Suche dringend ABE für schwarze Irmscher Rückleuchten Vectra A

  • Hallo Leute !


    ich brauche dringend die ABE für schwarze Irmscher Leuchten für den Vectra A vielleicht kann mir da eine mit einm scan helfen.


    Schöne Grüße aus Duisburg !

  • Eine ABE von Irmscher selbst gibt es nicht, sondern nur eine Prüfbescheinigung die nicht jede Tüv/Dekra stelle annehmen tut, schau mal in der suchfunktion ich glaube die Bescheinigung wurde hier schon mal gepostet, oder einfach mal beim Freundlichen fragen der kann die auch bestellen.

  • Dafür gibts keine ABE wie mein Vorredner schon sagte. Ich hab dieselben. UNd hab dafür auch nur nen Tüvbericht. Und auf dem Foto von den Rückleuchten bei Ebay ist das auch nur der Tüvbericht und keine ABE. Der wollt wohl einfach nur nen dummen suchen, der ihm das abkauft. Aber dafür gibts definitiv KEINE ABE!!!!!

  • Hab auch die von Irmscher drinne.
    Soweit ich mich erinnere brauchst Du die nur eintragen lassen ab Baujahr 01/91 wegen der extra anzubringenden Nebelschlussleuchte. Davor brauchst Du glaub ich nur den TÜV-Bericht mitführen.

  • Huhu



    ich hatte mir diesen Sommer gebraucht auch die Original Irmscher Rückleuchten gekauft, ohne Gutachten dabei.
    Habe mich dann mal per mail bei Irmscher nachgefragt und was habe ich bekommen? Eine ABE als PDF Datei! Das ganze ausdrucken und Fertig ist!


    Also einfach mal bei Irmscher nachfragen und sie schickeneuch sie zu.. oder mich anfragen (dann nicht per PN sondern per mail), hab die PDF noch auf dem Rechner!



    Gruß Gonzo

  • Soooooo nu will ich mich mal berichtigen. Hab mir eben die ABE von Gonzo schicken lassen und da steht eindeutig drinne: [QUOTE]Betriebserlaubnis / Anbauabnahme:
    Gemäß § 19 StVZO und dem Beispielkatalog in der derzeit vorliegenden Fassung wird die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs durch den Anbau der beschriebenen Rückleuchten nicht berührt.
    Eine Änderungsabnahme gemäß § 19(3) StVZO ist daher nicht erforderlich.
    Gegen den Anbau der Rückleuchten an den unter Punkt 1. genannten Fahrzeugen bestehen keine technischen Bedenken.
    Die Einzelgenehmigungen der Leuchten wurden vom Antragsteller vorgelegt.


    Und somit wäre bewiesen das es doch eine ABE gibt. Ich glaube hier werden sich im Board einige freuen, da wir dieses Thema ja schon oft durchgekaut haben und viele von ihren Problemen mit der Eintragung beim Tüv berichtet haben.

  • häää ??
    also ich habe einen prüfbericht ausgestellt oktober 1991 wo drin steht
    "3. auswirkung auf die betreibserlaubnis der fahrzeugs:
    durch den anbau der vorstehend beschriebenen leuchten erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeugs. sie muss unter beifügung des gutachtens eines amtlich anerkannten sachverständigen ode rprüfers erneut beantragt werden"


    zudem steht dabei
    "4. eintrag in die kfz papiere:
    ziffer 33: ...dunkel getönte rükleuchten....in verbindung mit seperaten rückstrahlern"


    nu zu dem problem was sich für meinen prüfbericht ergibt der 1991 gemacht wurde:
    "3. die leuchten enthalten keine nebelschlussleuchte....bei fahrzeugen mit der erstzulassung ab 01.01.1991 ist die ausrüstung mit einer NSL zwingend vorgeschrieben...die leuchten enthalten keine rückstrahler und sind mit seperaten rückstrahlern...anzubauen"


    so nun wird der prüfbericht der eine ABE ist was ich auch gar nicht bezweifeln will vor 1991 gemacht worden sein wo es per gesetzt nicht zwingend war eine NSL (nicht sicher rückstrahler) zu haben


    wer nun auch solche rückleuchten hat soll sich glücklich schätzen da sie afaik know auch eine andere prüfnummer haben...wer nun meint ich nehm einfach meine nach 91 rückleuchten und die ABE und gut ist wird zu 90% bei kontrollen durchkommen


    wenns die polizei aber mal genau nimmt und eh andere sachen findet werden die da auch drauf aufmerksam werden =)


    also die sache ist seit langer zeit klar und es wäre evt mal ratsam bevor leute mit 3 posts ein forum besuchen (mit dem ziel nur die abe zu bekommen) sich mal die alten threads durchzulesen und nicht immer alles auf den präsentierteller legen zu lassen


    so amen ich muss aufs klo kacken !

  • maci


    Also ich hab auch den normalen Prüfbericht wo die Betriebserlaubnis erlischt. Hab mir aber die "ABE" von VectraGT zuschicken lassen. Dies ist eine Gutachterliche Stellungname und in der steht wirklich fast das gleiche drinne aber halt dass die Betriebserlaubnis NICHT erlischt! Sie wurde am 11.06.2002 ausgestellt, denke das hat mit den neuen Gesetzten wegen Tüvberichten, ABEs usw zu tun. Haben wahrscheinlich so viele bei Irmscher nachgefargt das sie nochmal so eine Stellungname erstellen haben lassen. Die Rückleuchten werden ja eigentlich schon lange nicht mehr produziert...


    Greetz

  • krasse verrückte sache


    ich ruf morgen vonner arbeit aus mal bei irmscher an und lass mich aufklären


    meld mich dann nochmal !

  • Und Martin, was hat der Anruf ergeben?


    Mit laufe der Zeit erscheinen schonmal neuere ABEs bzw Gutachten...


    Hab sie übrigens auch eintragen lassen, allerdings ohne die Bemerkung "mit seperaten Rückstrahler" :D:D hab aber trotzdem welche dran 8)



    @Paranoia
    hast nun ne ABE bekommen? Wenn nich, schreib mir mal ne Mail, PS: Bin auch fast Duisburger :D




    Gruß Gonzo