Kupplungsschalter einbauen

  • Hallo zusammen. Ich habe zwar schon die Suche gequält aber nicht das gefunden was ich gesucht habe. Und zwar wollte ich fragen ob es eine Art Anleitung gibt wie man den Kupplungsschalter für den Tempomat selber einbaut oder ist es besser dies durch eine Werkstatt machen zu lassen?

  • Also dann muss ich mal nach Opel fahren.Ich hoffe das mein MST diese Funktion hat. Ansonsten habe ich nen Tempomatblinkhebel über.
    Können die mir das so sagen oder müssen die dafür irgendwas durchprüfen?

  • davon mal abgesehen, liegt denn bereits nen kabel zum anschließen mit stecker vor ort?...weil bei der bremse isses doch auch so.
    aber da wirds wohl über die betätigung ansich gemacht, wie mit dem bremslicht, über den selben schalter oder?

  • Hmm wenn du den Stecker am Lenkstock meinst ja der liegt und der Blinkhebel is auch schon dran. Ob das Kabel bzw. ob der Stecker für den Kupplungsschalter bereits liegt das weiß ich leider nicht weil ich nicht mal genau weiß wo ich danach suchen müsste am Kupplungspedal.

  • Also, ich sage mal, wenn das Kabel im Lenkstock liegt, sollte auch das Kabel für den Kupplungsschalter da sein...



    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Dann kann ich ja immer noch voller Hoffnung sein. Und liegt das Kabel einfach so hinter dem Kupplungspedal oder ist es da irgendwo versteckt?

  • Irgendwo in der Nähe des Pedals wird das wohl im Kabelbaum eingebunden sein, meist mit diesem ätzendem Schaumstoffklebeband.


    Mußt halt mal ein bisschen suchen :D


    Hast du das Selbsthilfebuch ?
    Dann könntest du sogar nach den richtigen Kabelfarben suchen...



    :winke:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • Nein leider habe ich dieses Buch nicht. Naja werde mal schauen. Werde aber glaubetrotzdem mal beim freundlichen das MST prüfen lassen ob diese Funktion frei ist.Nicht das ich mir nen Kupplungsschalter kaufe und dann bringt es mir nichts.

  • opel hat sich aber schon sehr früh abgewöhnt, sämtliche anschlussmöglichkeiten mit dabei zu haben.
    hab das schon oft gemerkt. auch beim astra meiner freundin. signal drehzahlmesser...nicht da. nur eine einzige litze im kabelbaum der fehlt.


    da fing opel schon an zu sparen. auf die masse gesehen ist das billiger.
    ich denke mal das der stecker/anschluss nicht da ist im pedalbereich.
    vlt haste ja glück.


    schau nach, dann weiste es. *g*


    der stecker liegt aber eigentlich frei zugänglich im kabelbaum. der wird sicherlich nicht eingepackt sein. das wäre nun wirklich nicht klever von opel.

  • Also ich habe bei meinen x16szr bj.99 auch alle kabel schon vorverlegt. ich bin auch am überlegen nen Tempomaten nach zu rüsten. Wird nur ein gefummel, weil es wohl kein bowdenzug für den wagen gibt. Wenn ich mein mid programmieren lasse, soll der opelmeister direkt mal schauen ob mein stg die funktion hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael81 ()

  • Also bei mir ix ja nicht das Problem mit dem Bautenzug denn meiner hat ja schon das E-Gas.
    Werde wie gesagt erstmal prüfen lassen ob das MST diese Tempomatfunktion überhaupt zulässt.

  • Zitat

    Original von Michael81
    Also ich habe bei meinen x16szr bj.99 auch alle kabel schon vorverlegt. ich bin auch am überlegen nen Tempomaten nach zu rüsten. Wird nur ein gefummel, weil es wohl kein bowdenzug für den wagen gibt. Wenn ich mein mid programmieren lasse, soll der opelmeister direkt mal schauen ob mein stg die funktion hat.


    Da braucht der FOH nix Prüfen! Einfach einbauen und einen Seilzug vom z.B X18XE1 nehmen und gut ist es.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • Ja, oder so! Hätte mich nicht gewundert, wenn das im stg nicht einschaltbar ist. Da für einen motor kein Tempomat vorgesehen war. Dann wird meiner auch Tempomat bekommen, wenn ich nen schrotti mit teilen finde.


    thx

    Einmal editiert, zuletzt von Michael81 ()

  • So ich war gerade beim freundlichen und habe mich erkundigt ob diese Funktion im MST frei ist.Er sagte mir ja kein Problem.. Der Kupplungsschalter würde mich 36 € kosten und das freischalten auch nochmal 35 bis 40€. Nun wollte ich fragen ob denn der Rüdiger vieleicht günstiger an diesen Schalter ran kommen könnte.

  • Muss an die Bremse nicht auch ein Schalter ran?
    Der Tempomat wird ja durchs bremsen oder kuppeln deaktiviert.

    Ich wollte letztens 250m² Laminat im Innenraum meines Vectras verlegen.
    Aber dann hab ich festgestellt, soviel Holz hab ich garnicht.

  • Zitat

    Original von misterY


    Der ist schon serienmäßig drin.


    Ja der zweipolige ist Serienmäßig drin. Beim 1.6er muss er noch auf 4 Pol Bremslichtschalter umbauen (das steht aber alles schon im Forum :zwinker: )

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • ist der 4 polige vorgeschrieben, oder kann man den auch weglassen? ich mein auf die paar tacken kommt es da auch nicht mehr an, aber würde ich gerne mal wissen. wenn mach ich beide rein, wenn schon, dann richtig!

  • Zitat

    ist der 4 polige vorgeschrieben, oder kann man den auch weglassen?



    Mit dem 2 Poligen funktioniert der Tempomat nicht und mit dem 4 Poligen geht er. Wie gesagt einfach mal in der Suche schauen da gibt es 2 große Tempomatthread's wo alles drin steht.

    powered by
    dbilas dynamic
    Vectra b X18SE1T 332PS 420NM, V-Power Racing, F23, Quaife Sperre, Sinter, Emu Black
    Corsa B X18XE1 Nocken, Software, Super+, F17CR, Emu Classic


    Lache niemals über jemanden, der einen Schritt zurück macht, denn er könnte Anlauf nehmen!

  • die habe ich gelesen, daher weiß ich auch, das es für meinen keine züge gibt. bzw, keine originalen, für den motor, da opel wohl für meinen kahn, sowas nicht vorgesehen hat.
    dann habe ich den teil wohl überlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael81 ()