V6 säuft ab, ruckelt, jetzt geht nix mehr *LÄUFT WIEDER*

  • Hallo Leute!


    Da ich seit Tagen die Suche gequält und selber schon ein paar Sachen ausprobiert habe, frage ich euch jetzt einfach. Folgendes ist passiert:


    - Während der fahrt ging kurz die MKL an und wieder aus. Keine weiteren Vorkommnisse.
    - Nen Tag später wieder MKL an und Wagen säuft an der Ampel ab (anbremsen, auskuppeln). Zu erst konnte ich noch gut starten und bei der zweiten Ampel musste ich lange orgeln, bis der Hobel wieder anging. Während der fahrt ruckelte der Wagen mächtig.
    - Wollte dann Nachmittags zur Werkstatt und den Fehler auslesen lassen, aber kurz nach dem losfahren ging nix mehr. Ein Geruckel und Gehoppel bis er dann ganz versoffen ist. Habe mich das Stück wieder nach Hause schieben lassen und seit Freitag steht er da. Bekomme ihn nicht mehr gestartet.


    Dank Forensuche habe ich folgendes gemacht:


    - Alle Stecker am LMM und AGR gecheckt. Keine Korrosion.
    - LMM ausgebaut und reingesehen, Metallplätchen noch ganz
    - AGR ausgebaut, gereinigt und wieder angebraucht.
    - AGR kurzzeitig "blind" gelegt und das AGR zu umgehen
    - Zündkerzen heute rausgemacht. Waren Pechschwarz und voller Benzin.
    Selbige gereinigt, getrocknet, eingebaut, nix!


    So sieht der aktuelle Stand der Dinge aus. Alles deutet ja auf das AGR oder den LMM hin. Aber die scheinen in Ordnung zu sein.


    Info: Sowas ähnliches hatte ich vor zwei Jahren schon mal. Da war es das Flexrohr am AGR-Ventil, was defekt war. Als dieses erneuert wurde lief der Karren wieder gut.


    Bitte um Hilfe, was es sein könnte.


    Besten Dank
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von creater1202 ()

  • Hi tommy,
    als erstes würde ich erstmal die MKL auslesen. Geht ganz einfach mit der Büroklammer Pin4 und Pin6 überbrücken am Diagnosestecker. Rechts angefangen mit zählen.
    Also ich tippe auf Kurbelwellensensor, LMM mal reinigen, Zündkabel oder Leerlaufregler.
    Aber sind halt nur Vermutungen. Sicher bist du eben nach dem Auslesen.

    __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Svenser ()

  • Klingt echt nach nem Sensor oder so. Kurbelwelle wäre echt gut möglich. Iss der kaputt springt er garnicht oder nur schlecht an.


    Zündkabel würde ich mal ausschließen. Denn alle auf einmal gehn sicher net kaputt. Anspringen müsste er also. wenn auch evtl nur mit Aussetzern auf nem Zylinder oder so.


    Zündmodul wäre zwar möglich, glaube ich aber auch net unbedingt dran. Da gilt das gleiche wie bei den Kabeln.


    Such den Fehler raus per Büroklammer. Ist das einfachste erstmal.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • Ich tipp auf Kühlmitteltemperatursensor.
    Wenn der bei warmen Motor irgendwas um die -40°C anzeigt, spritzt er jede menge Sprit ein .. und schwupps ist er abgesoffen.
    Das die MKL nur kurz aufleuchtet könnte dran liegen das das Stg. erst nen Fehler setzt wenn gar kein Wert mehr kommt.
    Bei Temperaturen die im "normalen" Bereich liegen wird kein Fehler angezeigt/gesetzt/gespeichert.

  • Jupp, der Kollege kann das auch sein. Würde auch die nassen Kerzen erklären.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • :moin: Vielen Dank für eure Tipps!


    Wo ist der Diagnosestecker und wie "zählt" man den Fehler denn aus?


    Wisst ihr, wo der KWS und der KTS am V6 sitzen?

  • Der Stecker vom KWS ist vorne am Zahnriemenantrieb. Also an der Abdeckung davon um genau zu sein.
    Der Sensor ansich sitzt in der Nähe des Ölfilters.


    Der Kühlmittensensor sitzt in der Kühlmittelbrücke welche die beiden Köpfe miteinander verbindet. Also rechts unter dem Mittelteil der Ansaugbrücke.


    [Blockierte Grafik: http://www.streetfighter-hette…gen/kuehlmittelsensor.jpg]



    Fehlercodes und auslesen steht hier. Der Stecker sitzt unter der Handbremsmulde.


    KLICK



    Ein Bild vom Kurbelwellensensor habe ich auch schonmal online gestellt. Das kommt noch rein ... sobald ich es finde.


    Übrigens alles selbst auffindbar innerhalb von Minuten für alles zusammen. :zwinker:

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dizzy1977 ()

  • Mal ne dumme Frage: Was fängt den an zu blinken? Die MKL oder was am Stecker?
    Nicht das es fleißig blinkt und ich den "Blinker" nicht finde :D


    Soweit aber schon mal vielen Dank für die Hilfe! :app:

  • Wenn du die richtigen Pins am Diagnosestecker überbrückst wird durch die MKL der FC ausgeblinkt .. eine erklärung dazu findet man überall im Inet oder sicher hier per SUCHE :zwinker:

  • __________
    Gruß
    Svenser
    [align=center][SIZE=16][COLOR=red]Biete Schneeketten für 13-15Zöller. Bei Interesse bitte PN. :D

  • also Deinen Beschreibungen nach würde ich auf eine (oder auch beide) Lambdasonde tippen.
    Als mein KWS defekt war, drehte der Motor nur noch bis ca. 3100 Umdrehungen. Vorher holt er sich die drehzahlinfo von Nockenwellensensore(n) erst danach vom KWS.
    von daher könnten es auch die Nockenwellensensoren sein!

  • Habe gerade in einem anderem Forum eine ausführliche Anleitung gelesen:


    Hatte die Pins richtig überbrückt. Dort stand, dass wenn KEIN Fehler hinterlegt ist, die MKL nicht blinkt. Bei mir ist das so. Also habe ich durch meine zahlreichen Startversuche, wohl mehr als 20 versucht. Hätte ich nicht gedacht. Denn dadurch, dass die MKL nicht blinkt ist wohl auch kein Fehler mehr im System.


    Da meine Karre auch nicht mehr startet, heißt es wohl am besten zum FOH, denn ab jetzt ist es nur ein gedoktore im dunkeln.


    Trotzdem vielen Dank, jetzt weiß ich für die Zukunft, wie man an den FC rankommt

  • Probier mal das Fzg durch die Startabmagerung zu starten ..
    Schalte die Zündung an und tritt das Gaspedal ganz durch ..
    Halte es ganz durchgetreten und starte dann..
    Starte mal ne ganze Zeit .. es kann auch sein das durch die fette Verbrennung die Ventile wegen verussung nicht mehr ganz abdichten.

  • ich hatte dieselben Probleme auch schon ma,l ein Mal war es der LMM und einmal der Kühlmitteltempsensor,wackel mal an diesem Sensor und Stecker ,bei mir hats auch geholfen hab aber trotzdem einen neuen dann verbaut

  • Kurbelwellensensor tippe ich auch......hatte das gleiche auch erst MKL dann ruckeln an der Ampel schlechtes anspringen und dann ging garnichts. Da hat nur noch n Hänger geholfen. Temperatursensor dann müsste der noch anspringen und die nassen kerzen kommen von den Startversuchen....

  • Ja kann ja auch passieren aber bei den temperaturen draußen.....momentan. Beschreib das mal so die aussage das bei defekten sensor -40 C ans steuergerät geleitet wird ist vollkommen richtig und da nachts bisher noch - Grade waren müsste mann wenigstens irgendwas vom Motor verrecken wahrnehmen.
    Und bei defekten KWS würde einfach nur der anlasser drehen und mehr nicht weil das steuergerät kein signal erhält wann der erste auf OT Steht. Und dadurch nicht weiß was er wann machen soll. (ZZP,EZP)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridge86 ()

  • Doch anspringen sollte er auch mit defekten KWS.
    Darum soll er mal die Startabmagerung probieren ...siehe OBEN