2.0 Dti 16v

• Ich kaufte mir vor kurzem ( 6 Monate) eine Vectra Caravan 2.0 DTI 16V Bj.7/99mit 58.000 Km....Hab jetzt 82.000 Km auf dem Tacho, und bis jetzt keine Probleme, bis auf,wie ich finde, wenig Leistung bei 100 Diesel PS....
    Auf was soll man da auchten? Öl wechsel mache ich bei meinen Autos alle 15.000Km ,was ist aber mit Glühkerzen hab keine erfahrung mit Diesel....
    Gibts sonst noch Verschleißteile auf die man Besonders achten soll????

Bin ganz Ohr....

Gruß und FROHES NEUWES JAHR AN ALLE BEI BEI VECTRA-ONLINE!!!!!

bis dann...

• Hmm,

das einzige was mir hier im moment einfaellt ist der Luftmengenmesser, wenn der Wagen anfaengt zu "Schaukeln" beim beschleunigen kannste den auswechseln...

• Was wichtig ist, ist die Kaltphase, niemals hochturig fahren, wenn der Motor noch kalt ist!!! Gift für jeden Diesel. Mit dem Luftmengenmesser kann ich nur bestätigen, sollte der Wagen mal nicht mehr schneller laufen als 190, dann wird der wahrscheinlich kaputt sein. Kann man aber leicht selber austauschen, da hat mir "Hogwart" schon geholfen.

Über die Glühkerzen mache ich mir noch keine Sorgen, die halten ewig, meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat über 135tKm. Sollte der Wagen mal nicht mehr richtig anspringen, könnte es dann an den Kerzen liegen. Ob man die selber austauschen kann, keine Ahnung, bei meinem alten Kadett E 1,6 D hat es mein Vater damals in kurzer Zeit geschafft.

Ich tausche das Öl ach alle 15tKm selber aus, vollsyntetik und immer mit Filter, der kostet unter 10 Euro, mein letzter Stand.

Sonst fällt mir erst mal nix ein.

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• Ich gehe dabei von den Intervallen für die Inspektionen aus, bei mir alle 15, die allerletzten Baureien vom B haben sogar nur einen Inspektionsintervall von 30 tKm. Ich glaube nicht, dass da jemand noch zwischendurch nur speziell den Ölwechsel macht. Mit 10 tkm kann man nichts falsch machen, ist nur die frage, ob es unbedingt nötig ist, einmal die Kosten und dann denken wir natürlich noch an die Umwelt. Kling spießig, ist auch nicht böse gemeint, aber ist vielleicht was dran!?!

Was nimmst Du denn dann für ein Öl 15 W40 oder Vollsyntetik. Die Vollsyntetischen halten ja auch länger, deshalb ja auch inzwischen die längeren Intervalle sogar ab Werk.

Seit 1999 mein eigen! Inzwischen weit über 450.000 auf der Uhr, so schlecht kann Opel gar nicht sein!

• 10W40 da ich um sonst dran komme!
    Aber hab gehört wenn die Öle eh einmal richtig warm sind
    laufen 0w40 sowie 10w40 fast gleich!

• Na wenn das so ist... ...neid!

Wichtig ist aber, wie sich das Öl wärend der Kaltstartphase verhält, da ist das Syntetische klar im Vorteil, sollte man der Werkstatt glauben. Ich überlege die ganze Zeit, was ich drin habe 5w30? Kann, glaub ich sein. Ich habe mir auch mal sagen lassen, das die Schmierfähigkeit auch deutlich besser sein soll, aber wenn ich die Möglichkeit wie Du hätte, keine Frage!