da das Alter angesprochen wurde...besonders die Ecotecs sind ja dann oft schon deutlich Hörbaar...aber hier - nix...denke misterY kann bestätigen das man vorm abbiegen nochmal schauen sollte ob er wirklich an ist :D


    Heute morgen bei 9 Grad und sehr viel Feuchtigkeit hat er das erste mal beim Starten nen minimales stottern drin gehabt, waren max 2 Zündungen die fehlten...kaum spürbar...
    Eventuell werd ich mir was überlegen wie ich der Einspritzung ne andere Motortemp. vorgaukeln kann...damit er für den Kaltstart einfach nen bißchen mehr Futter bekommt, eventuell löst sich das aber auch schon mit den größeren Düsen.


    Durch das zügige Fahren ist der Verbrauch erstmal wieder auf 11,5 angestiegen...was bei der Fahrweise in Kombination mit der Automatik glaube ich zu verkraften ist...wenn man gesehen hat wie ich gefahren bin :engel:


    Demnächst steht ne längere Tour an...an einem Tag B-BO und zurück...das ich dann nicht langsam unterwegs bin sollte jedem klar sein...die Fahrt soll als Dauerlasttest dienen. Sofern die A2 es an dem Tag überhaupt zulässt...


    Fakten: am STG wird nix weiter geändert, erstmal, da die Einspritzdauer fast komplett mit den Ventilöffnungen übereinstimmen und es kein Sinn macht einzuspritzen wenn das Ventil geschlossen ist :zwinker:
    Ein früheres Zünden soll erstmal außer acht gelassen werden.
    Der Motor soll so laufen.
    Also werden sich Änderung nur auf den Bereich um den Motor herum ergeben...wenn daraus später eine Anpassung notwendig wird macht es Sinn ans STG zu gehen, vorher nicht.

  • Was hier einige vergessen, es geht um das Thema E85 fahren ohne STG Anpassung. JEdes Auto kann auf E85 umgerüstet werden. entweder mit einem zusätzlichen STG oder das eignene wird diesbezüglich umprogrammiert.


    Ich würde es auch gern mal testen, nur haben wir 2 (ZWEI) Tankstellen in L die E85 anbieten.


    Bunzi ich drück die Daumen auf deiner B-BO Fahrt :D


    Mfg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit | H&R Spurplatten 36|40mm


    IMP-Performance - Improve your ECU www.imp-performance.de

  • Du hast 2 Tanken?! Is doch Luxus...ich habe eine die direkt auf'm Arbeitsweg ist...
    ansonsten sind in Berlin-Spandau noch 2...muss also vorm WE immer dran denken zu tanken.


    EDIT: Wobei ich dazusagen muss dass man seine längere Tour auch am rechner kurz ansehen kann, da findet man alle Tanken.

  • Beobachtung: Motorstart wird teilweise mit kurzem rucken quittiert...aber keine 10m dann läuft er problemlos.


    Gestern vollbeladen, 5 Mann und Gepäck. Keine Probleme! Im Gegenteil...er zieht schön weich und konstant hoch beim beschleunigen. auch Überholvorgänge mit hohen Drehzahlen macht er problemlos mit.


    Verbrauch: 11,8l/100km

  • Zitat

    Original von Vectra0815
    Beobachtung: Motorstart wird teilweise mit kurzem rucken quittiert...aber keine 10m dann läuft er problemlos.


    Gestern vollbeladen, 5 Mann und Gepäck. Keine Probleme! Im Gegenteil...er zieht schön weich und konstant hoch beim beschleunigen. auch Überholvorgänge mit hohen Drehzahlen macht er problemlos mit.


    Verbrauch: 11,8l/100km


    Was sind denn bei dir hohe Drehzahlen?

  • Alles über 4500U/min...
    Habe ihn zum Überholen mehrfach und auch Dauerhaft voll durchbeschleunigt. erstaunlich ist die Ruhe des Motors dabei...auch ein klingeln ist nicht warnehmbar...er läuft echt gut...

  • Zitat

    Original von Vectra0815
    Alles über 4500U/min...
    Habe ihn zum Überholen mehrfach und auch Dauerhaft voll durchbeschleunigt. erstaunlich ist die Ruhe des Motors dabei...auch ein klingeln ist nicht warnehmbar...er läuft echt gut...


    Kein Klingeln? Das wundert mich, denn eigentlich müsste der Motor ja etwas zu mager laufen in dem Drehzahlbereich.

  • KEIN klingeln...
    Ob er def zu Mager läuft und wieviel müßte man erstmal ausmessen...
    aber er läuft prima und es macht Spaß zu tanken...solange ich mit dem Automatik bei meiner Fahrweise die schon sehr ruppig ist unter 12l bleibe ist alles ok...