Wie äußert sich eine defekte Zündspule / defekter LMM?

  • Hallo,


    ich hab zwar in der Suche einiges an ruckelnden Autos gelesen, jedoch ist es bei mri so:


    (kurze version )


    Benzinbetrieb: nur zw. ca. 1300 und 2000 ab und zu ein ruckeln bei Volllast



    Gasbetrieb ( Soll je ampfindlicher sein ): über den kompletten Drehzahlbereich ruckeln bzw. leistungsverlust bzw. läuft nur auf 3 Zylindern, Fehlzündungen. tritt man langsam aufs gaspedal ists normal.


    Mein umrüster bat mich, folgendes zu testen:
    Kernen
    Zündkabel
    Zündspule
    Lmm



    Kerzen sind OK und kabel auch getestet bzw. schon getauscht.



    Nun zu meinen Fragen:


    Wie verhält sich eine defekte Zündspule?? ich hätte gedacht, wenn sie defekt ist kann man definitiv nicht mehr weiterfahren?


    Und wie kann ich den Lmm prüfen? Bzw. woran erkenne ich, ob er defekt ist?





    Gruß
    André



    Ach: PS: Das problem trat erst nur bei starkem regen im gasbetrieb auf, jetzt ist es ( die letzten 4 tage zumindest immer ). die Anlage is jetzt ca. 50t Km im Fahrzeug

  • hab mit einem ähnlichen problem zu kämpfen und bis jetzt noch keine lösung gefunden.


    benzinbetrieb: ab und zu ein leichtes ruckel im motor hin und wieder mal was kräftiger


    gasbetrieb: öffteres starkes ruckeln bzw. zündaussetzer aber immer nur ganz kurz.


    hab schon kurbelwellensensor, lmm, kerzen, drosselklappenpoti, zündkabel, verteilerkappe und verteilerfinger gewechselt.


    das komische daran ist. sobald ich meine motorhaube offen hatte und am motor geschraubt hab ist der fehler verschwunden. leider nur für einen tag und dann kommt der fehler wieder. klingt komisch, ist aber so.


    als letztes hab ich meine kerzen gewechselt. bei einer war die komplette elektrode weg gebrannt und die keramik gebrochen. die war schon so defekt das es sich anhörte als ob die krümmerdichtung kaputt wäre. deswegen vermute ich das meine zündspuhle defekt ist. werde die als nächstes tauschen. hab nur leider gerade keine gebrauchte rum liegen.

  • hi,


    also das problem das ein zylinder weg ist, hatte ich auch schon. allerdings bin ich da natürlich auf 5 gefahren.


    bei mir wars die zündspule. wenn ein zylinder fehlt merkst du das auf jeden fall. klingt wie ein tracktor, keine leistung. war beim foh und als ich den motor angemacht habe, wars für ihn sofort klar.


    wenn die zündspule tatsächlich weg ist, hast du das problem immer egal ob gas oder benzin


    ich bin sicher kein experte, aber mit den problemen die ich hatte, kann ich nur sagen, wenn du probleme hast und die nur im gas betrieb, liegts auch an der gasanlage. du brauchst zwar das gassteuergerät, damit die ansteuerung deiner einspritzdüsen funktioniert, aber wenn du unter benzin fährst hat die gasanlage null einfluss.

  • Bist du sichr das er nur auf 3 Pötten läuft?


    Deine Probleme hab ich auch bei mir hieß es auch erst läuft nur auf 3 pötten nach langem suchen stellte sich raus . AGr kaputt Krümmer kaputt Kat Kaputt.



    Gruß Christian


    am besten fährst mal in ne Werkstatt und läst ihn am Diagnosegerät testen.

    Dies ist das Ende aller Tage
    und ich bin




    Der Sensenmann

  • Hmm, also, ich kenn das Verhalten vom defekten zündkabel und cih würde sagen, das is jetzt wieder genau so!


    und früher war es ja auch genau so, nur halt bei starker nässe.


    mein AGR is blind, Krümmer dürfte auch Dicht sein. hab ich aber noch nicht 100% untersucht... ( Soll ja eh bald nen Fächer dran ;-) )


    Bin mitte kommender Woche beim FOH - mal schaun, ob sich was rausfinden lässt.

  • HAllo Leude,


    nun hab schon in diversen Themen gepostet und nun endlich mal ein annäherndes Thema gefunden womit sich meine Probleme beschäftigen.


    Nun war vorher mal ne Runde fahren. Erst hat er keine Probleme, nach einer weile kommt dieses Ruckeln. Dann hab ich mal bissle druck gemacht und auf einmal fährt wie ein Traktor. Ich glaube da ist eine komplette Zylinderbank ausgefallen.


    Der läuft so derb niedrig in der Drehzahl (ca 400 bis 500), aber das is mit einem SChlag passiert.


    Nund da der Motor nun 60tkm drauf hat und sicherlich noch keine Zündkerzen gesehen hat habe ich vorher welche gekauft. Wäre es sinnvoll diese mal auszutauschen?


    Sinnvoll wäre es nicht 800km mit dem Auto zu fahren oder?


    Kommt man den eigentlich ohne Probleme an den Zündverteiler ran? Ohne großen aufwand?


    Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.


    Muss bei der hinteren Zylinderbank viel demontiert werden um die ZK rauszubekommen?


    KLR <-- kaltlaufregler?


    grüssle

  • Drei Themen mit mehr oder weniger dem gleichen Problem bei deinem Auto ? Bleib doch in einem. Das macht es so nicht übersichtlicher finde ich.


    Das ist genau das was ich auch als Problem hatte letztes Jahr. Das Thema ist ja hier gut zu finden auf dieser Seite.


    Viel Spaß beim Suchen des Fehlers.


    Ich habe getauscht gehabt :
    Zündkerzen,Zündkabel,Zündspule,Kühlmittelsensor,Kurbelwellensensor,Einspritzleiste mit allem drum und dran, und was weis ich net noch alles.


    Wenn du das alles neu holst mach dich auf weitere 500€ - 800€ gefasst die in deinem Auto versenkt werden noch bevor der Motor eingetragen ist. :zwinker:


    Leicht an die Zündspule kommen ? Naja ... gibt wohl wenig wo man mal so schnell und leicht drankommt bei dem Motor.
    Aber es ist machbar in ner Stunde das Ding zu wechseln wenn man weis wie man rangehn muß.


    Was bei der hinteren Brücke weg muß um die Kerzen zu tauschen siehste doch schon wenn du hinschaust.


    Kannst ruhig die 800 km so fahren. Holst dir dann halt zur not den dritten X25XEi. Was solls ...

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dizzy1977 ()

  • ja, bleib eher bei dir im Thema, ich les auch nebenbei immer fleißig mit.


    also, bei mir war das problem bei nem elektronischen bauteil der Gasanlage


    Der Emulator gaukelt dem SG vor, dass benzin eingespritzt wird, der war jedoch defekt und es wurde zusätzlich zum gas in einen Zylinder benzin eingespritzt. deswegen die Zündaussetzer. ( Wollt die Lösung ja eh noch ins Forum schreiben )

  • 1. der Motor ist eingetragen seit letzen Freitag


    2. danke für die Tipps zwecks bauteile ...


    3. an die hinten könnte ich mir vorstellen das dass AGR ventil raus muss da dass eine Kabel ziemlich nah drunter liegt.


    4. Also die ansaugbrücke muss ja definitv weg, sollte ich da net schon an den Block kommen?


    mfg

  • zu 1. War mir neu... aber dann iss ja gut.


    zu 2. Steht schon alles in dem glaub 9 oder zehn Seiten Thread drin


    zu 3. ich könnte mir vorstellen das da mehr ist wie "das eine kabel" und auch das das AGR bleiben kann wo iss.


    zu 4. Öhm , ja ... pfff ... Block ? Motorblock ? Blockschokolade ? Und was willste an dem machen ?

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

  • zu 1: Ja beim TÜV Norderstedt (sehr zu empfehlen) hat mich nur 109euro gekostet


    zu 2: Ja den habe ich auch schon gelesen aber werd da nicht so genau schlau bis auf die letze seite ...


    zu 3: okay


    zu 4: Zündmodul wie es gern genannt wird :-) sorry bissle undeutlich gesprochen.


    zu 5: HAb mei Versicherung angerufen, die schickn mir nen Dienstleister raus und schauen, was es sein könnte und veranlassen den Transport nach Hause, den da habe ich alles da an ersatzteilen. Miewagen bekomme ich dann auch wieder.


    P.S: Ist es eigentlich normal das jeden Tag irgendwas anderes innen A*** geht?


    mfg

  • Zitat

    Original von R1DD1CK
    zu 4: Zündmodul wie es gern genannt wird :-) sorry bissle undeutlich gesprochen.


    Die Ansaugbrücke muß dazu nicht zwingend runter. Das geht auch anders. Aber dafür braucht man halt bissel flexible Finger usw.
    Leichter gehts natürlich wenn die Brücke runter iss. Aber das heist wieder ein paar neue Dichtungen die evtl. kaputt gehen und so weiter.


    Zitat

    Original von R1DD1CK
    P.S: Ist es eigentlich normal das jeden Tag irgendwas anderes innen A*** geht?


    mfg


    Bei mir kommt da was raus ... und geht net rein :zwinker:


    Aber das am V6 gerne mal was iss, das dürfte sich ja rumgesprochen haben. Und das gerade nach nem Motorwechsel der laut deinen Postings mit zig Problemen einherging noch viele Kleinigkeiten kommen können iss doch auch klar. Da braucht nur ein Stecker net richtig zu sitzen oder ein Kabel irgendwo kaputt sein oder oder oder. Und schon gehts aufs neue los.
    Gewöhn dich dran. Da kommt noch mehr :zwinker:


    Aber wie viel schon gesagt haben, wenn man den Motor draussen hat, dann macht man am besten einiges gleich neu. Wie zb die Zündkerzen (Kabel) Kühmittelsensor usw.
    Besser kommt man ja nimmer dran.

    Zitat

    Zitat Bernd Stromberg
    Ich bin nunmal ehrlich !
    Wenn einer nen riesen Haufen macht, dann kann ich nicht sagen: "Oh, lecker Schokopudding!"


    Info: Ich bin momentan im argen Stress und kaum Online. Sorry, wenns länger dauert bis ich mich auf ne Anfrage oder so melden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dizzy1977 ()

  • ICh hätte aber niemals gedacht, das es soviel wird, und das so kleinkrusch auch soviel kosten würde. Das da mal einiges defekt sein kann bzw kaputt geht war mir schon klaro aber so extrem dann ..


    Ist schon erschreckend was schon alles war und wenn du sagst das da noch mehr kommt, da wirds mir schwumrig vor den augen.


    Na ja dichtungen usw hab ich ja am Motor alles ersetzt. Daran solls ja net legen. Hatte ja damals den Tipp bekommen (glaub sogar von dir) das es besser ist wenn man gleich groß alle Sachen ersetzt. (wie Zahnriemen, Wapu usw)


    Also flexible finger hab ich schon, würde das nun auch alles selber machen hier, aber hier in dem Grünen Verein, gibts weder jemand mit Werkszeug, noch habe ich die ersatzteile hier (die daheim liegen)


    Na ja dann hoffe ich mal das es an dem Zündmodul u den Kerzen liegt :) es kommt gleich jemand von der Versicherung der schaut da mal und entscheidet dann wos auto hinkommt :(


    Mit dem letzen Absatz von dir sag ich nur MID und Gebläse bei mir :D (war ja auch nur nen Wackelkontakt usw.) aber kleinvieh macht auch mist.


    grüssle


    Edit: Zündmodul im Eimer ... bei 3 Pötten kommt kein Funke mehr :(


    Edit 2: Also die Zündspule war an beiden seiten aufgeplatzt und auf der rückseite hat er funke durchgeschlagen. Keine Ahnung wie das passiert.


    Nun habe ich das problem aber immer noch das er "glaube" bei vollgas immer noch stottert :( Kommendes we mal die ZK wechseln vllt liegt es wirklich an den


    grüssle