Y26SE ode X25XE welcher ist besser!?

  • Hallo,


    ich habe ein Angebot für einen Vectra B Bj. 2002 mit sehr guter Ausstattung zum Schnäppchenpreis vorliegen, leider kenne ich den Motor Y26SE so gut wie gar nicht.
    Ich weiß nur das eigentlich die Abgasnorm besser sein soll was eigentlich im Bezug zum X25XE nur bedingt stimmt. Ich fuhr früher einen Vectra B (Vorfacelift) EZ 12/98 mit Abgasnorm D4, welche der Y26SE auch hat.


    Von der Lesitung her war der X25XE nur ausreichend für mich war zuvor C20LET gewöhnt und somit mit der Zeit dann doch eher enttäuscht. Nun hat der Y26SE kaum Bedeutung in Bezug auf Tuning nirgends etwas zu finden... nun gut, mir egal. Ich möchte eigentlich wissen, ob der Wagen ähnliche Lauflesitungen schafft wie der C25XE bzw X25XE denn da hab ich selbst Exemplare gesehn jenseits der 300.000km Marke....


    Der letztendliche Unterschied zwischen X25XE und Y26SE ist für mich wichtig, ich stelle fest beide haben 125kW/170PS jedoch Hubrraum um 100ccm erweitert bei gleicher Abgasnorm!? Ich gehe davon aus das OPEL sich was dabei gedacht hat den Y26SE zu bauen und den X25XE abzulösen, also muss es ja letztendlich der "bessere" Motor sein?


    Unterschiede sind soweit ich nun weiiß, dass der X25XE 2 Lambdasonden hat und der Y26SE 4, der Y26SE hat 20NM mehr Drehmoment!?, sowie nen höheren Bezin Verbrauch (Angaben X25XE 8,8l zu 9,7l beim Y26SE wow 0,9l mehr bei gleicher Leistung und nur 100ccm mehr???), 0-100km/h (8,5sek.) und Vmax (230km/h) sind bei beiden identisch.


    Der Y26SE ausm Omega hat jedoch 132kW / 180PS, wie das!?


    Im Bezug auf Tuning hab ich keine Wünsche an Mehrleistung außer ggf. den 180PS aus dem Omega ;)


    Gut nen gescheiter Auspuff sollte irgendwann mal verbaut werden... auch da ist die Frage gibts überhaupt was für den Motor oder sind die Abgasanlagen ab Kat gleich !?


    Gibts es irgendwelche Schwachstellen beim Y26SE, nich das ich den Kauf bereue....!?


    Achso stimmt es auch das die Wechsel der Zahnriemen sich auch unterscheiden!? X25XE 60tkm und Y26SE 120tkm????

  • also Prinzipiell ist der Y26SE besser, da er besser durchzieht. Desweiteren hast der 2.6er ein besseres (weil kürzer übersetztes) Getriebe drin.
    Das Drehmoment ist auch spürbar höher. Verbrauchstechnisch schlucken beiden ungefähr gleich. Die Werksangabe bezieht sich lediglich auf die Getriebeübersetzung, die beim 2.5er deutlich länger ist und theoretisch Spritsparender sein soll.
    Praktisch gestaltet sich das jedoch so, dass beide bei Bedarf recht trinkfest sind. Ich habe mal langeweile gehabt und einen Schnitt von 7,9 L/100KM geschafft (also immer mit dem Verkehr mitschwimmen), aber ich fahr lieber spaßig mit 9-11 L :D


    Ein Vergleich zum LET ist der V6 aber nicht, denn der LET ist von der Charakteristik ganz anders! Der V6 ist eher ein schneller Cruiser als ein Racer :engel: Ich finde aber, dass er ideal zum Vectra als Alltagswagen passt :meinung:

  • Der x25xe hat einen Gaszug, der y26se hat E-Gas.
    Zumindest im Omega hat der 25er Gußkrümmer, der 26er hat Edelstahlkrümmer.
    Und wieder nur auf den Omega bezogen, da weiß ich nicht, wie es beim Vectra ist, ist der 25er ein Super-Motor, der 26er ein Super-Plus-Motor.



    es grüßt
    der Schladdi

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun
    Nur das bringt uns auseinander
    Ansonsten kommen wir nicht mehr weiter
    Und das wär schadhaft

  • soweit sind deine Ausführungen richtig, nur kann der 2.6er auch super fahren :zwinker:


    Um nochmal auf die Leistung zu kommen: Der 2.6er im Omega hat zwar 10PS mehr, allerdings auch 10 NM weniger........

  • schladdi

    Zitat

    Zumindest im Omega hat der 25er Gußkrümmer, der 26er hat Edelstahlkrümmer.


    Liegt wohl daran das der 2.6er die Vorkats im Krümmer hat :zwinker: darum auch die 4 Lambdasonden

  • Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    Lambdasonden sind 4 vorhanden (2 je Vorkat)


    aber Katalysatoren sind 3 vorhanden :zwinker:


    Merke: Schreibe nie einen Beitrag nach der Nachtschicht ohne 2mal drüber nachgedacht zu haben.

  • also meine praktische Erfahrung:


    Ich hab den X25XE im Vectra, bin vor kurzem nen Y26SE im Omega gefahren.


    Ich finde, der 2,6er "wirkt" spritziger. Allerdings verbraucht der im Durchschnitt wesentlich mehr, was natürlich am Omega liegt und nicht am Motor.


    Also ich würd mal schlicht und einfach behaupten, die beiden Motoren tun sich nicht wirklich viel. Vom Fahren und Verbrauch wirste da wohl nicht viel Unterschied merken.


    Aufgrund der etwas weiterentwickelten Technik, z.b der Edelstahlkrümmer sollte man aber schon nach Möglichkeit zum 2,6er greifen.

  • also meine praktische Erfahrung schaut so aus, dass ich vom fahren her meinen y..se mit einem x25xei vorface vergleichen kann (vom Antritt her)
    die 25 mehr PS des i500 merkt man nicht gegenüber dem 2.6er, da der i500 weniger drehmoment und ein längeres Getriebe hat.
    i500 mit F23 ist natürlich etwas anderes :engel:


    wie nun die letzten 2.5er Face modelle angehen weiss ich nicht. Da die ja auch ein F23 haben sollten, würde ich mal tippen das die auch gut gehen, aber der 2.6er is ein tick besser :D wenn auch der Sound sicher nicht mehr ganz so gut ist, wegen der Kat´s.


    Aber rein technisch würde ich immer wieder zum 2.6er greifen, ansonsten nehmen die sich nicht so viel. Wer fährt schon immer am Limit :engel: :zwinker:

  • Also mein V6er ist einer der ersten Faclifts und hat ein F23 naja gehen tut er träge aber bei mir liegt es an was anderem wie schon zu oft erwähnt die ersten Jahre bis zum ersten Zahnriemenwechsel war ich sehr begeistert danach leider nur noch enttäuscht.

  • Zitat

    Original von VectrablueV6
    ...ersten Zahnriemenwechsel war ich sehr begeistert danach leider nur noch enttäuscht.


    Warum, wenn ich Fragen darf ???


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von VectrablueV6
    Also mein V6er ist einer der ersten Faclifts und hat ein F23 naja gehen tut er träge aber bei mir liegt es an was anderem wie schon zu oft erwähnt die ersten Jahre bis zum ersten Zahnriemenwechsel war ich sehr begeistert danach leider nur noch enttäuscht.


    Ich nehme mal an da hat jemanden den Zahnriemen eingestellt der keine Ahnung davon hatte.
    Immer von Leuten machen lassen die das wirklich können!!


    MfG


    Thomas

  • Fahre meinen 26er nur mit Super.
    Das genügt dem vollkommen.
    Der Verbrauch ist gleich. Es kommt halt auch auf die Fahrweise an, wobei der 26er etwas spritziger ist.


    Zum Thema Zahnriemen kann ich nur sagen, das es nich einfach ist, einen V6 einzustellen.
    Dafür muss man sein Handwerk echt verstehen.


    Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wieder den 26er wählen.

  • Ich persönlich würde den X25XE nehmen, weil schon allein von der Abgasseite her der viel besser und spritziger ist, da der nur einen Kat hat. Auch wenn der 20Nm weniger hat. Zum beispiel mein 3.2er mit den X25XE Anbauteilen hat sogar 343Nm obwohl im Vectra C der nur 300Nm hat.


    Wie gesagt meine Meinung.


    MfG


    Thomas

  • Wichtig ist mir noch der Zahnriemenwechelt is das nun wahr mit den 120.000km Intervalen beim Y26SE, statt der 60.000km wie beim X25XE wäre ja ein absoluter Pluspunkt!!!



    P.S. Projekt OPEL hat sogar nen Kompressorkit für den Y26SE auch im Vectra B soweit zum es gibt kein Tuning für den Motor ;)

  • DJF

    Zitat

    Warum, wenn ich Fragen darf ???


    Naja weil er davor eine wirklich tolle beschleunigung hatte und danach irgendwie nicht mehr.
    Dieses Prob. habe ich aber schon in einigen Foren reingestellt glaube hier steht es auch ist aber schon längere Zeit her.


    Prosac

    Zitat

    Ich nehme mal an da hat jemanden den Zahnriemen eingestellt der keine Ahnung davon hatte.

    Zitat

    Immer von Leuten machen lassen die das wirklich können!!


    Der Zahnriemenwechsel wurde in einer Opelfachwerkstatt gemacht hatte dort auch reklamiert aber lt. denen war alles richtig eingestellt habe diesbezüglich noch 2 andere Werkstätten aufgesucht um die Steuerzeiten kontrollieren zu lassen haben mir aber ebenfalls versichert das alles i.O. sei.
    Nun habe ich schon den 2 Zahnriemenwechsel hinter mir nach weiteren 30 Tkm da ich erst 90 Tkm drauf habe aber habe leider den gleichen Effekt.

  • Zitat

    Original von Caravan-Cruiser
    Zahnriemenwechsel ist, wie beiallen Opelmotoren mit Zahnriemen, bei 60 tkm fällig :engel:


    Bei allen ist nicht richtig. Die Z Motoren müssen aller 90tkm zum Wechsel.

  • Zitat


    Prosac


    Der Zahnriemenwechsel wurde in einer Opelfachwerkstatt gemacht hatte dort auch reklamiert aber lt. denen war alles richtig eingestellt habe diesbezüglich noch 2 andere Werkstätten aufgesucht um die Steuerzeiten kontrollieren zu lassen haben mir aber ebenfalls versichert das alles i.O. sei.
    Nun habe ich schon den 2 Zahnriemenwechsel hinter mir nach weiteren 30 Tkm da ich erst 90 Tkm drauf habe aber habe leider den gleichen Effekt.


    Hast Du das aus dem Gefühl her gemerkt oder hast Du irgendwelche Messwerte wie Höchstgeschwindigkeit?
    Bei meinen Kombi war das vor Jahren auch so, zur Probefahrt ging der richtig gut und wo ich den dann geholt hatte war der merklich lahmer.
    Ich schaffte auf der Autobahn gerade mal 215km/h auf gerader Strecke, da lief mein Vorfacelift V6 Limosine (hatte ich vorher) über 250km/h laut Tacho.
    Und das mit X25XE, nur der eine als Limo mit F25 und mein Caravan mit F23.
    Hatte damals auch verscuht das die den neu machen, hatte die aber nicht gemacht.
    Später erfuhr ich das in der Opelmeisterwerkstatt der Lehrling allein als ersten V6 mein Auto gemacht hatte.
    Ab den Punkt fing ich an alles selber zu machen weil man niemanden trauen kann.
    Später, als ich das KM 800 hatte stellte sich heraus das an der Vorderen Zylinderbank der Zahnriemen fast um 1cm verstellt war.


    Deshalb sag ich, such dir jemanden der davon Ahnung hat und am besten ist das wenn Du Messwerte hast.


    MfG


    Thomas